928 s4 instrumentenbeleuchtung läuft nicht

  • hallo miteinander


    modell bj 04.89


    bekanntes problem hier im forum
    die instrumentenbeleuchtung geht aus sobald scheinwerferlicht angeschaltet wird
    dimmen lässt sich nichts und die armaturenbeleuchtung geht auch nicht
    diese ist ja auch über den selben dimmer steuerbar wenn mich nicht alles täuscht


    nach prüfen der sichrungen würde ich
    sicherzustellen ob es am dimmer oder poti liegt.
    erstmal die zwei schwarz blauen stecker vom poti ziehen und zusammenhalten
    wenns geht ist es der poti wenn nicht was anderes.


    das selbe spiel dann mit dem dimmer


    kann ich das so machen ?


    dann würde mich noch interessieren ob es normal ist das bei diesem modell
    die instrumente ständig beleuchtet werden auch wenn das licht nicht eingeschaltet wird ?

  • Erst mal prüfen wie von dir beschrieben, dann weitersehen. Hast ja anscheinend einige Probleme mit dem Instrumententräger. Würde mich nicht wundern wenn daran mal etwas "gearbeitet" wurde.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hai,
    Beleuchtung der Armaturen ist beim 89er immer an, denke das dürfte auch bei den späteren Modellen so sein.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • ja deine vermutung muss ich bestätigen da hat einer mal ein telefon verbaut so nen alten knochen von früher
    hinten im kofferraum laufen irrgentwelche kabel durch die ins nichts gehen
    rechts neben dem beifahrersitz habe ich eine endstufe entdeckt die sich hinter dem steuergerät befindet.


    das macht es alles etwas schwieriger aber somit erhöht sich die chance das ein stecker nicht
    richtig drinne ist oder ne sicherung durch ist...


    ich tausch gleich mal alle flachsicherungen aus und nehm noch etwas kontaktspray
    die reails tausche ich dann auch gleich aber die muss ich erst bestellen bei pollin
    kriege ich bei denen alle die ich für den "hauptsicherungskasten" brauche

  • rechts neben dem beifahrersitz habe ich eine endstufe entdeckt die sich hinter dem steuergerät befindet.

    ... die gehört da aber hin. Ist original. ;)


    Aber stimmt, Fremdverbastelung macht bei der Fehlersuche das Leben schwer. Ich hoffe, du kannst Schaltpläne lesen. Ohne die ist man fast schon aufgeschmissen.

    Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.

  • das wundert mich jetzt etwas mit der endstufe
    hätte schwören können die ist nachträglich eingebaut worden so wie die aussieht



    leider nicht aber kann ich ja alles noch lernen bin noch relativ jung für nen 928 fahrer
    falls du die schaltpläne hast würde es gehen wenn du sie mir per mail schickst ?

  • Wenns eine 4-Kanal Blaupunkt ist, ist sie original.


    Claus

    Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.

    Edited once, last by SpeedFlap ().