Bei Drehzahlen jenseits 6.500 U/Min.... (Porsche Cayman)

  • Moin!


    Ich habe mit meinem Croco (Vorstellung folgt in den kommenden Tagen wenn das Wetter etwas freundlicher wird und ein paar schöne Aufnahmen zulässt) nun die ersten 3.000km abgespult und erkläre meine Einfahrphase für beendet.
    Beim Ausdrehen der Gänge fällt mir auf dass ab ca. 6.500 U/Min. plötzlich die Leistung einzubrechen scheint und sich einhergehend der Sound der Klappe verabschiedet. Erst nach dem Hochschalten meldet sich die Klappe wieder kurz zu Wort um dann wiederum ab ca. 6.500 U/Min zu "verstummen". Anmerken möchte ich, dass ich das SportChrono noch deaktiviert habe, die Unterdruckschläuche jedoch "von der Unterdruckdose heruntergerutscht sind und sich wie von Zauberhand mit einem Schräubchen abgedichtet haben"... :])


    Kurzer Steckbrief: Cayman S - PDK, Klappe + Sportchrono (und noch viel mehr. Trägt technisch aber nix zur Sache bei. Vorstellung folgt wie gesagt.)


    Ist es üblich dass die DI im oberen Drehzahlbereich leiser werden und Leistung verlieren?? Spritzt die Motronic etwa zu fett ein??
    Von meinem 987er Boxster S mit Tiptronic (prefacelift) kannte ich derartiges Verhalten nicht. Der Klang war (trotz fehlender Klappe) stets präsent und die Leistung ist oben heraus nicht so merklich eingebrochen....


    Nichts desto trotz ist der neue Schnappi mit mechanischem Sperrdiff. eine g***e Fahrmaschine! (oo)Zz

  • Ich habe von einem Boxster S-Fahrer gehört, dass er der Auffassung ist, die Klappe der Auspuffanlage würde drehzahlabhängig öffnen und schließen. Ein „Dauerauf“ bezeichnete er als leistungstechnisch „schlecht“.


    Lass die Unterdruckschläuche doch einfach wieder auf die Stutzen wandern, so dass alles dem Serienzustand entspricht. Sollte es dann noch immer das Problem geben, können wir uns gerne weitere Gedanken machen.


  • Lass die Unterdruckschläuche doch einfach wieder auf die Stutzen wandern, so dass alles dem Serienzustand entspricht.

    Das ist kein Problem. Nur denke ich dass unter Volllast im oberen Drehzahlbereich die Klappen ohnehin offen stehen dürften?


    Abgesehen vom Innerortsbetrieb (Lärmschutz) dürften die Klappen nur schließen um mittels Staudruck die sog. Drehmomentdelle im mittleren Drehzahlbereich um 3.500 U/Min. zu kaschieren?
    Oder denkst du, da die Drehmomentkennlinie im oberen Drehzahlbereich ebenfalls deutlich abflacht, die Klappe gegensteuern könnte?


    Nun ja... Versuch macht kluch... ;)

  • Ich schreibe ja nur über mir zugetragene Informationen. Von daher kann ich dir keine 100%ige Antwort geben. So viel mir gesagt wurde, würde die Klappe angeblich über den gesamten Drehzahlbereich aktiv sein. Ich hätte die Funktionsweise allerdings auch so wie du schreibst, vermutet. Probiere es einfach kurz aus. Du musst dich nur auf den Rücken legen ;)


    Sollte das nicht der Fehler sein, könnte es noch eine Lambdasonde mit falschen Werten sein - sollten diese überhaupt in diesem Drehzahlbereich noch aktiv die Gemischaufbereitung beeinflussen.

  • Andererseits ist es fraglich, ob es wirklich an den abgezogenen Unterdruckschläuchen liegt, denn der Motor hätte ohne Klappenanlage in diesem Drehzahlbereich auch keinen erhöhten Abgasgegendruck. Ich vermute ohne tiefere Kenntnis der Materie, dass es doch in Richtung Gemischdosierung geht.... :-a



    Werde auf jeden Fall heute Abend eine Testfahrt mit aufgestecktem Schlauch machen...

  • Bin bei meinem [lexicon]997[/lexicon] S Pre FL auch der Meinung, dass der Sound über 6500 UPM (trotz dauer offen Schalter) abnimmt...Leistungsverlust vermag ich nicht zu sagen, halte mich äußerst selten da "oben" auf...
    Grüße
    André

  • Hmm, war es nicht bei den FL Autos so, dass die Klappe ohne Unterdruck zu ist ? Oder gilt das nur für den [lexicon]997[/lexicon] ?


    Das durch die offene Klappe die Leistung besser ist glaube ich ohnehin nicht - bei einer Resonanzanlage könnte sogar das Gegenteil der Fall sein.


    Ein Problem mit der Gemischbildung kann ich mir nicht vorstellen - das ist alles elektronisch mehrfach abgesichert (4 Lamdasonden, OBD II). Wenn da was nicht stimmte geht sofort die Motor Kontrolleuchte an.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Ich fahre ja eine Klappen-Sonderanfertigung von Eisenmann mit anderen Kats und dickeren Rohrdurchmessern. Die Klappen kann ich nur über eine Fernbedienung schalten. Bei offener Klappe wird der Wagen bis 8.000 U/min stetig lauter, ohne etwas an der Klangfarbe zu verändern.


    Könnte sein, dass ihr ein verändertes Ansauggeräusch meint? Das könnte ja durchaus mit der variablen Ventilsteuerung oder der Resonanzklappe in der Ansaugbrücke zutun haben.

  • Ich fahre ja eine Klappen-Sonderanfertigung von Eisenmann mit anderen Kats und dickeren Rohrdurchmessern. Die Klappen kann ich nur über eine Fernbedienung schalten. Bei offener Klappe wird der Wagen bis 8.000 U/min stetig lauter, ohne etwas an der Klangfarbe zu verändern.


    Du fährst ja ohnehin in einer ganz anderen Liga :D


    Könnte sein, dass ihr ein verändertes Ansauggeräusch meint? Das könnte ja durchaus mit der variablen Ventilsteuerung oder der Resonanzklappe in der Ansaugbrücke zutun haben.

    Mit aufgestecktem Unterdruckschlauch zeigt sich das selbe Phänomen. Vielleicht ist es tatsächlich das Ansauggeräusch...?


    Ist es jetzt eigentlich wissenschaftlich bzw. technisch belegt, dass ab ca. 10.000 km sich an der Motronic etwas ändert??? Man hat ja oft darüber gelesen, respektive habe ich selbst mit meinem vorherigen Boxster eine ähnliche Erfahrung gemacht , dass der Motor williger hochdrehte.... [zumindest hab ichs mir eingebildet.... :]) ] Bin mal gespannt ob es diesmal auch eintritt...
    Mit den ganzen 400cpi Kats bin ich auch nicht vollkommen glücklich, doch da warte ich die 10Tkm auf alle Fälle noch ab. Mal schauen wie es sich im hohen Drehzahlbereich verhält. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die ersten 3Tkm nur bis 5000/5,500 U/Min gedreht habe und der Motor noch gar nicht weiß wie weit das Drehzahlband reicht? *lach* Spaß bei Seite ;)


    Beste Grüße,
    Dennis

  • Mir wurde von der gleichen Person berichtet, dass der Wagen (Boxster S FL) seit dem Erreichen der 10.000 km deutlich freier im oberen Drehzahlbereich dreht und spürbar mehr Leistung hat.