Stoßdämpferwechsel

  • Hallo,


    meine hinteren Dämpfer benötigen demnächst eine Auswechslung. Meint ihr ich soll die vorden Dämpfer gleich mitwechseln lassen obwohl die mir noch gut erscheinen ?


    Grüße, Pete

    Can't drive 55 ...


    911S 2.7, Bj. 1976, 165 PS, California Model, SSI Tauscher und DW-Auspuff, teilüberholt

  • Hallo Pete,


    was bitte schön ist das für eine Frage ? Wenn du einen Nachweis hast das die vorderen Stoßdämpfer erst kürzlich gewechselkt wurden würde ich natürlich nur die hinteren wechseln aber auch nur dann.
    Ansonsten natürlich komplett wechseln was ohnehin bei einém so alten Auto egal bei welcher km-Leistung gemacht gehört. Wenn du dann schon soweit bist würde ich auch gleich sämtliche Gummilager der Quer- bzw. Schräglenker auswechseln denn dann hast du wieder Ruhe für die nächsten 10 Jahre und was noch viel wichtiger ist - er macht auch wieder richtig Spaß.


    Gruß
    Sören, der eine Totarevision am Fahrwerk bereits durchgeführt hat

  • Hallo erstmal,
    "obwohl die mir noch gut erscheinen ?" Wie hast Du das denn festgestellt?
    Gruz Lothar

    Hallo Lothar,
    ich denke wenn man fast 40 Jahre Auto fährt fühlt man schon ob Stoßdämpfer noch was taugen oder ?
    Grüße Pete

    Can't drive 55 ...


    911S 2.7, Bj. 1976, 165 PS, California Model, SSI Tauscher und DW-Auspuff, teilüberholt

  • Hallo Pete,


    ich denke das hat mit der Anzahl der Jahre wenig zu tun die du schon fährst und auch dein Fahrkönnen wird nicht angezweifelt sondern mit schleichendem Verschleiß und den merkst du (man) nur wenn du den direkten Vergleich mit neuen Dämfern hast - es sei denn du bist Testfahrer :])
    Wie schon geschrieben solltest du in jedem Fall gleich alles machen dann hast du Ruhe.


    Gruß
    Sören

  • Hi Sören,


    werde ich dann wohl auch, wie du schon sagst, zumal ich bei meinen Fahrkilometern (auf dem 11er) den nächsten Wechsel wohl dann erst im hohen Rentenalter haben werde :narr: Ich denke, Bilstein Sportlich-Straße dürften wohl die richtigen Teile für mich sein, oder ?


    Gruß, Pete

    Can't drive 55 ...


    911S 2.7, Bj. 1976, 165 PS, California Model, SSI Tauscher und DW-Auspuff, teilüberholt

  • Hallo Pete,


    ist wohl sicher die beste Entscheidung. Ich habe bei meinem [lexicon]Targa[/lexicon] auf Bilstein Sportlich / Strasse umgerüstet und habe es in keinem Fall bereut und kann diese Kombi 100% empfehlen es sei denn du bist auf der Rennstrecke unterwegs was in meinem Fall nicht zutrifft.


    Sehe gerade das du aus Frankfurt bist - wenn du Lust hast kannst du mal einen Abstrecher in den Westerwald machen dann können wir deine Radlasten mal messen und einen Kaffee gibt auch noch :thumb:



    Gruß
    Sören

  • Jetzt mitmachen!