Kühlungsproblem bei 928er

  • Zunächst möchte ich Euch allen einen wunderschönen Sonntag wünschen und kurz erläutern, wie ich Euch gefunden habe.


    Ganz einfach: Problemgoogeln im web. Nun zu meinem/seinem (928er) Probelm. ab 140kmh steigt die Temperatur und geht bei 180kmh erschreckend zum roten Bereich. Kühlerrippen sauber, Schläuche ok, verleirt kein Kühlmittel, Kopfdichtung lt. Werkstatt auch ok, Wapu - könnte vielleicht sein, aber dann müßte er doch auch im Stau heiß werden - oder ? Habe jetzt manuelle Einstellung am Lüfterrad vorgenommen. Ob es was bringt, kann ich noch nicht sagen, da ich derzeit einen "Stadtporsche" fahre, also max. 60-manchmal 70 kmh (ist halt Berlin). Werde nachher mal eine Überprüfung auf Drehzahl vornehmen, also ob er bei einer gewissen Drehzahl (unter Belastung) auch ansteigt. Hatte bei Problemfeststellung nur auf Temepratur, kmh und Verkehr geachtet.


    Zum Abschluß: Wißt Ihr wie das ist - hast nen Porsche - die Autobahn ist leer - alles frei und es geht nicht. Habe auf der Heimreise aus dem Urlaub richtig gelitten.


    Freu mich auf Antworten. :roll: ?:-(

  • Hai,


    könnte der Thermostat sein, prüfen und ganz wichtig die Dichtung hinter dem Thermostaten ggf. erneuern.


    Im Übrigen: das hier ist zwar ein online Forum, trotzdem kann man ruhig grüßen bevor man in die Runde ruft. :shake:


    Gruß


    Ludger

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • ganz lieben Dank für Deine Antwort nur Deine Rüge betreffend "Grüßen" verstehe ich nich ganz, da ich euch mit einem wunderschönen Sonntag begrüße habe. Nun gut, bin neu hier und verspreche mich zu bessern - also Asche auf mein Haupt

  • Hai, (Name währ schön, damit wir wissen wie wir Dich anreden sollen...)


    tippe auch auf das Thermostat.
    Einfach mal ein neues einbauen, kostet nicht die Welt.
    Komm aber nicht auf die Idee das Ding auszubauen und "ohne" zu fahren! Dann kocht er nämlich ganz sicher über!


    Schönen Gruß, :wink:
    Armin

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461

  • also Anrede "Hai" finde ich nicht schlecht ;)
    ich heiße Gabriela man spricht mich jedoch in der bekannten Kurzform Gabi an
    Ganz lieben Dank für Eure antworten. Hatte auch schon an das Thermostat gedacht, jedoch bin ich davon ausgegangen, dass, wenn dieses defekt ist,
    die Temperatur dann auch im normalen Stadtverkehr oder ggf. im Stau ansteigen müßte. Selbst ausbauen werde ich das Teil nicht, bringe den Wgen dann in die Werkstatt (die Werkstatt des Vertrauens ?) und im Vorfeld brauche ich Infos über den Fehler, da ich einen kleinen persönlichen Fehler in den Augen der Werkstätten habe, abe rich kann nichts dafür: bin eine Frau, das ist das Problem. Das sportlichste 'Angebot was mir bisher unterbreitet wurde, ist der Austausch des kompletten Kühlsystems und danach dann die Zylinderkopfdichtung.
    Fazit: ich bin froh, dass ich mich hier angemeldet habe und vielleicht kann auch ich mals brauchbare Antworten auf Fragen geben

  • Grüße an ALLE von Gabi aus Berlin

    Ohhhh , nen Dame willkommen


    Bitte suche mal unter kuehlungsproblem , bei suche hieroben ,.. kannst du dich in viele moeglichkeiten deines problem(chem ) einlesen ,..


    gruss Remco :read:

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • Hallo Luki,
    Lundt - ohne Worte ..... will mich hierzu nicht weiter auslassen, da ich auch nicht weiß wer Du bist und wer dann evtl. meine persönliche Meinung über Lundt ließt. Das dazu.
    Grß Gabi