Hochgeschwindigkeitspendeln beim 996

  • Hallo Gemeinde,


    komme soeben von einem Kurzurlaub zurück und bin entsetzt über das Fahrverhalten bei >230km/h...
    Lange schnelle Kurven schaukelt sich hoch, jede BAB-Unebenheit läßt einen glauben/fühlen, daß man gleich von der bahn fliegt, 285 unerreichbar ohne das Leben zu gefährden...


    Fahre einen [lexicon]996[/lexicon] [lexicon]Targa[/lexicon] mit Serienfahrwerk aus 2002.


    Im Alltag, bis 200 und auf der Landstraße völlig positiv unauffällig.


    Für jeden Hinweis bzw. Tip zur Verbesserung dankbar.


    Euer T996

  • Ist bekannt beim [lexicon]996[/lexicon] ohne Sportfahrwerk. Es fühlt sich aber schlimmer an als es ist. Aus der Kurve wird er nicht fliegen ]:-)


    Tipps:
    1. Achsvermessung Vorderachse durchführen lassen.
    2. Immer vollgetankt fahren (bringt Gewicht auf die Vorderachse).
    3. Großen Sack Zement in den Kofferraum (dito; ist kein Scherz, kenne einige 996-Piloten, die das machen).


    Ansonsten: [lexicon]997[/lexicon] S mit PASM kaufen. Der liegt im PASM-Normalmodus bei <300km/h so komfortabel wie eine S-Klasse ;)

    DB C220 CDI T obsidianschwarz metallic
    996 Targa sealgrau metallic

  • Ist bekannt beim [lexicon]996[/lexicon] ohne Sportfahrwerk. Es fühlt sich aber schlimmer an als es ist. Aus der Kurve wird er nicht fliegen ]:-)

    Das kann ich mir nur schwer vorstellen, da ich in verschiedenen Wagen oft in diesem Geschwindigkeitsbereich fahre und so etwas noch nie erlebt habe!
    Rausfliegen halte ich leider für möglich....

    Tipps:
    1. Achsvermessung Vorderachse durchführen lassen.
    2. Immer vollgetankt fahren (bringt Gewicht auf die Vorderachse).
    3. Großen Sack Zement in den Kofferraum (dito; ist kein Scherz, kenne einige 996-Piloten, die das machen).

    Danke, das werde ich sicher tun, könnte es auch an:
    - Luftdruck
    - Reifentyp
    - Dämpferschlappheit


    leigen?


    Ansonsten: [lexicon]997[/lexicon] S mit PASM kaufen. Der liegt im PASM-Normalmodus bei <300km/h so komfortabel wie eine S-Klasse ;)

    S-Klasse und Co. erst ab 60´zig...

  • komme soeben von einem Kurzurlaub zurück und bin entsetzt über das Fahrverhalten bei >230km/h...
    Lange schnelle Kurven schaukelt sich hoch, jede BAB-Unebenheit läßt einen glauben/fühlen, daß man gleich von der bahn fliegt, 285 unerreichbar ohne das Leben zu gefährden...

    Genau aus diesen Gründen habe ich, nachdem ich nur 500km mit meinem [lexicon]996[/lexicon] (Fahrleistung seinerzeit ca. 35.000Km) gefahren hatte, das gesamte Dämpfer und Federgedöns rausgeworfen und etwas Anderes eingebaut.


    Jetzt geht es schon sehr viel besser, meine Frau schläft sogar bei über 250 incl. Kurven wieder neben mir.


    MM

  • Genau aus diesen Gründen habe ich, nachdem ich nur 500km mit meinem [lexicon]996[/lexicon] (Fahrleistung seinerzeit ca. 35.000Km) gefahren hatte, das gesamte Dämpfer und Federgedöns rausgeworfen und etwas Anderes eingebaut.


    Jetzt geht es schon sehr viel besser, meine Frau schläft sogar bei über 250 incl. Kurven wieder neben mir.


    MM

    ...gut, und verräts Du mir auch noch was und zu welchem Preis?

  • Mit dieser Frage habe ich gerechnet.


    Es tut mir leid, ich kann es NICHT in der Form beantworten:
    Du musst in den Laden (in die Werkstatt) gehen, den oder den Hersteller kaufen (einbauen lassen) und zufrieden sein.


    Zum Investionsrahmen: zwischen 2000 und 3000 je nach Eigenleistung und Einstellmöglichkeiten, weitgehend unabhängig vom Hersteller.


    Meine Tips daher:
    -Entweder sich selbst mit der Materie Fahrdynamik intensiv beschäftigen oder jemand mit wirklich Ahnung und Gefühl im Ar...ch suchen, mit dem man sich IM DIALOG über die jeweiligen Änderungen und ihre Auswirkungen abstimmen kann. Die Verbindung KfZ Meister in Personalunion Motorsportler wäre natürlich genial.


    -Alle von mir umgebauten Fahrwerke (von verschiedenen Herstellern) haben eigentlich "out of the box" kläglich versagt
    -das ist der Grund warum ich mit Gewindefahrwerken arbeite. Nur hier kann ich sehr schnell und einfach Federn wechseln und Höhen einstellen.
    - Ich bin der Meinung, dass sich die namhaften Fahrwerkshersteller nicht soviel tun, ich glaube mit etwas Arbeit bekommt man sie alle hin.


    Konkret habe ich diesmal erstmals bei meinem [lexicon]996[/lexicon] "Sachs Performance" verbaut, aber wie schon gesagt nicht wie geliefert, sondern schon wieder mal mit anderen Federn und anderen Dämpfereinstellungen und anderer Fahrzeughöhe.
    Und ich bin immer noch nicht zu 100% fertig,aber auf dem Weg, ich glaube ich habe in einem anderen Thread schon mal geschrieben: Der [lexicon]996[/lexicon] ist eine Diva, der Boxster meiner Frau mit Werkssportfahrwerk (-10mm) macht einem das Leben hier wesentlich einfacher.


    Ich weiss dass es evtl. jetzt wieder "lange" Gesichter gibt, aber es gibt hier einfach keine "Ein Satz Antwort"


    MM

  • Hallo T996,


    zum Serienfahrwerk kann ich nichts sagen, aber mein [lexicon]996[/lexicon] C2 Cabrio (FL Modelljahr 2003) mit dem ab Werk eingebauten kleinen Sportfahrwerk M030 (-10mm) lief mit 225/40R18 vorne und 285/30R18h hinten und korrekt eingestelltem Reifendruck auch oberhalb von 250 km/h völlig problemlos.


    Natürlich bauartbedingt nicht ganz so stoisch ruhig wie eine 5 Meter Limousine, aber sauber und ruhig auch auf Bodenwellen und AB-Kurven, keinerlei Spur von Nervosität oder Unruhe. Ich habe mich darin nie unsicher gefühlt, sondern war - nachdem ich hier viel Gegenteiliges gelesen hatte - sogar sehr positiv überrascht und konnte die Horrormeldungen von einigen im Forum hier nicht nachvollziehen. Nach meinen Erfahrungen kann ich dieses Fahrwerk auf jeden Fall weiterempfehlen.


    Gruß, Andreas

  • Also mein momentaner "Patient" ist auch ein C2 Fl Cabrio.



    M030 kenne ich nur von meinen 944 S2, da hat es mir nicht zugesagt.


    Aber das muss natürlich nicht einfach so für den [lexicon]996[/lexicon] gelten.


    Ich habe einfach noch keinen [lexicon]996[/lexicon] damit gefahren, und das Risiko ohne Einbau, Vermessen usw. schon mal nur rund 2500 € hinzublättern, um dann evtl. mit "Zitronen zu handeln" war mir persönlich zu gross, da ich eben nachträglich dann nichts mehr ändern (anpassen) kann.


    Wenn ich irgendwann mal die Gelegenheit habe werde ich es auf jeden Fall ausprobieren und dann erst urteilen.


    T996
    Ich sehe gerade ,dass Du einen [lexicon]Targa[/lexicon] hast, das macht die Sache natürlich mit Sicherheit nicht einfacher.
    Meines Wissens fährst Du da an höchster Stelle immerhin ca. 50 kg spazieren.


    MM


  • T996
    Ich sehe gerade ,dass Du einen [lexicon]Targa[/lexicon] hast, das macht die Sache natürlich mit Sicherheit nicht einfacher.
    Meines Wissens fährst Du da an höchster Stelle immerhin ca. 50 kg spazieren.


    MM


    Deswegen profitiert insbesondere der etwas topplastige [lexicon]Targa[/lexicon] von einem Sportfahrwerk.
    Bei mir ist deshalb ein H&R Gewindefahrwerk Typ 29510 eingebaut. Vom PZ mit TÜV-Abnahme (hier gibt es Standard-Richtlinien und -Vordrucke für dieses Fahrwerk). Der [lexicon]Targa[/lexicon] liegt wie ein Brett, das Fahrwerk ist allerdings sehr hart und tief eingestellt. Die hinteren Dämpfer halten dann aber auch nur ca. 80.000 km. 17er Dinstanzringe hinten bringen zusätzlich noch etwas Adhäsion. Eine Belastung der Vorderachse (Volltanken, Zementsack o. ä.) sowie eine präzise Spureinstellung der Vorderachse runden die ganze Sach noch ab.

    DB C220 CDI T obsidianschwarz metallic
    996 Targa sealgrau metallic

  • Guten Morgen,


    das ist meine erste Wortmeldung im [lexicon]996[/lexicon] Bereich.


    Und ich glaube ich mache mich gleich mal unbeliebt. Aber egal, es brennt mir auf der Seele.
    Porsche baut Fahrzeuge im high-end Bereich und Ihr schreibt hier man solle Zementsäcke in den Kofferaum
    legen oder zumindest Volltanken um mehr Gewicht auf der Vorderachse zu haben. Also ehrlich ! :shake:


    Falls hier Leut aus anderen Foren mal mitlesen ( Ferrari usw )!? Die lachen sich ja tot.


    Das Problem muß wohl eindeutig in einem anderen Bereich zu suchen sein. Luftdruck,schlechte Dämpfer, falsche Spureinstellung usw.


    Porsche betreibt "Leichtbau" da packt man wohl kaum Zementsäcke ins Auto wie anno dazumal.


    Gruß Thomas