Hallo Freunde.
Ich möchte mir an dieser Stelle Luft machen über meine kürzlich gemachte Erfahrungen bezüglich den Originalteilen für meinen G- Model und nach Euren Erfahrungen fragen. :mf
Vor zwei Jahren habe ich neue Kotflügel an meinen 84er Thurn und Taxis- Cabrio anbauen lassen. Bei dieser Gelegenheit wurde das Fahrzeug auch neu lackiert und einige Teile getauscht.
Unter Anderem auch die Dämpfer, die die Kofferraumklappe offen halten. Die Instandsetzung zog sich bis in den Sommer und ich nutzte das Fahrzeug erst wieder ab August. Bereits da bemerkte ich, dass die neuen Dämpfer nicht besser waren als die Alten. Ich reklamierte die Artikel in meinem Porschezentrum und man versprach mir (für den Fall, dass die Beschwerde gerechtfertigt sei) Ersatz. Durch organisatorische und witterungsbedingte Probleme (ich nutze den 911er selten und grundsätzlich nur bei schönsten Wetter) war ich nicht mehr in der Lage das Cabrio in den nachfolgenden Monaten in der Werkstatt vorzuführen. Dies geschah erst im Frühling 2009. Die Reklamation wurde geprüft, für statthaft befunden (mindestens ein Dämpfer war defekt), die Teile bestellt und einige Wochen später kostenfrei (nichts anderes hatte ich aber auch erwartet) getauscht. Es folgte ein verregneter Sommer 2009 und das Fahrzeug wurde nur sehr vereinzelt und für einige wenige Bewegungsfahrtkilometer gefahren. :shake:
Im Winter beim Umbauen und Laden der Batterie stellte ich nun fest, dass die Dämpfer wiederum ihren Dienst nicht versahen. Ich beanstandete sie erneut telefonisch im Porschezentrum und man riet mir bei Saisonbeginn nochmals vorzusprechen.
Als ich nun Anfang Mai diesen Jahres endlich der Frühling Einzug hielt und ich sowohl Zeit als auch das richtige Auto dabei hatte, führte einer meiner ersten Wege in die Fachwerkstatt. Dort bemerkte das Personal nach einem Blick auf die Rechnungen, dass seit dem Kauf ja nun schon über zwei Jahre vergangen wären und somit eine Haftung nicht mehr gegeben sei.
Ich bat den Vorfall in Hinblick auf die seltene Nutzung und die besondere Situation des Saisonfahrzeugs, durch die ich nur mit hohen organisatorische Aufwand in der Lage gewesen wäre den Sachverhalt früher durch vorführen des 911er aufzuzeigen, erneut auf Kulanzmöglichkeiten zu prüfen, auch ob wenigstens ein Materialersatz möglich wäre wenn ich mich um den Einbau selber kümmern würde. Das Porschezentrum versprach, sich nach Rücksprache mit einen Außendienstmitarbeiter unverzüglich bei mir zu melden. Schon nach einen Monat (ich hatte den Vorfall schon fast verdrängt bzw. hatte mich damit abgefunden mir selbst helfen zu müssen) erhielt ich einen Anruf vom Lageristen, dass in diesen Fall weder ein kostenfreier Ersatz noch ein Preisnachlass zu erwarten wäre. Ich hatte das Gefühl, dass hier der Arbeiter vorgeschoben wurde, damit weder der „Außendienstmitarbeiter“ noch ein Kundendienstmitarbeiter sich verantworten muss. Deswegen verzichtete ich darauf, ihm gegenüber meinen Unmut ausführlich zu äußern. Er versprach mir auch, mir bei weiteren Materialbestellungen höchstmögliche Rabatte einzuräumen…
Für mich waren zwei Fakten befremdlich:
Zum einen die offensichtlich schlechte Qualität der Ersatzteile. Wenn ich mir überlege, dass in meinem 86er 944 viele Teile bereits seit über 25 Jahren und 409.000 Kilometer ihren Dienst tun kann ich nicht verstehen, warum (mindestens) zwei Dämpfer bereits kurz nach dem Einbau oder nach wenigen Wochen nicht mehr funktionstüchtig waren.
Zum Anderen der in diesem Fall schlechte Service des Porschezentrums. Ich habe eigentlich nur beste Erfahrungen mit dieser Werkstatt, meinem 944 S2 wurde gratis die Bescheinigung für die Umschlüsselung der Schadstoffklasse ausgestellt, bei jedem Besuch werde ich, obwohl ich selten die Dienste des Zentrums in Anspruch nehme, sehr höflich behandelt und die Mitarbeiter lassen sich gerne zu Benzingesprächen und Erfahrungsaustausch verführen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit fehlerhaften Teilen und kleinlichen Garantieleistungen?
Oder ist dies ein Einzelfall und ich nur ein großer Pechvogel beim Dämpfertausch?! :mad: