Porsche Spezialwerkzeuge für Endkunden käuflich?

  • Hallo pff'ler,


    sind die Spezialwerkzeuge von PORSCHE auch für den Endkunden käuflich, also z.B. im PZ bestellbar, oder sind sie ausschließlich für den Eigenbedarf der PZ's bestimmt?
    Ich bin z.B. auf der Suche nach dem Werkzeug 9594 (kurze 24mm Stecknuss für die 986er Riemenscheibe auf der Kurbelwelle).


    Gruß Perry

  • Die meisten "Spezialwerkzeuge" bekommst du im einschlägigen Handel auch, gerade was Stecknüsse etc. angeht, z.T muss man noch etwas biegen oder sonst irgendwie nacharbeiten. Schwieriger wird's bei Vorrichtungen, die muss man sich meist selber bauen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hai ich habe gerade ganz normal über das PZ den Kurbelwellenarretierer für den 28er gekauft. Ich mußte allerdings im Werk anrufen um die Teilenummer zu bekommen.

  • Hallo,


    da bei den älteren Porsche-Modellen zwangsläufig mehr selbst geschraubt wird, hatten wird in den entsprechenden Foren schon öfter Diskussionen über Spezialwerkzeuge. Im Gegensatz zu VW/Audi, welche die Spezialwerkzeuge nicht verkaufen, kann man sie bei Porsche selbst als Privatmann beziehen. Nur meist ist der Preis derart hoch, dass sich ein Nachbau lohnt.


    In Deinem Fall mit der Stecknuss müsste wirklich was im normalen Werkzeughandel zu finden sein, wenn es nur um die Länge geht, kannst Du ja eine normale, kurze Nuss nehmen und mit der Flex noch ein bisschen nacharbeiten.


    Ich habe mir für solche Fälle die Kataloge von:


    Hazet
    Gedore
    Proxxon
    KS-Tools
    Beta


    besorgt. Eigentlich wird man dort immer fündig.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Eigentlich wird man dort immer fündig.

    Servus,


    bei Berner oder Würth bekommt man auch fast alles [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]
    Allerdings liefern die nur an Werkstätten [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/empathy3.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Hai ich habe für mein Werkzeug nur 48 € inklusive Versand bezahlt. Dafür bekommst Du es nirgends.

  • Servus,


    bei Berner oder Würth bekommt man auch fast alles [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]
    Allerdings liefern die nur an Werkstätten [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/empathy3.gif]

    Hallo,


    deshalb stehen sie bei mir auf der schwarzen Liste. Ich rege mich schon seit Jahren über die zunehmende Zahl von Firmen auf, welche die Arroganz besitzen, auf Kunden verzichten zu können. Für einen Privatmann ist es in Deutschland immer schwerer an Material und Werkzeuge zu kommen.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Ich rege mich schon seit Jahren über die zunehmende Zahl von Firmen auf, welche die Arroganz besitzen, auf Kunden verzichten zu können.


    Reg Dich nicht länger auf, sondern mach selbst einen arroganzfreien Laden auf! Viel Erfolg!


    Gruß, Mirko

    Derzeit porschelos :( Historie: 924 targa, 924 Cabrio, 944 II 2,7 targa, 928 GTS, 968 targa, Boxster 986 2,7 , Boxster 986 S Jubi , Boxster 986 S, Boxster 986 S 3,4 biturbo, ... ob nun doch bald mal der Plattkäfer ruft ? ;)