antriebswellen

  • Moin,...


    deswegen ich warten muss auf 7 Rillenlager, habe ich heute die antriebswellen angeguckt.


    bisschen spielung zu fuehlen , sondern im gruenen Bereich,.......


    ein Radseitiges Gelenk hatte die manchette gerissen , also wird wohl auch sand im gelenk sein ,...


    Deswegen nur Getriebeseite zu zerlegen ist, habe ich dieses Gelenk abgezogen vom achse , und andere Seite sorgfaeltig Gespuehlt, gesaubert getrocknet, ausgeblasen ,..,neues fett herein , gute Manchette drum fertig.


    den Getriebeseite gereinigd,und zusammengesetzt , nur kaefig umgedreht,sodass die kugelkraefte am andere seite vom loch reiben.....


    Axial-Spielung im loecher vom kaefig, machen das das gelenk nen neigung zum haecken bekommt.


    Neues Fett drein machen ist wichtig, den Mos2 verschleisst.


    MoS2 - fett kann mann sich vorstellen als nen haufen kleine scheiben auf einander gelegt die sich an einander entlang reiben, und zwar solange bis so nen scheibe durchgeschliffen ist , und umwandert in pulver. und weg ist wirksame eigenschaft.


    Ausserdem sah ich das am Gehausewand das Fett ausgetrocknet /fest war , und nen teil im Gelenk war mehr wie dickes oel , und grosses teil war einfach verschwunden.


    Also saubern und neues fett geben ist nichts ueberfluessiges.


    Und jetzt kommt es ,.........................................


    habe ich noch etwas schoenes entdeckt.


    das ganze rohr ,ab mutter,beim hinterradlager, bis Gelenk am Getriebe ist nen loch drin, es ist also eigentlich nen rohr.


    wenn mann nur dem centraldeckel vom hinterrad abnimmt, kann mann nen schmierapparat nehmen mit MOS2 fettpatrone


    und ganz einfach Fett einpressen wenn mann schmierstifft im loch vom achse steckt und pumpt.


    Also kann diese Arbeit in zukunft in 5 minuten erledigt werden. Toll


    gruss Remco :hack:

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • Hai Remco


    Bau die Wellen wechselseitig ein. Falls vorher markiert....


    :])


    Joe

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme