Einstellung Fronthaube

  • Hallo!


    bei meinem 84er Carrera steht die Fronthaube geringfügig höher als die daneben liegenden Kotflügelecken(ca. 2-3mm). Kann man die Haube irgendwie einstellen und so eine gleichmäßige Kante erreichen?


    GrußIngo

  • Hi,
    habe hier auch ein Problem und zwar auf der rechten Seite der Kofferraumhaube, dort ist der Spalt größer als links - ich bin nicht sicher, ob das das idente Problem ist; hat der Hinweis eine Problemlösung gebracht?


    Mit den Anschlaggummis habe ich schon versucht, eine Besserung herbeizuführen, war aber alleine nicht ausreichend. Ob das Einstellen des Deckelschlosses bei mir hilft, bin ich nicht sicher, weil das Schloss ja in der Mitte sitzt, während das Problem in der verschiedenen Distanz an den Seitenkanten der Haube liegt, außerdem bitte um Hinweis, Jürgen, wie das Schloss einzustellen wäre. Tatsächlich lässt sich bei mir die Haube auch schlecht schließen, vielleicht steht das ja im Zusammenhang.


    Eigentlich vermute ich in meinem Fall aber, dass die Kotflügelinnenkanten, dort wo die Haube ja aufliegt, verschieden hoch sind.
    Gruß
    Steve

  • Löse einfach die 4 Schrauben an den Scharnieren welche die Haube halten, so kannst du die Haube etwas verstellen. Pass aber auf das sie nicht nach unten abrutscht und dir vielleicht den Windfang verkratzt.
    Ansonsten: Klingt etwas brutal aber funktioniert einwandfrei. Haube zur Hälfte öffnen und durch kräftiges Drücken in die gewünschte Position bringen. Hierzu machst du am besten das Schlossoberteil raus, dann verfälscht es nicht die Spaltmaße wenn es schließt. Wenn der Deckel dann passt baust du das Schloss so ein das es Spannungsfrei schließt.
    Die Höhe der Haube stellst du durch Unterlagscheiben an den oberen Scharnieren oder durch die Anschlaggummis ein.


    Gruß Manfred

  • Hallo Steve, wenn die Haube rechts und links paralell zu den Kotflügeln verläuft, braucht die Haube, wie Manfred es sehr gut beschrieben hat, nur seitlich in Richtung grösserer Spalt gedrückt werden. Die Paralellität wird an den Scharnieren eingestellt. Schlossoberteil solange ausbauen.

  • Vielen Dank für eure Hinweise! Ihr meint also im Prinzip, dass man die Haube auf der zu hohen Seite etwas nach unten biegt, oder? Hatte ich schon versucht, aber noch nicht ergänzend mit dem Schloss bzw den Scharnieren, klingt plausibel, werde ich in Kürze ausprobieren.
    Grüße
    Steve

  • Danke für die Hinweise!


    Bei mir hat das Einstellen (etwas nach unten verschieben) des Haubenschloßunterteils gereicht.


    Gruß Ingo