Nochmal 17"-Felgen und Tragfähigeit

  • Hallo 928-Treiber,


    bräuchte Unterstützung. Hab mir für meinen 928 S4, EZ 05/87, Cup-Felgen vom 993 gekauft,VA: 7x17, 993.362.124.00, HA: 9x17, 993.362.128.00. Für den Tüv bräuchte ich eine Tragfähigkeitsbescheinigung oder eine Kopie einer Eintragung der gleichen Felgen. Auch ein Hinweis wieviel Kilo die Vorderfelgen Tragfähigkeit haben, wäre super. Bei Porsche kann ich dann gg. Euros eine Bescheinigung kaufen. Lohnt nur, wenn ich Eintragung bekomme. Inwieweit ist es amtlich, dass bei älteren Felgen die Traglast in der Felgeninnenseite geprägt ist, da bei meinen 4700N, sprich rund 470 kg steht. Würde dem Tüv zur Eintragung genügen. Im voraus besten Dank !


    V8-Grüße


    aus Mittelfranken


    Karsten

  • Hi Karsten,


    mit der Suchfunktion läßt sich hierzu so gut wie alles - bereits x-fach gesagtes - finden !



    Greetz
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Hallo Thommy,


    Suchfunktion habe ich bereits vorher abgeklappert.


    Nach heutiger Rücksprache mit TÜV brauche ich was "amtliches", da die Angabe der Tragfähigkeit in der Felge alleine nicht anerkannt wird. Werde halt die 60 Euronen an Porsche überweisen.


    Aber trotzdem Danke !



    Gruß


    Karsten

  • Hi Karsten,


    der TÜV bei dem du wohl gerade bist, ist völlig inkompetent .
    Spare dir die 60 Euro, die Angabe der Tragfähigkeit in den Felgenspeichgen der Originalfelgen ist defintiv ausreichend !
    Geh zu Dekra, GTÜ o.ä. und verlange vom jeztzigen (unfähigen) Verein dein Geld zurück !
    Nahezu jeder hier hat diese Felgen so eingetragen bekommen. Da braucht es nichts amtliches, außer ner amtlichen Dummheitsfeststellung für den
    entsprechenden "Prüfer".



    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Hallo Thommy,



    hab Deinen Rat befolgt und bin zur DEKRA.


    Erkenntnis: DEKRA / GTÜ darf keine "Sonderfelgen" , die nicht für den 928 freigegeben sind in Bayern eintragen.


    Hab mir jetzt den Tragfähigkeitsnachweis bei Porsche bestellt und geh halt zum TÜV.



    V8 Grüße


    Karsten

  • Hallo,
    ich habe für mein S4 BJ1990 die 17 Zoll Cup 1 und Cup 2 Felgen eingetragen, und RDK ausgetragen. Allerdings müssen die Felgen vorne die richtige Grösse haben, es wäre 7,5Jx17 ET 65.
    Die vom 911-er haben 7Zoll und eine kleinere ET, d.h. es helfen auch keine Distanzscheiben.
    Ich denke es könnte ein Problem darstellen.
    Villeicht solltest du für vorne die richtigen Felgen besorgen und dann mit der Freigabe für Felgen (Kostenlos in jede PZ erhältlich) es eintragen lassen.
    Viel Glück!
    Greg

  • Hallo Greg,


    das mit den VA-Felgen 7x17 / ET55 ist von TÜV genehmigt mit Traglastnachweis.


    Aber danke für Deinen Hinweis.



    Gruß


    Karsten

  • Hallo 928-Treiber,


    zum Abschluss des Themas 993-Felgen auf dem 928.


    Porsche vergibt, telefonisch lt. Fachabteilung, kein Tragfähigkeitsnachweis für den 928. Trost nix bezahlt !


    Zusammenfassung:


    TÜV Nr.1: würde Räder eintragen mit Tragfähigkeitsbescheinigung der Vorderfelgen :pfeil: sonst alles o.k.


    Dekra: darf in Bayern keine Sonderräder eintragen


    TÜV Nr.2: würde Vorderräder eintragen, hat aber bedenken wg. Traglast Hinterfelgen und die Reifen gehen garnicht.


    Fazit: Bin mit Originalräder zum TÜV und bau morgen meine Cup-Räder mit Spurplatten wieder ein. Ende !!




    V8-Grüße


    Karsten

  • muß man erstmal drauf kommen, sich ne 911er radkombo auf den shark zu stecken *8)

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • Fazit: Bin mit Originalräder zum TÜV und bau morgen meine Cup-Räder mit Spurplatten wieder ein. Ende !!



    Genausoundnichtanders! :thumb:


    Habe ich bisher immer so gemacht. Mit Originalgedöns zum TÜV und dann wieder das was Spaß macht dran geschraubt. Bisher nie Probleme!



    Schönen Gruß, :wink:
    Armin

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461