"OBD2-tauglich" - was bedeutet diese Bezeichnung???

  • Hilfe... :-a


    bitte kann mir jemand erklären was die Bezeichnung "OBD2-tauglich" für Kats zu bedeuten hat??? Des weiteren würde ich gerne wissen ob die Motor-Check-Leuchte angeht wenn man die Kats durch Leerrohre ersetzen würde (nicht STVO-zulässig) - ist das dem Motor und dessen Management "egal" oder wird das Steuergerät dann mit falschen Daten gefüttert?? DANKE im voraus für etwaige Infos...


    Grüße :wink:

  • OBD2 tauglich heißt schlicht, dass sie den OBD-Richtlinien entsprechen und verbaut werden dürfen.


    Den Einbau eines Lehrrohrs würde das Steuergerät ziemlich sicher mit dem Aufleuchten der Motordiagnoselampe kopieren, da die wiedergegebenen Ist-Abgaswerte logischerweise nicht mit den im Steuergerät hinterlegten Soll-Werten übereinstimmen.

  • Hi Michael,


    danke für das Mittagessen heute - werde mich revanchieren wenn Du nach Mainz kommst:


    Wie besprochen, wenn Du wirklich nur die 1 Sonde vor den Kats hast geht keine Warnleuchte an, wie sollte das der Motor merken.. aber laut wirds mit dem Oettle auf jeden Fall....


    Bei mir gingen mit 200er Kats und 2 Sonden auch keine Lampen an, das reicht fuer die Abgassäberung.


    Gruss, R.

    996 turbo Cabrio, schiefer/zimt, MY04

    95B Macan turbo Performance, vulkangrau/schwarz, MY17

  • Rainer,


    gern - ich denke der Asiate war die richtige Location für ein ausgiebiges Motor-Umbau-Gespräch. Cargraphic bietet die Leerohre an - die wie ich im Bild gesehen habe 2 Öffnungen/Rohr für die Lambdasonden haben - da wird es ja hoffentlich passende Schraubverschlüsse dazu geben um die endtopfwärtige Öffnung verschließen zu können??!!! - oder muß ich die dann zuschweißen?? %§!)

  • Rainer,


    gern - ich denke der Asiate war die richtige Location für ein ausgiebiges Motor-Umbau-Gespräch. Cargraphic bietet die Leerohre an - die wie ich im Bild gesehen habe 2 Öffnungen/Rohr für die Lambdasonden haben - da wird es ja hoffentlich passende Schraubverschlüsse dazu geben um die endtopfwärtige Öffnung verschließen zu können??!!! - oder muß ich die dann zuschweißen?? %§!)


    .. Schraubverschlüsse sind kein Problem, habe ich bei meinen Fächerkrümmern auch verwendet.


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün