ESP beim Porsche Cayman S VFL

  • Hallo Freunde schöner Autos,


    obwohl ich artig die Suchfunktion benutzt habe, konnte ich leider keine 100% Aussage darüber finden ob man(n) beim Cayman S VFL ( 295 PS ) das ESP komplett ausschalten kann ?:-(


    THX für Antwort :thumb:


    Gruß Thomas

  • Kann man nicht. Selbst wenn es ausgeschaltet ist, spricht es beim Bremsen wieder an.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo,


    das ist so nicht ganz richtig. Das PSM setzt erst wieder ein, wenn mindestens ein Vorderrad im ABS-Regelbereich ist. Bei normalen Bremsen schaltet es also nicht automatisch zu.


    Gruss, Wolfgang

  • Auch wenn die Antwort jetzt etwas OT ist, möchte ich dich darauf hinweisen, dass das PSM in Verbindung mit dem Sport Chrono-Paket wesentlich später eingreift und sogar einen gewisses Ausbrechen des Hecks zulässt. Für mich wäre ein Fahrzeug ohne der erweiterten ESP-Funktion ein absolutes NoGo.

  • Danke für die schnellen Antworten :thumb: bin gerade dabei meinen Lotus Exige zu verkaufen, der Nachfolger sollte eigentlich ein Cayman S werden sollen.


    Gibt es keine Möglichkeit das ESP deaktivieren zu lassen , von Tunern etz....


    Eine elektronische Bevormundung in einem Sportwagen ist ein absolutes no go für mich.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    da das PSM zum Beispiel beim 911 GT3 in zwei Stufen abschaltbar ist (Stufe 2 reaktiviert PSM auch nicht, wenn das ABS eingreift), kann ich mir durchaus vorstellen, dass das auch beim Cayman zu machen ist. Sprich doch einfach mal bei einem PZ vor Ort vor und erkundige Dich dort.


    Gruss, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, ich werde die Tage mal im PZ Nürnberg nachhacken, das Objekt meiner Begierde http://suchen.mobile.de/fahrze…id=134578002&pageNumber=1 steht ja auch in Nürnberg da werde ich das gleich mit einer Probefahrt verbinden.




    Gruß Thomas


    Na ja, kein Chrono kein Sportlenkrad keine Sportsitze da fehlt so einiges.
    Aer das ist natürlich nur meine Meinung,ansonnsten sieht er richtig gut aus.



    Gruß mclaren

  • Du wirst das PSM (ESP) niemals von einer Firma deaktiviert bekommen, da durch diesen Eingriff der Versicherungsschutz erlischt und sich selbst bei einer Eintragung die Prämie dementsprechend ändern müsste.


    Du kannst das ESP mit Sicherheit deaktivieren lassen. Solltest du Adressen brauchen, so melde dich bei mir.


    Persönlich würde ich jedoch bei einer Mittelmotorzicke trotz oder eben wegen meiner Rennstreckenbesuche nicht auf den Notanker verzichten wollen. Spätestens wenn du die Fahrwerkseinstellungen an deine vermutlich sportliche Fahrweise anpasst, wirst du merken, dass selbst ein leichtes Lupfen des Gaspedals zu einem Dreher führen kann und vermutlich auch wird.


    Wenn du sauber fährst, dann greift es auch nicht ein. Mit dem Sport Chrono greift es ja noch später ein. Sollte dies der Fall sein, so weißt du, dass du Mist gebaut hast. Es ist doch schöner durch einen späten Regeleingriff auf den Fehler aufmerksam gemacht zu werden, als durch einen Dreher sich, sein Auto und andere zu gefährden.

  • Hallo Wolfermann, ich unterstelle jetzt einfach mal der Fa. Porsche das Sie in der Lage ist vernünftige Fw`s und Chassis zu bauen. Ich fahre seit fast 10 Jahren englische Mittelmotor Autos , ein gescheites Fahrwerk, Reifen und wichtig immer das Hirn auf on, da braucht es keine Fahrhilfen.


    Da ich auch mit dem Cayman weiter hin an Slalom und Bergrennen teilnehmen möchte muss das ESP zu 100% de-aktivierbar sein.


    Gruß Thomas