914 LE , Bumlebee wert ?

  • hallo
    ich kann einen 914 LE Bumblebee in sehr gutem Zustand , rost,- und Unfallfrei , ungeschweisst ( Californien ) kaufen . Er ist original aber die Felgen und Schweller und Schweller sind in Wagenfarbe , nicht wie original in Gelb .
    Sonst hat er die üblchen Erkennungsmerkmale wie z.b. den Frontspoler .
    Eine Geburtsurkunde ist dabei und es ist ein LE .Es soll angeblich nur noch 200 Stück davon geben ,ist das so ?
    Was ist so ein Auto heute wert ?
    harald

  • Wenn Du den Wagen aus Californien holen willst, dann gehe ich davon aus dass Dein Englisch o.k. ist, oder?


    Dann solltest Du alle Deine Fragen an Jeff Bowlsby, den Initiator des 914 LE Registers, wenden. Es wird kaum jemanden geben, der diesbezüglich besser Bescheid weiß.


    http://bowlsby.net/914/CanAm/


    Ach ja ... nur weil im 914 LE Register derzeit 225 Wagen bekannt sind heist das noch lange nicht, dass es nicht mehr gibt :roargh:

  • hallo
    Das Auto ist schon hier und es steht ausser frage das er echt ist .Ich habe mich auch schon damit beschäftigt und entsprechend geprüft .Sicher ist das nur 500 gebaut wurden und das Auto wohl selten ist .
    Die Frage ist ob es honoriert wird das es ein Bumblebee ist oder werden die Autos genauso gehandelt wie alle anderen ?
    harald

  • Das verhält sich wie mit allen anderen historischen Fahrzeugen, d.h. lückenlose Historie etc.
    und dann ist der Käufer entscheidend, wer er wert auf ein entsprechendes in D nie erhältliches
    Sondermodell legt, dann ist er wahrscheinlich auch bereit, für ein Auto im guten Zustand auch
    gutes Geld zu bezahlen.


    Spekulieren würde ich darauf aber nicht.


    Wilco

    Mitglied im PMF (Porsche-Mimosen-Forum)

    Edited once, last by DEC ().

  • hallo
    Also genauso zu behandeln wie jeder andere schwarze 914 ? Der Zustand ist wirklich klasse und auch an den markanten Stellen kein Rost .
    Daneben steht noch ein schwarzer , aus 1. Hd. der noch einen Tacken besser ist ( Originallack bis auf 1 Seitenteil ) und ein gelber auch so .
    Ich überlege welcher wertiger ist , der mit dem Orig. lack oder der Bumlebee ( sehr schön aber beide Seiten lackiert wegen dem gelb ) Die Autos kosten alle 15-20 TE .
    Harald

  • ...mach deine Entscheidung ertsmal NUR von dem Zustand abhängig, dann von dem der dir besser zusagt!
    wenn es der LE ist ist das OK, wenn er aber gelb oder schwarz ist ist das auh kein Problem - das Fahrzeug muss erstmal dir gefallen!


    Und, bei einem späteren Verkauf werden auch bei dir dann nur Interessenten kommen, die nach dem Zustand schauen - das Sondermodell ist schön und sehr selten, aber der Zustand des Fahrzeuges ist wichtiger - Nur ein richtiger Sammler schaut dann evtl auf das Sondermodell, aber den zu finden ist schon seeehr schwer ...


    PS: im Amiland gibt es gerade 2 perfekt restaurierte Sondermodelle, mit fortlaufender Fgst.-Nummer - zu haben zum Schnäppchenpreis von 60t$ !
    Auch den Sammler, der diese absolut seltene Gelegnheit honoriert muss erstmal gefunden werden... 8:-)



    Grüsse
    Patrik

    ... darf nicht genannt werden ...

  • hallo
    Die 2 in Ohio habe ich schon gesehen . Hälst du den Preis von 15-20 für angemessen ?
    Harald

  • ...ganz Branchenfremd bist du doch auch nicht - in der Preisklasse ist der /4 Markt sehr überschaubar - soviel Geld will keiner für einen 4 Zylinder ausgeben, dann lieber 10 mehr für nen /6 ( in bestimmt schlechterem Zustand)



    Grüsse
    Patrik

    ... darf nicht genannt werden ...

  • hallo
    Nein bin ich sicher nicht , wir machen aber nur luftgekühlte Elfer , da kenne ich mich sehr gut aus weil ich das seit 25 Jahren mache .
    Beim 914 kenne ich nicht so gut aus wenn es was besonderes ist .
    Ich soll die 3 Autos verkaufen , d.h. ich habe deshalb den ersten Zugriff und überlege einen zu behalten . Jetzt lote ich aus welcher wohl das Auto zum Behalten ist . Der Zustand ist schon beeindruckend .
    Harald

  • Das bessere Auto ist das mit dem besten Blechzustand, egal ob lackiert oder nicht.


    Da spielt es keine Rolle ob LE, S-Paket etc.


    Wilco

    Mitglied im PMF (Porsche-Mimosen-Forum)