s2, Oilschlamm - Motor reinigen + Schaltgetiebe blockiert 4. Gang

  • Hei Leute,


    gleich nochmal s2... Ich erzaehl mal die ganze Geschichte: Am Wochenende war ich mal wieder in England zwei alte Freunde besuchen und am Shark basteln... Dabei hatten wir auch ein Auto unter den Fingern, was wohl Jahre lang gestanden hat. Der Motor laesst sich nur schwer durchdrehen und wenn man in den Filler guckt, ist da sowas von Oilpampe drin - das habe ich noch nie gesehen - nicht mehr fluessig, sondern breiig :shake:


    1. Wie kann man nun den Motor am Besten saubermachen? Mit was wuerdet Ihr das spuelen?


    2. Das Getriebe (Schalter) laesst sich partout nicht in den 4. Gang bewegen - tippt Ihr eher auf das Bushing hinten am Getriebe (Schaltgestaenge) oder koennte es auch das Getriebe selbst sein?


    Vielen Dank & liebe Gruesse


    Marc

    Cheers


    Marc


    Homo homini lupus.


    I'm responsible for what I say. I'm not responsible for what you think.

  • Moin Marc,


    läuft der Wagen oder ist der stillgelegt und soll wieder "wachgeküßt" werden?
    Jochen hat so ein Zeug von liqui Moly was zum Motorspülen im Standgas genommen wird.Genaue Anwendung bitte erfragen.
    Sonst würde ich das Öl/Pampe wechseln und nach kurzem Lauf nochmals wechseln.


    Gruß


    Karsten

  • Hai Marc


    Zum ersten spülen über die Einfüllöffnung, wo ja schon `Brei ´sitzen soll, würde erstmal Diesel reichen.


    Die Frage ist aber, woher kommt diese breiige Konsistenz? Wenn man aufgrund der nicht braunen, sondern eher schwarzen Erscheinung nicht von Kühlwasser ausgehen muß, wäre ein Halter mit ignoranter Haltung zur verwendeten Ölsorte und Wechselintervall denkbar.


    :?:


    Joe

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • Moin Karsten,


    der gegenstaendliche Shark hat sehr lange gestanden - bezweifle auch, dass es so laufen wuerde - jedenfalls nicht lange... (Ist auch nicht derselbe mit dem unrunden Motorlauf, der hat mich naemlich ganz brav nach Hause gefahren)


    Ich befuerchte, mit Ablassen wird man die Pampe auch nicht rausbringen, dehalb frage ich mich, womit man den Motor spuelen kann um mal einen Kopressionstest zu machen und zu sehen, wie denn der Zustand ist.


    Liebe Gruesse


    Marc

    Cheers


    Marc


    Homo homini lupus.


    I'm responsible for what I say. I'm not responsible for what you think.

  • Hei Joe,


    das Zeuch ist definitiv pechschwarz - und auch wesentlich zaehfluessiger als eine Oil/Wasseer Emulsion. Ehrlich, ich habe sowas noch nie zuvor gesehen - sieht fast bitumenaehnlich aus... ?(


    Du meinst, Diesel koennte man benutzen?


    Liebe Gruesse


    Marc

    Cheers


    Marc


    Homo homini lupus.


    I'm responsible for what I say. I'm not responsible for what you think.

  • Hai Marc


    Jedenfalls ist Diesel sehr reinigend und nicht weiter schädlich für Dichtungen. Unten aufmachen, oben reindrücken mit Gärtnerspritze o. ä.


    Deiner Beschreibung nach ist man mit dem Gerät lange Zeit ohne Ölwechsel unterwegs gewesen. Dazu noch in slow motion.


    Da der Zustand ja schon so mies ist, würde ich danach mal ein 10 - Öl für Dieselmotoren einfüllen, wegen der starken Reinigungswirkung.


    Etwas Risiko ist ja immer.....


    Joe

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • Hei Joe,


    danke erstmal. Was fuer ein Oil meinst Du mit 10 - ? Einbereichsoil?

    Cheers


    Marc


    Homo homini lupus.


    I'm responsible for what I say. I'm not responsible for what you think.

  • also wenn ich mir vorstelle dass diese Pampe auch in den kleinen Ölbohrungen in den Köpfen ist, dann glaube ich nicht dass sich das nur mit Spülen lösen lässt. Der Motor wird , wenn er anläuft, dann vermutlich einen schnellen Tod sterben ;(

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung

  • hallo, wenn das wirklich sooooo schlimm ist wie du hier schreibst , und du weisst das schmierung bedeutet mechanische


    metallische kontakte ,so gut wie moeglich zu vermeiden , denn ist doch vollkommen klar ,das jedes gekuensteltes


    saubermachen doch eigentlich den vorlauf ist angst zu ueberwinnen ,mut zu bekommen kleines Geld wegsmeis, zeit verlieren um , endgueltig motor und getriebe aus zu bauen ,....


    den es ist doch klar das das wohl der einzigen Weg ist ,um schoenes resultat zu bekommen


    dein versuch erst auto am laufen zu bringen ,gibt doch kratzen (oilverbrauch ) in zylindern , den die ringe sitzen garantiert fest.!!


    Nocken kratzen , die becher kratzen ,... und wenn du danach doch motor aus einander schraubst ,und neu machst , diese beschaedigungen kriegst du nicht mehr weg,...SCHADE ,SCHADE.


    also verkaufen , SO,....! oder richtig dran , um shark zu retten , auf nen sharkwuerdige weise.


    Also mut sammeln?? laufe erst drum herum , sammele ideeen auf PFF, und gebe Geld vernuenftig aus ,...
    Schocki wuerde schreiben Porkensioner,...hihi


    gruss ,Remco , (der das auch so erlebt hat , und toll gluecklich ist hinterher , auch SOFORT mit nen total auseinander nehmen
    der motor gleich angefangen hat , und jezt nen lange liste mit teile gekauft hat,...


    gut ist teuer , und unvernunft noch teuerer,.... :headbange

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,