suche käfig in alu

  • Wo wir gerade bei dem Thema sind hätte ich auch eine Frage dazu.


    Gibt es eigentlich einen Bügel, der ohne gr. Veränderungen montierbar ist, vielleicht an den Verschraubungen der hinteren Gurte?


    Gruß, Frank

  • Hallo,
    also ich habe einen HEIGO- Clubsport Bügel aus Stahl, der Clubsport wird an den vorderen und hinteren Gurtbefestigungen verschraubt.
    Ist jederzeit rückrüstbar.
    Gruß Steffen

    Hallo Steffen,
    danke für den Hinweis. Genau so ein Teil habe ich mal in einer Zeitschrift gesehen, jetzt weiß ich wo es sie gibt.


    Das man die Notsitze damit nicht mehr nutzen kann ist klar. Aber müssen die auch ausgebaut werden? Wenn ja, wie sieht es unter der Sitzfläche aus, ist dort Teppich?


    Gruß, Frank

  • Salve,
    also bei mir war da nur Blech und Dämmmaterial, ich habe mir da von meinem Sattler was machen lassen.
    Raus müssen die Notsitze nicht, es muss nur die Gurtpeitsche und das Gurtschloss raus. Sitzanlage kann ansonsten im Fahrzeug verbleiben.
    Wie gesagt ist relativ einfach, beide Vordersitze raus, Gurtpeitschen links+ rechts vorne raus und dann erstmal den Bügel reinwuchten und die Schrauben + den vordern Gurt wieder ansetzen (ist ein schöner Act kann ich dir sagen), dann die hinteren Schrauben ansetzen und dann alles fest verschrauben, zum Schluss dann die Streben des Bügels verspannen, da muss du jedoch vorsichtig sein, sonst verbiegst du deine ganze Karre es ist wichtig dass du immer auf die Abstände zum Dachhimmel und zur B-Säule achtest, ist schon ein bischen bockig so ein Bügel, bei mir hat die ganze Aktion so ca. 3-4 Stunden gebraucht, und du musst zu zweit sein, wenigstens die erste Stunde bis der Bügel an den vordern Schrauben sitzt (dann kann einer alleine weiterschwitzen). Es lohnt sich aber auf jeden Fall, das Auto ist wesentlich steifer als zuvor, vergleichbar mit dem Effekt der vorderen Domstrebe, nur eben auf ca 80%des Wagens bezogen...
    Kann sein dass du für vorne neue Gurtschrauben brauchst, ist ein spezielles Gewinde, frag mich aber nicht welches, du bekommst die im Zübehörhandel laufen unter Gurtschrauben.
    Einen Tipp hätte ich dir, nimm kein Alu, Stahl ist zwar schwerer jedoch auch wesentlich steifer als Alu.
    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,


    nein Du hast nix verpasst. Ich hatte Deinen Beitrag falsch gelsen und somit war mein Posting dann nicht mehr relevant.


    Ich könnte da noch Stahl poliert in den Raum werfen. Sieht gut aus und entspricht allen Anforderungen im Motorsport.