Hallo,
zuletzt hab ich das Fahrwerk meines Spyder auf sportlichere Werte einstellen lassen.
der Sturz an der VA wurde von moderaten 0 Grad 50 Minuten (Werkseinstellung) auf 1 Grad 15 Minuten erhöht.
Die Gesammtvorspur wurde dabei auch erhöht von 5 Minuten (Werkseinstellung) auf 9 Minuten
An der HA blieb der Sturz bei 1 Grad 50 Minuten (Werkseinstellung) und die Gesammtvorspur wurde geringfügig erhöht:
von 8 Minuten auf 11 Minuten.
Effekt: Anstatt ein leichtes Untersteuern z.B. im Kreisverkehr an den Tag zu legen wie mit den alten Werten, neigt das Fahrzeug nun dazu mit dem Heck leicht zu tänzeln. Man könnte auch leichtes Schlingern dazu sagen.
Subjektiv würde ich sagen das das Fahrzeug unter seinen Möglichkeiten bleibt was Kurvengeschwindigkeiten angehen. Selbst bei 'moderaten' Geschwindigkeiten im Kreisverkehr hab ich nun dieses tänzeln an der HA.
Hat das Fahrzeug evt. durch den erhöhten Sturz jetzt zuviel Grip auf der VA? Bin ich über den Punkt der Neutralität schon hinaus? Oder ist es einfach eine Gewöhnungssache mit dem neuen Setup. Jedenfalls ist es mir so ein wenig mulmig die Kurven volle Lotte zu fahren. Auf einen Dreher auf öffentlichen Straßen hab ich so garkeine Lust.
Bei regennasser Fahrbahn variiert übrigens die Neigung zum Über oder Untersteuern sehr stark. Mit einem versuchsweise reduzierten Sturz auf 0 Grad, 30 Minuten an der Vorderache hat das Fahrzeug übrigens immer ganz stoisch untersteuert.
Viele Grüße,
Frank