Hallo liebes Forum,
ich habe mal wieder eine kleine Frage. Es ist zwar noch etwas Zeit bis dahin, aber Die Antwort wird sich wohl kaum ändern. Bisher lief mein SC im Zeitraum von März bis Oktober mit Castrol Classic 20W50. Das ging immer super und ich bin zufrieden, zumal ich vorher leichte Probleme mit Undichtigkeiten hatte (wenn auch nicht gravierend).
Nächstes Jahr ändert sich jedoch etwas. Ich bekomme das H-Kennzeichen :-). Das bedeutet aber auch:
1. Wenn es trocken ist und noch kein Salz gestreut wurde, fahre ich auch im Winter. Wie problematisch ist das bei dem "dicken" Öl? Er steht in einer TG, d.h. ist nicht eisekalt wenn ich ihn raushole. Bis zu wieviel Grad Außentemperatur ist ein 20W50 denn vertretbar oder muss ich nur noch vorsichtiger und länger warmfahren?
2. Das bisherige Öl wird nicht mehr produziert. Je nachdem, welche Antwort auf 1 fällt wollte ich gern wissen, welches 20W50 Öl noch zu empfehlen ist? Und wenn das nicht für den Winterbetrieb taugt, welches Öl ich dann nehmen soll (ich fahre nie Rennstrecke und fordere meinen Elfer nicht wirklich).
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Daniel