Baumharz... mein Cabrio hat es erwischt. Wie bekomme ich das wieder sauber?

  • Hallo!
    Normalerweise steht mein [lexicon]996[/lexicon] Cabrio nicht draußen und schon gar nicht unter "gefährlichen" Bäumen. Neulich jedoch keine Alternative gehabt. Und schwups... da ist es passiert. Ein Tropfen Baumharz hat sich auf meinem Dach verewigt. Gleich am nächsten Tag auch mit Raggtop-Reiniger dran gegangen. Leider habe ich den Harz damit nur oberflächlich entfernt bekommen. In den kleinen Ritzen der Stoffbahnen ging es trotz leichtem Bürteneinsatz nicht raus.
    Hat jemand vielleicht noch einen Geheimtip oder ein "Rezept" von Oma? ?:-(
    Bin für jeden Tip dankbar.... der Fleck ist nämlich genau über der Fahrertür und nervt mich somit täglich. :wuerg:
    Vielen Dank im Voraus.
    Grüße,
    Damian

  • Guten Abend,


    ein Rezept von Oma, bzw Opa hab ich. Ganz einfach Butter, denn tierische Fette lösen Baumharz.
    Zumindest funktioniert dies auf Lack oder Glas absolut perfekt.


    Ich bin mir allerdings nicht sicher wie sich das mit einem Stoffdach verhält.
    Lösen wird Butter das Harz auch dort, aber Butter vom Stoff wieder zu 100% zu entfernen...
    Müsste man testen....


    Viel Erfolg
    Bio

    "Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

  • servas


    probiers mal mit Haarshampoo ohne (!!!!) Conditioner (<- keine Ahnung ob man das so schreibt)

    Gruß,

    Harti

    ------------------

    " Ich fahre jetzt auch ein E-Auto, wegen des Klimawandels."


    "Welches denn?"


    " Einen E 63 AMG. "

  • Hier ein tip aus den USA. Ist vielleicht aber zu spaet, da Du schon mit der Chemie dran warst:


    Have a convertible solara and the same thing happen to me. i just got a blow dryer and used it on the spot until it was cooked and then it just came off in one big blob. give it a try before anything else because you dont want to push the sap deeper into the fibers anymore if you dont need to.


    Hier ist der vollstaendige link:


    http://www.cadillacforums.com/…convertible-top-96-a.html

  • Mit etwas Geduld und 100% Alkohol austupfen, Stelle nachimprägnieren.

    Gruß Burkhard


    Porsche Boxster S und BMW RT = Boxer für den Spaß

  • Jetzt mitmachen!