Umstieg Boxster auf 911er - Frage zum Anlassen und zur Batterieladung

  • Hallo zusammen,


    nach meinem Umstieg von einem Boxster S auf einen Carrera S fällt mir auf, dass sich mein 911er beim Anlassen zumindest akustisch etwas schwertut. Das Anlassen klingt bei den ersten Umdregungen deutlich "langsamer" und jaulender, bis dann endlich der Mototr anspringt.


    Das tritt allerdings relativ unabhängig von längeren Standzeiten oder längeren Autobahnfahrten auf, wo man zumindest nach längerer Fahrt mit voller Batterie rechnen sollte.


    Meine Frage ist nun: Ist das akustisch schwergängige Anlassen eventuell eine 911er-Eigenheit? Oder ist vielleicht doch die Batterie betroffen?


    Danke vorab für reichliches Feedback,


    beste Grüße


    Boris

  • Hallo Boris,


    welchen 911er fährst Du denn jetzt? Ich bin neben meinen 987S auch öfters mal die aktuellen 997er Modelle gefahren, da ist mir dergleichen nicht aufgefallen. Daher schliesse ich mich an, normal ist das sicherlich nicht, zumindest nicht im Vergleich 987 vs. [lexicon]997[/lexicon].


    Gruss, Wolfgang

  • Wolfgang, er wird hier von einem [lexicon]997[/lexicon] sprechen, denn das Thema befindet sich in dieser Rubrik.

    Beste Grüße,


    Martin.
    _____________________

  • Naja, bei einem Vor-FL würde ich dann schon eher fehlende Batterieleistung unterstellen oder anders ausgedrückt, er orgelt dann langsamer :wink:


    Aber wie immer, Ausnahmen bestätigen die Regel ]:-)


    Gruss, Wolfgang

  • Ich finde es nicht normal. Meiner zieht sauber durch.


    Bei mir kündigte sich seinerzeit auf die Art ein "Eletronik-Leck" an. Das Kabel zwischen Lichtmaschine und Batterie war angeschmort und transportierte nicht mehr die volle Ladeleistung. Der Strom von der Lichtmaschine reichte nicht mehr zum laufenden Laden der Batterie.


    Erschwerend kam hinzu, dass das PCM zu hohen Ruhestrom verbrauchte, was die Batterie leer saugte. Dann ging irgendwann gar nichts mehr. Das PCM wurde dann getauscht.


    Aber mit schlapper Startleistung begann der Ärger.


    Fazit: Ich würde es checken lassen.


    Gruß


    Michael

  • Michael hat alles gesagt, möglich ist eventuell auch ein korridierter Anschluss der Kabel am Akku selbst, oder am Karosserieanschluss.
    Ich vermute aber eher den baldigen Tod des Akkus. Bei mir hatte sich das ähnlich angekündigt.

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.