Vergleich Tiptronic 997 Turbo zu 996 Turbo

  • Hallo,


    hat jemand den direkten Vergleich zwischen einem 997tt und einem 996tt. Das Getriebe (von Mercedes) scheint mir das selbe zu sein. Nur wurde die Steuerung/SW verbessert. Stimmt das? Immerhin wurde ja stark damit geworben, dass die Tiptronic schneller beschleunigt als der Schalter.


    Merci und Gruess

  • Hey,


    die Kombi [lexicon]997[/lexicon] turbo und tiptronic ist meiner Wahrnehmung nach absolut perfekt.
    Ich habe auch gezögert weil in eineigen Zeitungen und hier im Forum die Kombi
    auf der Rennstrecke öfter bemängelt wird. Zum Rennstreckenbetrieb kann ich
    leider auch nichts sagen. Im Alltag verhält die tipse sich absolut positiv und hat
    mit der trägen tiptronic in meinem vorherigen [lexicon]997[/lexicon] C2 nichts zu tun (obwohl die
    gleich sein sollen).


    Gruß,
    kleinerboxster

    997.2 turbo PDK | 997.1 turbo Tiptronic S | Cayenne V6 Diesel Platinum Edition
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ex 997 4S Cabrio | ex 997 C2 Cabrio Tiptronic S | ex 993 targa | ex 986 Boxster | ex 911 3.2 G-Modell | ex 911 3.0 SC G-Modell
    ex 957 Cayenne turbo Bj. 09 | ex 955 Cayenne turbo Bj. 05 | ex 955 Cayenne turbo Bj. 03 | ex 957 Cayenne Diesel

  • Ich habe meinen 996t Handschalter gegen den 997t nur wegen dessen perfekter Automatik (AMG-Speedshift) eingetauscht.
    Das moderne PASM Fahrwerk gab's dann noch dazu . :thumb:
    Gruß
    Rolf

  • Ja, der [lexicon]997[/lexicon] Turbo hat schon noch ein paar schöne Sachen mehr als der [lexicon]996[/lexicon] Turbo. In der Schweiz hat man bei beiden Autos einen sehr hohen Tiptronic-Anteil. Manchmals nervt mich die Tiptronic schon ein wenig. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht nur nach Schaltern Ausschau halten soll. Sport Chrono Paket ist sowieso ein Muss...


    Gruess

  • ich hätte damals einen neuen 997tt mit tiptronic wirklich sehr günstig bekommen können. Nach der Probefahrt war ich allerdings so sehr enttäuscht (Gedenksekunde der Automatik beim runterschalten plus Verzögerung durch turboloch - dann fast lieber einen Sauger...), dass ich einen Schalter genommen habe. Und das habe ich nie bereut.


    Jetzt kommt allerdings der turbo s mit PDK :lol:

  • Das wurde bei unserem letzten Stammtisch schon vermutet :D . Na dann Glückwunsch! :thumb:


    Gruß
    Bernd


    Hallo Bernd,


    vielen Dank!


    Werde versuchen, am nächsten Stammtisch endlich mal wieder teilzunehmen.


    Gruß
    Frank