Unterschied zwischen G-Model und 964

  • Hallo,


    was sind die genauen optischen Unterschiede zwischen einem 964 und einem G-Model (Interieur/Exterieur)?


    Mir fallen spontant folgende Dinge ein:


    - Frontschürze (Lufteinlass un Blinker)
    - Seitenschweller
    - Spiegel
    - Wegfall der Balken


    Gruß,


    Milad

  • Hallo Milad,
    wenn auch das Grundprinzip gleich blieb, ist der 964 gegenüber dem G - Modell fast eine Neukonstruktion
    sieh mal hier:
    www.porsche964.co.uk/
    www.elferhelfer.de/elferkauf.htm
    www.guido-hammer-online.de/porsche/
    www.mj-webentwicklung.de/faq911/show_news.php?id=81
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Hi Milad,


    der 964 wurde optisch zwar bewußt an das G-Modell angelehnt, um nach 25 Jahren mehr oder weniger unveränderter Karosserieform die Käufer nicht zu verschrecken. Allerdings handelt es sich um ein zu 80% neu entwickeltes Auto - ein Vergleich würde also eine sehr sehr lange Liste ergeben.
    Die Neuentwicklungen betreffen alle Elemente, von Motor, Getriebe, Lenkung (Servo), Bremsanlage, bis Karosserie und Innenleben.


    Grüße aus Wien,
    Markus

  • ...alleine das fahrverhalten ist ein rieeessen Unterschied!


    G-Modell fährt sich wie ein Käfer, der 64er wie ein Golf - ist die die Meinung meiner besseren Hälfte, aber es ist was Wahres dran! :roargh:




    Grüsse
    Patrik

  • Ich denke, das kann man so pauschal nicht beantworten, denn ein frühes G-Modell unterscheidet sich schon von den Fahrleistungen, dem Handling und der Optik deutlich von einem späten G-Modell. Ich sehe das immer, wenn mein Nachbar neben mir steht, der hat eines der letzen G-Modelle mit 3.2er Maschine, 231 PS und G50 Getriebe während meiner mit 2.7er Maschine, 165 PS und G15 Getriebe ja eher den frühen G-Modell zu zurechnen ist. Einzig der Sound ist bei beiden gleich geil und das es natürlich schon recht archaische Fahrmaschinen sind, vergleicht man sie dann mit einem 964er wo alles viel zivilisierter zugeht. Spaß machen tun alle, jeder halt auf seine Art.

    Can't drive 55 ...


    911S 2.7, Bj. 1976, 165 PS, California Model, SSI Tauscher und DW-Auspuff, teilüberholt

    Einmal editiert, zuletzt von petetherock ()

  • Ich meine das nicht im Bezug auf die Leistung, sondern auf das Fahrverhalten. Wenn ich an das Thema Lenkung, Bremse, Schaltung usw denke ist der 964 - da moderner - hat leichter und komfortabler zu fahren.


    Spaß machen tun alle, jeder halt auf seine Art.


    da stimme dir dir zu 100% zu :thumb:


    hatte schon beide Versionen hier, in versch. Motorvarianten - und 100% Fahrspaß ist bei beiden da... :headbange


  • G-Modell fährt sich wie ein Käfer, der 64er wie ein Golf - ist die die Meinung meiner besseren Hälfte, aber es ist was Wahres dran! :roargh:




    Grüsse
    Patrik


    ...ich finde es gut, dass man sich langsam mit den Fakten abfindet. Macht ja auch nix. Denn schliesslich gibts ja noch die Wasserkühler, die sich wie ein 911 fahren. :rf:

    1985er C4 Corvette Coupe

    2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe

    2008er BMW K40 K1200s

    2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer

    2011er Hyundai FD i30 1,4

    2022er BMW G30 545e

  • ....ok, ok. Sorry, ich höre schon auf. War halt auch ne Steilvorlage. :lol:

    1985er C4 Corvette Coupe

    2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe

    2008er BMW K40 K1200s

    2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer

    2011er Hyundai FD i30 1,4

    2022er BMW G30 545e