Vollwertiger PCM-I Ersatz

  • Hi there,


    die Frage wurde kürzlich in einem anderen Thread schonmal gestellt, wegen der von der Grundfrage abweichenden Thematik mach' ich 'mal einen neuen draus:


    Wir armen, gebeutelten, vom Fortschritt der Technik abgekoppelten PCM-1 8-bit Nutzer...
    Ernsthaft: das 8-bit ist eine technische Sackgasse und es gibt ja einige Threads, die die Installation eines Doppel-DIN-Naviradios behandeln, aber die Dinger können, wenn überhaupt, ein Telefon nur mittels Bluetooth einbinden. Nun will ich es meinem Telefon nicht unnötig schwer machen, die Verbindung zu halten und würde die Nutzung der externen Antenne aus dem PCM-1-Kit bevorzugen. Außerdem möchte ich ungern auf den Bordcomputer verzichten. Mein Ideal wäre also:
    Radio mit der Fähigkeit zur Wiedergabe von heute üblichen Medien: MP3-CD, USB-Stick, iPod/iPhone
    Navigation
    Integriertes Telefonmodul mit Anschluss der Porsche-OEM-Außenantenne.
    Darstellung der Ausgaben und Bedienung des Bordcomputers.
    Also nichts weiteres, als eine komplette Übernahme der Funktionalitäten des PCM auf einem zeitgemäßen Niveau! ;o)
    Meine eigene kleine Markterhebung war leider nicht erfolgreich, allerdings bin ich auch recht weit weg vom Thema Car-Audio.
    Die HiFi-Profis unter Euch haben aber doch sicher einen Tipp, oder?


    Ciao,


    Michael

    "Entscheidend ist nicht, wie schnell es fährt, sondern wie es schnell fährt." - Jerry Seinfeld

  • Radio mit der Fähigkeit zur Wiedergabe von heute üblichen Medien: MP3-CD, USB-Stick, iPod/iPhone
    Navigation
    Integriertes Telefonmodul mit Anschluss der Porsche-OEM-Außenantenne.
    Darstellung der Ausgaben und Bedienung des Bordcomputers.

    Servus Michael,


    das wäre echt toll [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/biggrin.gif]
    Wenn Du etwas finden solltest, melde Dich bitte hier wieder [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/bye.gif]



    Daher besorge Dir lieber einen 16bit Navirechner, dann kann man auch mit dem PCM 1 leben.

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Man wird ja noch träumen dürfen! sadd.gifUnd manchmal klappt's ja auch...fly.gif

    "Entscheidend ist nicht, wie schnell es fährt, sondern wie es schnell fährt." - Jerry Seinfeld

  • ...und manchmal werden Träume wahr. Ich leite eine Firma die Kfz-Nachrüst/Upgradekits speziell für ältere und Nischenfahrzeuge entwickelt. Und da wirds was für PCM 1 geben, evtl wirds auch ein Ersatz für den prähistorisen Navirechner werden. Bluetooth wird auf jeden Fall dabei sein. Von aussen wird nichts erkennbar sein, da das PCM erstmal bleibt, nur erweitert wird es. Allerdings muss ich dich noch auf nächstes Jahr vertrösten, solche Entwicklungen dauern leider immer etwas.

    Boxster 986 S Bauj. 2000 schwarz

  • Dann hau 'rein! Wir scharren schon mit den Füßen!jump.gif
    Für mein Verständnis: tauscht Ihr die kompletten Innereien oder macht Ihr ein Reverse-Engineering und erweitert das bestehende System? Letzteres hätte den Vorteil, dass man z.B. das Telefonmodul, an dem ich nichts auszusetzen habe, belassen könnte.

    "Entscheidend ist nicht, wie schnell es fährt, sondern wie es schnell fährt." - Jerry Seinfeld

  • Es wird hauptsächlich ein Reverse-Engineering Projekt sein, dass das bestehende System ergänzt. Der PCM Würfel bleibt wie er ist. Die Vorgabe lautet: soviel wie möglich Original halten, vorallem in der Optik und der Haptik. Wir bauen auf das alte Modul auf, denn auch wenn das PCM1 alt ist, wir können auch heute noch fast jeden Fehler des PCM1 beheben. Es wird nur die Navi-Elektronik komplett ersetzt werden müssen. Bluetooth könnte es auch aus zusatzmodul geben. Wie schon gesagt, dass ganze ist noch in der Projektierungsphase. Im Winter wird dann ein Versuchsfahrzeug aufgebaut. Ich werde mich gerne wieder melden, spätestens wenn Betatester gesucht werden.

    Boxster 986 S Bauj. 2000 schwarz

  • Bin immer noch gespannt, ob man in das "alte" PCM irgenwann bluetooth nachrüsten kann.


    Grüße aus Regensburg,


    Rainer.

  • ja bin auch gespannt, hat es was gegeben?
    Wäre sehr interessiert an der Sache.
    Gruß
    Alv

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben
    und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer......