Inspektion / Wartung 987 S in PZs oder freier Werkstatt

• Hallo zusammen! :wink:

Mein 987 S (Bj. 2005) muss zur Inspektion. :swing: Meiner Meinung nach gibt es keine "kleine" und "große" Inspektion bei den 987ern. Nun meine Fragen dazu:

1. Fahrt Ihr dafür immer und ausschließlich in die PZs? Oder tun es gute freie Werkstätten für diesen Fall auch? ?:-(

2. Welche PZs oder freie Werkstätten könnt Ihr mir im Raum Ruhrgebiet (E, DU, D, W, DO) dazu empfehlen? ?:-( ?:-(

3. Es wäre echt super, wenn mir jemand auch noch was zu den Kosten sagen könnte. Also Standard-Inspektion ohne irgendwelche größeren Sonderarbeiten (ohne Bremsen, Kupplung etc.). ?:-( ?:-( ?:-(

Danke schon einmal an Euch für Eure Hilfe! :t:

• Du musst für diese Fragestellung nur eines für dich beantworten: Legst du noch Wert auf die eventuelle Möglichkeit eines Kulanzantrages bei einem Schaden? Wenn du bei dem 5 jährigen die Hoffnung nicht aufgegeben hast, vielleicht doch in den Genuss zu kommen, dass irgend ein Schaden dann kulant abgewickelt würde (die Chancen dafür stehen SEHR schlecht), solltest du in ein PZ gehen.
    Wenn nicht, dann kannst du getrost in eine Werkstatt deines Vertrauens gehen. Die Arbeiten bei einer Inspektion sind nicht sehr anspruchsvoll und kann von einem brauchbaren Mechaniker ohne Probleme durchgeführt werden. Selbst die grössere Geschichte um die 80'000km, Polyrib-Riemen, WaPu, etc., ersetzen ist nicht besonders schwierig.

Greetz

Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay

PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

• Hallo,

ich habe bislang alle meine fälligen Inspektionen im PZ machen lassen. Gerade bei einem jüngeren Fahrzeug halte ich das für sinnvoll, insbesondere wenn man hier und da auch mal schnelle, unkomplizierte Hilfe von seinem PZ erfahren will. Von möglichen Kulanzleistungen ganz zu schweigen.

Kosten kannst z.B. auf der Seite vom PZ Paderborn als Richtwert nachlesen.

Gruss, Wolfgang

• Hallo,

wie schätzt Ihr denn den Einfluss beim Verkauf ein? Wird ein durch ein PZ gewarteter Potrsche höher gehandelt?

• Hallo,

ich denke, dass das am Ende des Tages keinen nennenserten Unterschied macht, solange die Inspektionen durch eine qualifizierte Werkstatt durchgeführt wurden. Aber, verallgemeinern kann man das sicher nicht, da denkt jeder individuell anders.

Gruss, Wolfgang