911 C1 Cabriolet (deutsches Modell) elek. Verdeck fährt nicht mehr

  • Moin, moin, liebe Luftis,


    habe seit Sonntag ein Problem, vielleicht auch 2 oder 3.


    Offenbar hat mein kleiner ein technisches Problem mit der Verdecksteuerung. Wenn ich den Schalter drücke klackt es in der Verdecksteuerung im Fussraum, das Kontrolllicht leuchtet, aber das Verdeck fährt nicht. Drücke ich den Schalter etliche Male kann es sein, dass das Dach Millimeterweise beginnt zu öffnen/schliessen. Mehr aber nicht. Bei schnellem Regenguss ist das also nicht die begehrenswerte Methode (so wie gestern v:( )


    Interessant ist auch, dass die Kontrolllampe schon vorher manchmal nicht verloschen ist. Bei nochmaligem Drücken des Schalters aber dann meistens doch ausging. Ich habe mir dabei nichts gedacht und alles so belassen, bis plötzlich das Auto nicht mehr anspringen wollte.
    Hab Zündung auf Stellung 2 gestellt und starten wollen, jedoch hörte ich nur das Klacken des Magnetschalters, aber der Anlasser drehte nicht.


    Nach Abklemmen und erneuter Auflage der Batterie konnte ich zwar starten, jedoch verlosch das Licht des Verdecks nicht.


    Als ich gestern mechanisch schließen musste, klapperte bei der anschliessenden Fahrt permanent mindestens ein Magnetschalter in der Steuerelektronik rechts im Fussraum. Parallel zum Klackern schaltete die Kontrolllampe des Verdecks.


    Als Defektursache habe ich Zündschloss, Steuerelektronik oder Schalter des Verdecks im Sinn, jedoch verstehe ich die Zusammenhänge nicht.
    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?


    luftgekühlte Grüsse
    |:-)|

    ... je mehr Fliegen auf der Seitenscheibe, desto breiter das Grinsen...