Gasfeder Heckklappe

  • Hei Zusammen,


    ich habe ein neues Problem... Da an meinem Neuen die Gasfedern der Heckklappe fehlten, habe ich mir neue organisiert und wollte sie nun einbauen... Dabei fiel mir auf, dass zwar karosserieseitig der Kugelkopf, wo die Feder drausitzt noch da ist... Scheinbar sind dieselben an der Heckklappe jedoch abgebrochen - jedenfalls ist nur noch ein klitzekleiner Nippel zu sehen... %§!)


    Frage: Sind die Kugelkoepfe, wo die Gasfeder keckklappenseitig befestigt snd, einfach reingeschraubt?


    Anschlussfrage: Wer kann mir eine PET-Nr. sagen oder hat so ein Teil rumfliegen...


    Liebe Gruesse


    Marc

    Cheers


    Marc


    Homo homini lupus.


    I'm responsible for what I say. I'm not responsible for what you think.

  • Hi Marc,


    leider nein, die Kugelköpfe sind von innen im Rahmen mit einer Verstärkungsplatte verpunktet , d.h. geschweißt .


    Die PET Ersatzteilnummer wäre also die mit einer ganzen Heckklappe an dem Kugelkopf dran :D


    Man kann also auch da nicht einfach so ein Gewinde reinschneiden , zu wenig Wandstärke .
    Allenfalls mit einer Einschweißmutter , oder einem Kugelkopf zum Einschweißen (?)



    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928S MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Hai


    Habe mir nach dem Hinweis von Thommy den Bereich mal angesehen:


    - Der Hohlraum ist groß genug, um ein Nietelement einzubringen. Die braucht man schon mal, wenn Stahlzargen auf andere Bandunterteile umgerüstet werden sollen. Dafür gibt es Nietzangen mit verschiedenen Kopfstücken.


    - Der Kugelkopf müßte dann mit Inbus eingedreht werden. Loctite - Sicherung.


    Joe

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • Hei Ihrs,


    ...das klingt ja so gar nicht nach nem schnellen Zwischendurchjob %§!)


    Dabei habe ich gerade eine kleine Diskussion hinter mir - ist die Heckklappe eigentlich nun Alu oder Stahl? Gabs da mal eine Ausfuehrung, von der ich nix weiss?


    Naja - abend ist nun zwar gelaufen - mein aaaaaarmer Sharky... Aber immerhin: Danke :thumb:


    Frohes Wochenende noch


    Marc

    Cheers


    Marc


    Homo homini lupus.


    I'm responsible for what I say. I'm not responsible for what you think.

  • Hallo Marc,


    es gab niemals eine Alu Heckklappe für den 928.
    Die sind alle aus Stahlblech und zusammen mit der Glas-Heckscheibe ziemlich schwer , +/- 30kg .


    Statt langer Diskussionen einfach einen kleinen Magneten an das betr. Teil halten ... ist es aus Alu, fällt der Magnet runter ?:-)



    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928S MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Hi, hab das gleiche prob rechts, solche kugelkoepfe gibt's z.b von audi , allerdingds mit Gewinde dran, muesste man mal, schauen wie man den an die stahlklappe drangeschweisst bekommt,werde das im Winter mal mit einem karosserie-Spezi angehen und dann wieder berichten!
    Gruß Sterni

  • Hi, hab das gleiche prob rechts, solche kugelkoepfe gibt's z.b von audi , allerdingds mit Gewinde dran, muesste man mal, schauen wie man den an die stahlklappe drangeschweisst bekommt,werde das im Winter mal mit einem karosserie-Spezi angehen und dann wieder berichten!
    Gruß Sterni


    Lies doch mal, was ich dazu geschrieben habe: Es handelt sich um Einnietmuttern!


    Gib mal bei googl = Nietzangen - ein.....


    Joe

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • Hallo,
    Ich hatte das gleiche Problem und habe es unprofessionell gelöst indem ich eine Schraube mit passendem Aussendurchmesser reingedreht habe und vorher den Kopf der Schraube so mit der Feile bearbeitet habe dass er wie eine Kugel wirkt.
    Ist nicht sehr professionell aber es funktioniert schon 1 Jahr lang und ich habe die Heckklappe schon sehr oft auf und zu gemacht.

  • Joe, muss man die Nietzange selbst kaufen oder gibts Leute, die so ein Ding reinmachen koennen?


    Liebe Gruesse


    Marc

    Cheers


    Marc


    Homo homini lupus.


    I'm responsible for what I say. I'm not responsible for what you think.