18er Räder auf 993

  • Hallo,möchte gerne meinen 993 BJ94 umrüsten auf 8x18 mit 225er und 10x18 mit 265er.Nun soll das ja Probleme bei diesem BJ mit der Karosserie geben,sagen einige.Auf was muß ich achten wenn ich so umrüste,oder soll ich es lieber sein lassen?Wenn doch,welche ETs gehen da vorne und hinten ohne die Kotflügelkanten zu bearbeiten,gruß Frank

  • Wenn doch,welche ETs gehen da vorne und hinten ohne die Kotflügelkanten zu bearbeiten,gruß Frank



    Das lässt sich so pauschal nicht beantworten , da es auch massgeblich vom Reifenfabrikat abhängt, die an der Stelle wo es schleifen könnte mal breiter und mal schmaler sein können. Ausserdem von der Frage, ob das Fahrzeug tiefer gelegt ist oder nicht. Da ist es hilfreicher mal zu sehen und zu prüfen was andere an Radkombinationen fahren .


    Jürgen

  • gugst Du hier...


    das 18" Verbot steht für Autos vor 96 = 94 und 95 ! und dort sind nur Cabrio & Targa...betroffen = Coupes sind NICHT betroffen...
    Ich kenne Fahrzeuge aus 94 und 95 die per Einzelabnahme ganz ohne Probleme 18" eingetragen haben... das geht.


    bester Gruß, Jam & Spoon

  • "Verboten" sind 18 Zöller auf keinem 993, sie haben von Porsche nur kei Fregabe, was mit Gewährleistung zu tun hat.
    Gewährleistung ist eh bei allen abgelaufen und der TÜV trägt 18 Zöller ohne Probleme ein.


    Jürgen

  • Hallo,



    ich habe auf 993 Cabrio Hinten 265 auf 10 x 18 ET65 mit 15er Distanzen. Also müßten auch Felgen 10x18 mit ET 50 (65-15 =50) möglich sein (ohne Karosseriearbeiten). Felgen sind bei mir eingetragen gewesen, die Scheiben allerdings nicht. Bei der 2-jährigen HU wollte der Prüfer das Scheiben-Gutachten sehen, hat einige Tests mit dem Wagen gemacht (z.B. schräg belastet) und hat die Scheiben dann eingetragen (mit etwas murren da relativ wenig Platz zwischen Räder und Karosserie wenn Rad so wiet wie möglich im Radhaus steht).


    Vorne habe ich 225 auf 8x18 mit ET 52.


    Gruß Schosch

  • ^^^^^^^^^^^^^^^^
    dann hast du entweder die hinteren kotflügelinnenkanten beigelegt (gebördelt), oder/und massiven sturz auf der HA eingestellt, oder/und keine tieferlegung sondern serienfahrwerkshöhe, oder/und einen sehr schmal bauenden reifen erwischt...


    bei mir ging mit serienfahrwerk hinten gerade noch ein 265/35er pirelli rosso auf 10x18ET47, welcher nur bei massivem durchschlagen die kotflügelinnenkante touchierte. nach einbau des gewindefahrwerks und einstellung auf RS-höhe war ende. musste daraufhin einen sturz von gut 2°20' einstellen lassen, sonst wäre das rad nicht unter's auto gegangen. wohlgemerkt: kotflügelinnenkanten unbehandelt original. habe dann auf ET65 hinten gewechselt und überraschenderweise steht das rad selbst dann -bei gleichen fahrwerksdaten- angenehm satt im radhaus (siehe letztes galeriebild). da gingen nun hinten wohl noch 5-7mm distanzen ohne zu bördeln, aber das tut nicht not, weil die optik sonst nicht stimmig zum beim 993 eh sehr weit innen stehenden vorderrad ist. natürlich auch vorne ungebördelte kanten...


    nur mal meine erFAHRungen.



    mfg

  • @ Jaws


    die Kotlügelinnenkannten sind nicht angelegt (Serienzustand). Das Fahrwerk ist 10mm tiefer ab Werk (damals Sonderwunsch). Der Sturz der HA ist normal (keine Änderungen bei Umrüstung von 17ern auf 18ern). Ich fahre nur Reifen ohne N-Kennung, bei denen die Reifenflanken nicht so stark aufbauen.


    In diesem Sinne...