Servus,
heute hat es mich mit meinem [lexicon]996[/lexicon] Turbo Cabrio auch erwischt [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/light_skin/dash2.gif]
Habe hier schon öfter jedem geraten die Wasserkühler regelmäßig (am besten jedes Jahr) von
Dreck und Blätter zu befreien [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]
So ist das aber, der Schuster hat die schlechtesten Schuhe [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/mocking.gif]
Heute wollte ich eigentlich nur die Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten wechseln [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/biggrin.gif]
Als ich in der Halle Stand und das Auto abgestellt hatte, war plötzlich ein paar Minuten später ein großer
roter Wasserfleck vorne links unter dem Auto [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/hmm.gif] Hat sehr süß geschmeckt [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/nyam1.gif] Also Frostschutz [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/sad.gif]
Mir war direkt klar was kaputt ist [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/bad.gif] Der linke Wasserkühler [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/scare3.gif]
Also auf die Bühne und alles abgebaut: Innenkotflügel, Stoßstange und Luftführungen
So hat es nur von außen ausgesehen:
Und so hat es ausgesehen als die Luftführung demontiert war [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/shok.gif] :
Der linke Wasserkühler ist leider wie schon vermutet nicht mehr zu retten gewesen [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/negative.gif]
Habe direkt einen neuen bestellt:
http://www.yatego.com/kfz-kuehler/p,46507e76ae942,4406f7338ac534_1,kühler-wasserkühler-porsche-911--996---3-6l-turbo
Die rechte Seite war noch durch grundliches ausblasen mit Druckluft wieder zu retten [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]
Wichtig ist auch das man auf jeden Fall den Klimakondensator abschraubt, weil dahinter auch reichlich
Dreck und Blätter festsitzen [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/shok.gif]
Danach etwas mit hitzebeständigen Matt-Schwarz nachlackiert und etwas Karosseriewachs aufgesprüht [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]:
Die rechte Seite sieht doch jetzt wieder gut aus [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/yahoo.gif]
Mein Fazit ist folgendes:
Auf jeden Fall (jedes Jahr) die Stoßstange demontieren und wirklich alles richtig sauber machen [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/empathy3.gif]
Aussaugen von Außen hilft mit Sicherheit, reicht aber nicht, weil hinter dem Klimakondensator auch alles verdeckt ist.
Mich kostet die Nummer jetzt nur knapp 300.- EUR und ca. 4 Stunden Arbeitszeit mit Kühler ersetzen [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/empathy3.gif]
Was diese Reparatur im PZ kostet kann ich mir gut vorstellen [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/nea.gif]
Wer möchte kann ja mal gerne für sein Auto nachfragen [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]
Die gründliche Reinigung der Wasserkühler dauert mit allem nur ca. 2 Stunden auf der Hebebühne,
egal ob 986/996 oder 987/997 [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]