Gangdiagramm stimmt nicht mit angezeigter Geschwindigkeit überein, wer kann helfen

  • diese Woche bin ich zum ersten mal, nach dem Motorenumbau auf 3,2 Liter im Jahr 2007, den Wagen voll ausgefahren.


    Dem Drehzahlmesser nach drehte der Motor auf der Ebene ca. 6.500 - 6.600 U/min. aus.


    In der Bedienanleitung des Wagens ist ein Gangdiagramm für das Getriebe 915/62 drin. Laut dem Diagramm wären das echte 255 km/h gewesen :shake: Das kann gar nicht sein. :lol:


    Die Geschwindigkeitsanzeige stand bei 250 km/h, wenn man jetzt 10 - 15 km/h Falschanzeige zuviel abzieht dann kommt das eher an die Realität :yes:


    Woher weiß ich welches Getriebe mit welcher Übersetzung wir in unserem drin haben und wie komme ich an das passende Gangdiagramm?


    Danke für Eure Hilfe :thumb:

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung

  • Rechnerisch käme das für den Serienzustand hin, ist bei dem Umbau auch was an der Übersetzung gemacht worden? Was fährst Du für eine Reifendimension?

  • ich fahre die Serienreifen vorne 215 hinten 225 mit Fuchs 15". Es wurde an der Übersetzung überhaupt nichts geändert.


    Es kann doch aber nicht sein, dass der Kilometerzähler weniger anzeigt als das Gangdiagramm in der Bidienungsanleitung aussagt, da glaube ich eher an die Richtigkeit des Tachos 8:-)

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung

    2 Mal editiert, zuletzt von Eddi ()

  • ich habe die breiteren Felgen drauf, vorne 6" mit 205/70 R 15 und hinten 7" mit 225/60 R 15, das war zwar Sonderausstattung aber dennoch Serie. :deal:

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung

  • ich habe die breiteren Felgen drauf, vorne 6" mit 205/70 R 15 und hinten 7" mit 225/60 R 15, das war zwar Sonderausstattung aber dennoch Serie. :deal:


    Waren 6 und 7" damals nicht die Standardgrößen? :-a
    205/70 :-a
    Der Hintergrund der Frage - es gab wohl mit Tachoangleichung eine Freigabe für einen 50er Querschnitt (also 225/50R15 an der HA) - bei gleicher Drehzahl wäre man damit gut 5% langsamer.

  • ich habe die breiteren Felgen drauf, vorne 6" mit 205/70 R 15 und hinten 7" mit 225/60 R 15, das war zwar Sonderausstattung aber dennoch Serie. :deal:


    Hi,


    das war weder Serie noch Sonderausstattung.


    Serie beim SC war 185/70 15 und 215/60 15 auf 6 und 7 x 15, Sonderausstattung 205/55 16 und 225/50 16 auf 6 und 7 x 16


    Für den Carrera 3,0 gab es tatsächlich die Kombi 205/50 15 und 225/50 15 auf 7 und 8 x 15, bedingte aber einen geänderten bzw. anderen Tacho.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hey, das ist mal ne gei... Tabelle, das finde ich richtig gut gemacht!


    Ich habe, weil ich auch wissen wollte wie genau der Tacho ist einen Navi mit genommen, die Dinger zeigen ja auch die aktuelle Geschwindigkeit. bin dann eine gewisse Zeit mit konstanter Geschw. gefahren und habe auf dem Navi abgelesen => Ergebniss meiner zeigt ca 15 Km/h zu viel an, ab einer geschw. von ca 80.


    Viele Grüße
    Christian

  • sorry, Matze hat völlig recht, ich lag mit den Angaben daneben:


    Es ist vorne 205/55 16" auf 6" Felge


    hinten 225/50 16" auf 7" Felge


    und wie Matze sagt war es vom Werk aber Sonderausstattung, da müsste aber der Tachometer auch stimmen.


    Dennoch kann es nach dem Gangdiagramm in der Bedienanleitung (für 915/62er Typ) nicht stimmen.


    Wie bekomme ich heraus welches Getriebe bzw. welche Übersetzung ich drin habe?


    Dank für Eure Hilfe :blumengruss:

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung

    Einmal editiert, zuletzt von Eddi ()