BEC² [E85 Ethanol] Umbau von Cartronic

  • Ich habe eben einen - anscheinend schon etwas äteren - Bericht auf VOX gesehen.


    Da der Bericht schon älter ist, hat es mich gewundert, dass die Suche hier nix ausspuckt.


    Die Firma Cartronic motorsport in Gummersbach hat einen Controller entwickelt, mit dem es möglich ist, Bio Ethanol zu tanken.


    Die Umrüstung verursacht durch das Bio-Ethanol einen Mehrverbrauch von ca. 15%. Da E85 aber weniger als einen €/Liter kostet, hat man nur die Umrüstungskosten - je nach jährlicher Fahrlstrecke - nach einem Jahr schon wettgemacht.


    Auf dieser Seite kann man sich alles selbst ausrechnen.


    Ich möchte hier keine Werbung machen. Lediglich Eure Erfahrungen oder Anregegungen wissen.

  • Also ich tanke schon häufiger E85 zum Teil bis 40% von einer Tankfüllung. Dann läuft der Boxti nicht mehr so schön,da er schon etwas abmagert aber bis 10-15% E85 ist kein Problem.
    Ich hatte auch bereits Kontakt zu Cartronics. Fazit Steuergerät im 986 kein Problem und nur, wie im Beitrag erwähnt, ein-zweimal den Spritfilter tauschen.


    Bisher hatte nur meine Frau etwas dagegen, da ich ja nicht so viele KM im Jahr fahre das es sich lohnt E85 zu fahren, obwohl wir eine Tankstelle in der Nähe haben.


    Bei meinem Boxster Verbrauch von 10 Ltr/100km und ca. 10000KM im Jahr dauert es halt schon seeehr lange damit sich die Umrüstung lohnt.
    Bei dem, im Beitrag angesprochenen [lexicon]Cayenne[/lexicon] Tubo S mit Turbo und V8 und 20 Ltr./100KM und 45000KM im Jahr lohnt sich das doch viel schneller.


    Ich werde es jedenfals in Kürze machen lassen (2011), alleine wegen des Leistungszuwachses.


    Viele Grüße
    Thomas

    Boxster S 987, BJ2009, SAGA, PCCB, PASM, SportChrono, Sperre, Schalensitze.
    bis 2013: Boxster S 986, MJ2000, M030, SAGA

  • kein Problem und nur, wie im Beitrag erwähnt, ein-zweimal den Spritfilter tauschen.


    Ich habe den Beitrag gestern auch gesehen. Was sagte der Herr von Cartronic, Ethanol hat eine stark reinigende Wirkung und deshalb sollte nach der Umrüstung und ein zwei Tankfüllungen mit E85 der Benzinfilter getauscht werden.


    Soweit ich weiss haben aber Boxster und eventuell auch andere Porschefahrzeuge ab 2002 keine normalen Benzinfilter zum tauschen, der Filter sitzt direkt im Tank. Was nun, einen neuen Tank einbauen oder wie :-a


    Gruß Hermann

  • bin grade mal wieder über dieses Thema gestolpert...
    Hat jemand schon diese Umrüstung drin?


    Ich bin im sommer selbst auch schon ohne prpbleme mit gut 25% e85 gefahren... alles kein problem.


    aber gänzlich E85 fahren wäre schon schön..
    Obwohl es mit derzeit 1.14€/L auch nicht mehr SO massiv einspart....

  • bin grade mal wieder über dieses Thema gestolpert...
    Hat jemand schon diese Umrüstung drin?


    Ich bin im sommer selbst auch schon ohne prpbleme mit gut 25% e85 gefahren... alles kein problem.


    aber gänzlich E85 fahren wäre schon schön..
    Obwohl es mit derzeit 1.14€/L auch nicht mehr SO massiv einspart....


    Hi,
    ... bei 15^-20 % Mehrverbrauch lohnt sich das ja nun gar nicht mehr, daher ist das Thema auch gestorben ...
    Und meinen Cayenne habe ich lieber auf Flüssiggas (LPG) umgerüstet, das lohnt sich noch. Könnte auch für den Boxster interessant werden, aber dafür fahre ich ihn zu selten..


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün