996 Bewertung

  • Hi zusammen,


    ich bin neu hier und habe auch seit neuem einen Porsche [lexicon]996[/lexicon]. Bin am überlegen ihn gegen einen gebrauchten [lexicon]997[/lexicon] zu wechseln, würde aber erstmal gerne wissen was ich für den [lexicon]996[/lexicon] kriegen könnte :-a .


    Daten zum Fahrzeug:


    Porsche 911 [lexicon]996[/lexicon] Carrera Coupé 2 3.4l
    Schwarz metallic (Lack in einem schlechten Zustand ;() Stumpf, Kratzer etc.)
    VollLeder schwarz
    BJ 1998, 44.444km, 1.Hand, Garagenwagen
    Automatic mit Tipse
    Motor trocken, Vorgeschichte recht unbekannt. Aber durch die geringe Laufleistung wird da bisher nicht viel gelaufen sein.
    PZ gepflegt, Scheckheft evtl vorhanden (muss ich erstmal finden :still:)
    Innen sehr gut ausgestattet, wenn nicht sogar Vollausstattung (egtl fehlt bloß die GRA)
    Damaliger Kaufpreis lag bei ca. 147t DM


    DAT spricht von knapp 22t€ - da glaube ich nicht so ganz dran. Was meint ihr ist nach oben drin?


    Grüße

  • 1. Hand und Vorgeschichte recht unbekannt? Das passt nicht recht zueinander.


    Den Lack würde ich definitiv vor einem Verkauf fachmännisch aufbereiten lassen, das ist anderenfalls der totale Ablöscher. Der Preis dürfte aufgrund der geringen Kilometer etwas höher liegen, das Vorhandensein des Scheckhefts allerdings vorausgesetzt.


    Gruß
    Holger

  • Hallo,


    was erwartest Du denn für einen 12jährigen [lexicon]996[/lexicon], der mal neu rund 75k€ gekostet haben soll?? Ich finde, so wie Du den Wagen beschreibst, 22k€ als durchaus realistisch. Ggfs. würde es ja auch Sinn machen, den Wagen vorab mal gründlich äußerlich aufarbeiten zu lassen.


    Was ich nicht verstehe, wenn Du diesen Wagen erst kurz hast, wieso ist er 1.Hand?? Du bist doch Zweiteigentümer, richtig?


    Gruss, Wolfgang

  • Das Fahrzeug ist in Familienbesitz. Es ist mir überlassen worden, derzeit noch nicht umgemeldet - deshalb 1. Hand. Leider kenne ich die Vorgeschichte nicht im Detail, da ich mein Familienmitglied noch nicht "ausgequetscht" habe.


    Den Lack aufzubereiten habe ich auch schon überlegt, sollte man das lieber im PZ oder woanders machen?


    Ich würde eher in Richtung 30t€ erwarten - wobei hier wrsl eher mein sentimentale Werststeigerung mitspielt. Deshalb suche ich eure subjektive Meinung.


  • Den Lack aufzubereiten habe ich auch schon überlegt, sollte man das lieber im PZ oder woanders machen?


    Auf keinem Fall im PZ!! :shake: Die würden das Auto auch nur weitergeben und den PZ-Zuschlag berechnen.
    Ich kann dir jemand in Herdecke zwischen Dortmund und Hagen empfehlen, eine weitere Anreise lohnt sich. :headbange

  • 30T€ kannst Du vergessen, dafür bekommst Du locker ein Cabrio mit Schaltung.


    Ich denke auch, dass 22T€ schon in die richtige Richtung geht, vielleicht etwas höher, wenn er technisch tiptop ist, Scheckheft ok und Du gut verkaufen kannst.

    Gruß, Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Jodi ()

  • l00P
    Wenn ich das so richtig sehe, erwartest Du für ein wahrscheinlich wirklich schwer zu verkaufendes Auto mindestens 30.000,-
    um dann für einen topgepflegten, voll ausgestatteten [lexicon]997[/lexicon] max 38.000,- anzulegen.



    Viel Erfolg dabei.


    MM

  • Hallo,


    meines Erachtens sind 30k€ völlig unrealistisch. Wie bereits geschrieben, der Wagen ist 12 Jahre und keine 8 oder 9 :wink:


    Aufbereitung kann auch durchaus im PZ gemacht werden, meistens haben sie für solche Fälle Subunternehmer, die das dann auf eigene Rechnung abarbeiten (jedenfalls war es im PZ Hamburg Nord-West so).


    Gruss, Wolfgang


  • BJ 1998, 44.444km, 1.Hand, Garagenwagen
    Automatic mit Tipse
    Motor trocken, Vorgeschichte recht unbekannt. Aber durch die geringe Laufleistung wird da bisher nicht viel gelaufen sein.


    DAT spricht von knapp 22t€ - da glaube ich nicht so ganz dran. Was meint ihr ist nach oben drin?


    Grüße


    Also. 1. hd, super-wenig km (<4000/Jahr) und dann keine Historie geht gar nicht.


    Die km könntest Du über die TüV-Berichte glaubhafter machen. Ansonsten lohnt es sich, sich intensiv mit der Aufarbeitung der Historie zu beschäftigen. Rückfragen im PZ etc... Abgesehen von der Tiptronik sind die Rahmendaten durchaus attraktiv zu nennen für einen frühen [lexicon]996[/lexicon], Lackaufbereitung ist ein muss, die vollbringen manchmal Wunder.


    Grüße,


    Rolf