Fehlermeldung: Check Engine !!! Argh

  • Hi Leute,


    während einer Regenfahrt bei ca. Tempo 80 in 6 Gang ging plötzlich und ohne ersichtlichen Grund die check engine Lampe an. Hab den Fehler auslesen lassen in der Werkstatt meines Vertrauens. " 1. Katalysator Bank, Wirkung zu niedrig " oder so ähnlich. Also hat was mit den Abgaswerten zu tun. Was es genau ist, weiß ich noch nicht, da der Fehler nur rausgelöscht wurde, um zu sehen, ob er wiederkehrt.


    Was kann denn das sein? Kat kaputt? Mein Cay ist 06er Baujahr, 3,4 Liter und hat 56000 km runter.


    Heul!

    Wer Turbo fährt, hat immer Recht!
    Mitglied im "Unter 5sec-Club" :roargh::!:

    966 TT Schrubber; 4.0L :love:<3

    957 GTS 4,8L :love:<3<3

    Taycan Turbo aka Kampfstern Galactica :love:<3<3<3

  • ggf. könnte eine Zündspule defekt sein.
    Hatte vor einigen Monaten so etwas ähnliches bei einer Regenfahrt, bei mir waren es allerdings gleich 3 Zündspulen.
    Die sollen in der Werkstatt mal von unten nachschauen anstatt nur das Diagnosekabel anschließen.


    tomheg

  • Der Verdacht lag nahe, aber es liegen keine Fehlermeldungen vor, die durch fehlerhafte Zündspulen ausgelöst hätten können.
    Der Fehler ist wieder da nach einer ca. 60 km Fahrt. :heul:

    Wer Turbo fährt, hat immer Recht!
    Mitglied im "Unter 5sec-Club" :roargh::!:

    966 TT Schrubber; 4.0L :love:<3

    957 GTS 4,8L :love:<3<3

    Taycan Turbo aka Kampfstern Galactica :love:<3<3<3

  • Hatten wir auch schonmal. War die Lamdasonde.
    Was sagt denn die Werkstatt Deines Vertrauens dazu?

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=zTODWtTXUPo[/media]

  • Hi,


    bisher noch nix konkretes, aber Lambdasonde war eines der Möglichkeiten. Nur auf Verdacht was reparieren zu lassen, ist irgendwie blöd^^.


    Wenns nur die Sonde wäre, ist das ok. So tuer kommt das ja nicht.

    Wer Turbo fährt, hat immer Recht!
    Mitglied im "Unter 5sec-Club" :roargh::!:

    966 TT Schrubber; 4.0L :love:<3

    957 GTS 4,8L :love:<3<3

    Taycan Turbo aka Kampfstern Galactica :love:<3<3<3

  • Hmm, am Sprit kanns nicht liegen tanke immer Super+. Verbrauch ist nicht anders wie vorher auch...alles sehr seltsam. ?:-)

    Wer Turbo fährt, hat immer Recht!
    Mitglied im "Unter 5sec-Club" :roargh::!:

    966 TT Schrubber; 4.0L :love:<3

    957 GTS 4,8L :love:<3<3

    Taycan Turbo aka Kampfstern Galactica :love:<3<3<3

  • also bei mir waren es die Zündspulen beim [lexicon]997[/lexicon] (siehe auch Thread). Computer hatte aber auch beim ersten Mal Zündungsprobleme bei Zylinder 2 gezeigt.

  • Der Verdacht lag nahe, aber es liegen keine Fehlermeldungen vor, die durch fehlerhafte Zündspulen ausgelöst hätten können.
    Der Fehler ist wieder da nach einer ca. 60 km Fahrt. :heul:

    Hi,


    prüfe mal ob der Krümmer evtl. nen Riß hat.


    Bei meinem vorigen Boxster war eine Schweißnaht des Krümmers undicht und das Fehlerauslesen ergab ebenfalls "Katalysator Bank, Wirkung zu niedrig".



    Gruß,
    Dennis