996 4s Cabrio

  • Hallo zusammen,


    nach langem mitlesen habe ich mich jetzt auch entschlossen, meinen ewigen Traum wahrzumachen. Ein 911er muss her :)


    Im Fokus steht gerade ein [lexicon]996[/lexicon] 4s Cabrio mit WLS in schwarz. Fahrzeug habe ich gestern angesehen - soweit passt alles - nur er hat das "Schwitzen" im Simmering. In der Garage sind vielleicht 3-4 Tropfen am Boden.


    Verkäufer hat das Fzg im PZ vorgeführt - der Meister meinte, wäre nicht so tragisch, da nur leichtes "Schwitzen" - es kann gut sein, dass man damit noch 2 Jahre fahren kann, solange nicht mehr rauskommt.


    Verkäufer hat mir angeboten den Simmering noch tauschen zu lassen (laut PZ ca 700-1000€).


    Ist damit der Spuk um den Simmering erstmal behoben oder muss ich hier mit einer Dauerbaustelle rechnen?
    Ansonsten ist das Fahrzeug von der Ausstattung genau das was ich suche! :love: :love: :love: :love:


    Bin um jeden Tipp dankbar!


    Schöne Grüße aus Stuttgart,
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    wenn das Cabrio ansonsten allen deinen Vorstellungen entspricht, und der Verkäufer anbietet, das auf seine Kosten vor dem Verkauf noch machen zu lassen, würde ich zuschlagen! Ob das Lecken wiederkommt, kann keiner verläßlich sagen - bei einigen war es mit einem einmaligen Simmerringtausch getan, andere haben es regelmäßig alle paar Jahre. Aber selbst wenn - der Simmeringtausch kostet irgendwo um und bei 1000 Euro, wenn ich es hier im Forum richtig gelesen habe. Nehmen wir mal an, du fährst das Fahrzeug 3 - 5 Jahre, dann mußt du es vielleicht (!) im ungünstigen Fall noch einmal machen lassen, das ist ja überschaubar.


    Klingt vielleicht blöd, ist aber nicht so gemeint: du kaufst ein bereits älteres Gebrauchtfahrzeug und solltest entsprechend etwas Geld für immer mal anfallende Reparaturen in der Hinterhand haben (das gilt für alle Fabrikate).


    Also: wenn das ansonsten dein Traumauto ist, dir die Probefahrt zugesagt hat, auch die "harten Fakten" (Laufleistung, Wartungsbelege etc.) stimmen - am Simmerring würde ich es nicht scheitern lassen. Den 111-Punkte-Check im PZ würde ich noch rausverhandeln, dann ist das meiste immerhin schon mal abgecheckt und zur Not kannst du eine Approved Garantie abschließen (dann ist der Simmerring mit drin).


    Gruß in die alte Heimat
    Andreas :wink:

  • Hallo Patrick,
    ein Herzliches Willkommen :wink:
    Der Simmering kann auch kurz nach der Reparatur wieder undicht werden.
    Vielleicht hilft ein Blick in die Historie wie z.B. die (hoffentlich) vorhandenen Reparaturrechnungen oder eine Auskunft vom PZ ob bei dem Fahrzeug die Simmeringproblematik schön öfter repariert wurde.
    Wenn ja würde ich nicht kaufen, wenn das nun das erste Mal ist und sonst alles passt kauf ihn und freu dich :freu:


    Gruß, Claus ;)

    4S Grüße, Claus



    ... nur ein Biker versteht einen Biker ...


    996 4 S...der Treue

    Mamba-Macan...der bunte Vogel

    Cannondale Super Six Evo...das leichte Teil, jetzt Schlechtwetterhuddl
    S-Works Epic Worldcup MJ 2021...Trailäktschn

    S-Works Tarmac SL7...muss sich noch beweisen 8:-) :pfeil: erledigt, bestes Bike ever :headbange

  • Wenn das Auto sonst genau deinen Vorstellungen entspricht und der Preis stimmt würde ich kaufen, falls es der erste undichte Simmering ist. Sollte es schon der dritte oder vierte undichte KWS sein, dann hast du da eine Dauerbaustelle, die dich alle 1-2 Jahre ca. 1000 € kostet. Das ist nicht dramatisch, aber ärgerlich.



    Stehe nämlich vor dem gleichen Problem derzeit: Ein Freund hat mir seinen 987S angeboten, tolles Auto, der Preis stimmt, aber schon 3 x KWS getauscht auf 80tkm... hmmm...

    Aktuell: Boxster 986 Bj. 2003 grün/beige


    Ex-Porsche:
    986 Bj 2001 blau/grau
    996 Carrera 4S Coupé WLS Bj. 2002 rot/schwarz
    996 Carrera 4 Cabrio Bj. 2000 silber/schwarz
    987 S Bj. 2011 grau/schwarz
    944 Targa Bj. 1986 gold/braun
    924 S Bj. 1986 rot/schwarz

  • Ich würde das Auto definitiv nicht oder nur mit Porscheanschlussgarantie kaufen. Wenn der Simmerring defekt ist, heißt das, dass die Kurbelwelle nicht richtig fluchtet. Der nächste KW-Defekt ist damit vorprogrammiert, nur die Dauer ist unklar.


    Gruß,
    Holger

  • Hallo zusammen,


    also Simmering war bis Stand heute (66' km) unauffällig. D.h. es ist der erste Tausch.
    Restliche Fakten passen.
    Preis: Ist an der Schmerzgrenze - aber


    Das mit dem 111 Punkte Check ist eine gute Idee. Sollte wohl auch kein Problem sein, wenn das Fzg sowieso wg dem Simmering im PZ ist.


    Danke für die vielen Tipps!


    Bin schon ganz heiss auf meinen neuen Untersatz (oo)Zz (oo)Zz (oo)Zz (oo)Zz - ich glaube der Klappenauspuff macht süchtig :headbange


    Gruß, Patrick

  • ich glaube der Klappenauspuff macht süchtig :headbange


    Gruß, Patrick



    Ja, am Anfang schon. Und dann nervt er wie die Pest irgendwann....

    Aktuell: Boxster 986 Bj. 2003 grün/beige


    Ex-Porsche:
    986 Bj 2001 blau/grau
    996 Carrera 4S Coupé WLS Bj. 2002 rot/schwarz
    996 Carrera 4 Cabrio Bj. 2000 silber/schwarz
    987 S Bj. 2011 grau/schwarz
    944 Targa Bj. 1986 gold/braun
    924 S Bj. 1986 rot/schwarz