Porsche 997: Lebensdauer der Keramikbremsscheibe

  • Ohne jetzt lästern zu wollen, verfolgt man die Kommentare, komme ich zu dem Schluß :
    Die PCCB ist ein extrem teures Produkt mit eingeschränktem Nutzen.
    Wenn man da erst einen Lehrgang benötigt, um sie richtig zu bedienen , würd' ich sie in die Tonne treten.
    Einige haben's hier ja wohl auch getan.
    Gut, sie wiegt die Hälfte an ungefederter Masse, dafür quietscht sie ein bißchen.
    Im Nachhinein bin ich froh, daß ich dem Rat der PZ-Leute gefolgt und drauf verzichtet habe. :thumb:
    Gruß
    Rolf

  • Ich bin notorischer Gebrauchtwagenkäufer und freue mich eigentlich über die PCCB-Miesmacherei. Die wird ja mittlerweile beim Gebrauchtkauf als Handikap angesehen, so dass ich die nächste auch wieder umsonst bekommen werde. Vielen Dank :cheerup: , weiter so.


    Mir wär`s jetzt ganz recht, wenn ihr euch als nächsten den neuen turbo S vornehmen würdet :fight: . Aber bitte nur die Cabrios.

  • Mir wär`s jetzt ganz recht, wenn ihr euch als nächsten den neuen turbo S vornehmen würdet . Aber bitte nur die Cabrios.


    Ok ;) Warum möchtest du dir unbedingt das allerschwerste Fahrzeug kaufen. Du hast mit PDK die Chance die 1,7-Tonnen-Marke zu knacken ;)

  • Habe mir mal sämtliche Antworten zur Thematik durchgelesen,


    da ich bisher (ausser einer Probefahrt im GT3, bei dem die Bremse quitschte) keine Erfahrung mit der PCCB habe und momentan mit der Stahlbremse in meinem Turbo unterwegs bin, mal folgende Frage:


    Der neue GT2 RS setzt serienmäßig auf die PCCB, man kann sie nicht abbestellen.


    Kommt dort die gleiche Bremse zum Einsatz wie bei anderen Modellen bzw. Turbo und "normalem" GT2? Ist die Bremse verändert/weiterentwickelt worden?


    Denn Porsche bewirbt ja unmissverständlich die Rundstreckenperformance und sagt zudem, dass geschätzte 90% der Käufer ausschließlich auf der Rennstrecke fahren werden.


    Bei den hier zu lesenden Eigenschaften im Rundstreckenbetrieb, verwundert es mich, dass Porsche auf die PCCB bei so einem Fahrzeug setzt. Es sei denn, sie vertrauen ins Material aufgrund irgendwelcher Veränderungen.


    Konnte diesbezüglich nichts finden, der Verkauf ist mit so Fragen wohl ebenfalls überfordert.

  • Hallo,
    ich bin einerseits Verfechter der PCCB, mein Auto hat sie aus dem Bj. 2005, allerdings sehe ich auch die Problematik im Rennbetrieb.


    Wie bereits mehrfach gesagt wurde, ist die PCCB im Alltag perfekt, das bißchen quietschen sehe ich als nicht so wichtig an.


    Ich kann mir vorstellen, dass das Material der Scheibe inzwischen verbessert worden ist.
    Vielleicht gibt es die Möglichkeit, mit dem Hersteller einmal selbst Kontakt aufzunehmen. Er wird wissen, wie sich die PCCB des Bj. 2005 vom Bj. 2010 unterscheidet.


    :wink:

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Danke für die Einschätzung Wolfgang.


    Das Quitschen war bei dem von mir probe gefahrenen GT3 im Stadtverkehr bei langsamer Fahrt (auf eine Ampel zubremsen etc.) schon sehr störend.


    Ich hoffe mal, dass das nicht zum Standard gehört und bin gespannt wie sie im GT2 RS abschneiden wird.


    Bin was die PCCB anbelangt noch völlig unvoreingenommen und werde meine Erfahrung machen, abbestellen war ohnehin nicht möglich.

  • Wenn die PCCB einigermaßen sauber ist, die Temperaturen stimmen, dann quietscht die Bremse nicht mehr.


    Ich war gerade unterwegs, leichter Regen, keinerlei Geräusche von unten und das gewohnt tolle Bremsgefühl.


    Nach drei Wochen Wohnmobil (er hat allerdings auch eine sehr gute Bremse -luftdruckgesteuert-), musste ich mich schon sehr zurücknehmen, um nicht den Hintermann beim Bremsen zu gefährden . :D

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.