LK993 Cartronic

  • Hallo,wer hat erfahrungen mit dem LK993 von Cartronic.Möchte das gerne für meinen 272PS Motor einbauen.Laut Aussage Cartronic dann ca 290PS.Am Freitag war ich bei Cartronic vor Ort,super nette Beratung von H.Kirchhöfer und H.Weigel.Den Sportauspuff,ein Bestandteil des LK993,werde ich wohl nehmen,soll ja auch gut sein.Aber was bringt der Rest wirklich?Der Preis für das Komplettpaket von 1480Euro ist ja ok.Gruß Frank

  • also in meinem BJ98 also 286 Pony Version ist das Paket fuer MEIN Modell verbaucht (sprich Eprom, LF und Schalldaempfer)


    wenn der 299 PS (wie eingetragen) haben soll dann fress ich einen Besen, ich bin der Meinung der hat nichtmal seine Werksangabe von 286 PS.


    Vmax schafft er auch nur mit 2 Seiten Sonne, bergab mit Rueckenwind und starkem Heimweh (Digi 278, GPS 275, Analog 295 LOL)
    Bereifung Serie 17"


    IMHO alles rausgeschmissenes Geld wie immer bei einem Saugmotor


    HdE
    Martin

  • hallo,


    laut Adrian Streather (Autor von P993 Companion) ist die Serien- Drosselklappe bis gut 300-320 ausreichend....
    also wenn Softwareanpassung (was auch immer es bringt) dann ist eine grössere Drosselklappe nicht notwendig, besser ein "free-flow" Endtopf, da sind 5 -8 PS plus die Chip - PS drinnen, aber die spürt man halt nicht so wirklich, oder man gewöhnt sich schnell dran....
    Ich bleibe bei den Serientöpfen, da gibt es wenigstens keinen Ärger mit den Nachbarn...


    Spürbar in den unteren Gängen ist da das Einmassenschwungrad, aber auch da sollte man die Software anpassen, sonst passiert es, dass der Motor beim Gas wegnehmen Richtung Leerlauf ausgeht....


    Christian

  • ICh kann mir nicht vorstelen, dass man 18 PS mehr wirklich spürt.
    Es soll aber welche geben, die meinen, es hätte sich etwas am Durchzug im mittleren Drehzahlbereich getan.
    Keine Ahnung , ob es wirklich so ist oder nur eine Suche nach der Rechtfertigung für die Ausgabe.
    Oft wurde dabei auch leicht erhöhter Mehrverbrauch erwähnt.
    Ich meine immer, bei Porsche arbeiten viele hochbezahlte Leute, die sich über dieLeisungsausbeute Gedanken machen, wenn die
    für 13 PS ein Varioram erfinden müssen, waru sind die dann nicht auf die Cartronic-Lösung gekommen, wenn diese keine Nachteile hat.


    Aber was man wirklich haben MUSS, sind die modifizierten Endschalldämpfer von Cartronic.
    Der Sound ist genial und nicht aufdringlich und auch keine Resonanzen, wie bei anderen Anbietern.


    Jürgen

  • Aber was man wirklich haben MUSS, sind die modifizierten Endschalldämpfer von Cartronic.
    Der Sound ist genial und nicht aufdringlich und auch keine Resonanzen, wie bei anderen Anbietern


    Servus,


    seh ich auch so - die Ausgabe hat sich gelohnt!


    Gruß,
    Michael

  • Hallo,wer hat erfahrungen mit dem LK993 von Cartronic.Möchte das gerne für meinen 272PS Motor einbauen.Laut Aussage Cartronic dann ca 290PS.Am Freitag war ich bei Cartronic vor Ort,super nette Beratung von H.Kirchhöfer und H.Weigel.Den Sportauspuff,ein Bestandteil des LK993,werde ich wohl nehmen,soll ja auch gut sein.Aber was bringt der Rest wirklich?Der Preis für das Komplettpaket von 1480Euro ist ja ok.Gruß Frank

    Ich habe das Paket auch drin und bin voll und ganz damit zufrieden.

    liebe Grüße
    Rolf


    ---------
    993C2 Coupe (Tiptronic, aventuragrün, Porsche Exklusiv) called Micky
    Ferrari 348tb called Pino
    Jeep Grand Cherokee Overland CRD called Bulli
    MB SL500 Mille Miglia(powered by ICOM) called Mille
    Twingo called Biene

  • Hallo Frank,


    habe mir vor ca 3 Monaten auch das LK993 von Cartronic gegönnt.... und ich muss Dir sagen dass der Sound objektiv deutlich besser geworden ist :thumb::D
    Subjektiv find ich auch das mein 4S etwas spritziger unterwegs ist, aber dass ist eben nur meine Empfindung.... :roargh:


    Alles in allem lohnenswert und deshalb kaufen und einbauen lassen :])


    Gruss
    Nick


  • Martin, ich denke, wenn Dein Wagen echte 275 läuft lt. GPS, dann sind zumindest die PS der Werksangabe volllzählig an Bord, denn 275 war genau die Werksangabe für den schmalen 993 mit der Varioram-Maschine. Meiner (272 PS) hat bislang lt. GPS nur 265 geschafft, aber da diese Version im seinerzeitigen Test von Auto Motor Sport auch nur 267 gelaufen ist mache ich mir darüber keine Gedanken.
    10% Mehrleistung bringen übrigens nur etwa 3% beim Topspeed, von daher werden die 13 PS des Cartronic-Pakets kaum ins Gewicht fallen.

  • Moin.


    Ich hatte das Paket LK993 Stufe 2/Eingetragene 290ps im Brief.
    Meiner Meinung nach war er deutlich giftiger am gas als Serie.


    Der Sportauspuff ist deutlich lauter und dumpfer.
    Ich hatte noch den offenen CUPFilter da war das ansauggeräusch berauschend.


    Ich war zufrieden.

  • vielleicht überlegt sich der Eine oder Andere mal, was Porsche für einen Aufwand betreibt um bei dem RS 300 PS rauszuholen.
    Bei diesen Motoren ist nichts mehr drin! Schon gar nicht mit Chiptunig.


    Gruß


    Uwe

    Gruß und take care



    Uwe
    991 Turbo Cabrio