928 s4 teilweise funktionierendes RDK

  • Hallo zusammen,


    ich habe schwierigkeiten mit meinem RDK


    wenn ich den motor starte zeigt es an das es außer
    funktion ist nach ein paar metern fahrt zeigt es mittels
    blinkender pfeile an wo zuwenig luft drin ist, soweit funktioniert
    also alles wie es soll


    nun ist es so, wenn ich jetzt luft in die reifen fülle die zuwenig haben
    sind die pfeile weg aber es kommt die fehlermeldung
    RDK außer funkton


    wenn ich wieder luft ablasse zeigt es wieder an wo zuwenig luft
    drin ist


    ich weiß nicht weiter könnt ihr mir helfen ?


    gruss


    micha

  • Passiert das unabhängig davon an welchem Rad Du Luft ablässt?


    Ansonsten keine weiteren Anzeigen PSD oder ABS?


    Welches Baujahr?


    Seit wann hat das RDK dieses Verhalten?

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • hallo,


    ist ein 928 s4 bj 04.1989 151tkm


    den fehler gibt es schon etwas länger ich tippe mal auf ca. 1 jahr
    das auto ist von meinem opa und stand ne weile


    ich weiß jetzt garnicht ob das fahrzeug das psd hat
    aber das psd sowie das abs machen sich nicht bemerkbar
    obwohl ich doch zugeben muss das mir gestern beim extremen beschleunigen
    von null auf hundert kurz auf dem display stand abs ohne funktion
    war dann aber gleich wieder weck. weiß nicht ob das was damit zu tun hat.


    wenn jetzt z.b vorne links und hinten links weniger luft drin ist
    zeigt es mir das system an und mir scheint wenn der reifendruck
    überall stimmt ist es ohne funktion.


    also ist es dan unabhängig an welchem rad ich die luft rein oder rauslasse
    es merkt sofort wenn zuwenig drin ist aber nicht wenns passt.



    gruss

  • Du hast ja noch andere Probleme mit dem Cockpit Display. Erst mal ausbauen und nachsehen. Steckkontakte für das Display (sind vier Stück) mit einem weißen Radiergummi reinigen.
    Die anzeige "RDK abgeschaltet" kommt in ROT und muss von dir über den Eingabehebel bestätigt werden, korrekt?

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
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    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


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  • ja habe da mehrere probleme
    werds bei glegenheit mal auseinander ausbauen


    ja genau es blinkt rot und es steht rdk ist abgeschaltet
    und ich muss es mit dem eingabehbel bestätigen

  • Hi michicent,


    wenn die Sensoren einen zu niedrigen Druck anzeigen, dann scheinen die HF-Sender in Ordnung zu sein. Das ist gut, weil die sind teuer. Das jeweilige Gegenstück im Rad geht eher nicht kaputt. Am schnellsten kommst Du voran, wenn Du die RDK-Elektronik zumindest versuchsweise tauscht. Die sitzt sozusagen über Deinem linken Knie und kann mit einem Schraubendreher gelöst werden (ist ganz einfach, solange man keinen Bandscheibenvorfall hat). Deine Elektronik hat vermutlich die Nummer 928 618 150 00. Ein 01er funktioniert auch.


    Nachdem die meisten ihr RDK stillgelegt haben, sollte dauerhafter Ersatz erschwinglich sein.


    Einen ausreichenden Reifendruck kann man auch am jeweiligen HF-Sensor simulieren, indem man ein Stück Stahlblech auf den HF-Sensor legt. Wenn man den Sensor aus der Halterung nimmt, das Blech darauf legt und das ganze per Kabelbinder an der Radaufhängung befestigt, kann man auch damit fahren.


    Gruß
    Norbert

    Signatur: da muss ich mir noch was schlaues ausdenken.