Klimaanlage 964 Cabrio

  • Hallo, liebe Porsche-Gemeinde!
    Ich habe Ende März mir eure Tipps zur Kaufberatung eines 964 Cabrio eingeholt. Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe ihn genommen und bin total glücklich damit!
    Jetzt macht die Klimaanlage etwas Probleme - sie kunktioniert nicht immer. Ich will das jetzt mal in der Werkstatt prüfen lassen. Frage: Ist das eine Klimaanlage von Bosch? Macht es dann Sinn, zum Bosch Service zu gehen oder meint ihr, ich sollte ins PZ oder eine freie Spezial-Werkstatt gehen?
    Vielen Dank für eure Meinung.
    Gruß, Willard

  • Hallo, schau einfach mal unter den ganzen beiträgen die ich geschrieben habe nach.
    da steht so gut wie alles drin was du brauchen könntest.
    falls du spezielle fragen hast kannst du mir gerne eine PN schreiben.....es wird sonst zu lang und ein roman ensteht hier ungewollt.
    P.S. du kannst mit der anlage "eigentlich" in jede wald und wiesenwerkstatt gehen.
    die elektronik kann jedoch nur das PZ auslesen.....da hilft der der Bosch dienst leider auch nicht weiter weil porsche da immer noch etwas die hand drauf hat ( warum auch immer??? )


    mit luftigen gruss dark911 :thumb:

  • Hallo Willard,


    da es sich bei deiner Klima um eine sporadische Störung handelt, würde ich in eine auch auf 964/993 spezialisierte Werkstatt gehen. Dort kann man zunächst die Fehlercodes auslesen und dann entscheiden, was zu tun ist. Außerdem reagieren unsere Klimaanlagen empfindlich auf Unter-/Überfüllung; da sollte also ein Klima-Kollege ran, der das nicht zum 1. Mal an solch einem Auto macht!


    Viel Erfolg


    Benny


    PS: Wie bei vielen anderen Autos ist der Klimakompressor von der Fa. Denso; das Heiz-/Klimasteuergerät ist eine Porsche-Entwicklung.

  • heiz klima steuergerät hat eigentlich Hella gebaut,
    aber die halle in der es gebaut wurde soll abgebrannt sein.
    hatte mir eine techniker bei Hella gesagt.
    wollte mir da mal erkundigungen einholen.
    aber hatte keinen erfolg.


    es gibt aber einige firmen die so einige fehler wieder instand setzen können.


    bennyking hat ausserdem recht....blos nicht zuviel und definitiv nicht zu wenig einfüllen was die flüssigkeit R134a angeht
    das verhältnis zwischen dem vorhandenen restöl ( das nun mal beim evakuieren in der anlage verbleibt ) und dem kühlmittel sollte nachher stimmen.
    in der regel sind es 840g R134a und 140g öl
    das solle aber dann jemand machen der diese anlage wenigstens etwas kennt....( jeder alteingessesene betrieb sollte das eigentlich )


    luftigen gruss
    dark911 :thumb: