Gestern einen 996 Turbo angeschaut - Fragen dazu...

  • Eigentlich schaue ich nach einem 993 S oder 4S als Ersatz fuer meinen ex 964 CS, aber mangels Angebot vor Ort habe ich nun auch die [lexicon]996[/lexicon] Turbo als Plan B in Erwaegung gezogen - aehnlich gepreist, wertstabil, solider Motor, nette Heckansicht aber mehr Druck ]:-) wenn auch nicht das gleiche "Klassikergefuehl" wie beim breiten 993.


    Aber zur Sache - habe gestern einen 2001er Turbo angeschaut, 98.000km und perfekt scheckheftgepflegt, alle Belege, steht tiptop da (von privat). Schwarz metallic / schwarzes Leder und prima ausgestattet (allein die X-Codes sind 3 Zeilen auf dem Sticker, da innen bis auf die Schalter praktisch alles mit Leder, Carbon, oder Alu ueberzogen ist). Der Wagen ist komplett original, hat als einzige Modifikation die Felgen vom [lexicon]997[/lexicon] Turbo.


    Der Wagen ist prima denke ich - wuerde ich noch zum Check ins PZ bringen vor einem Kauf (fair gepreist mit VHB ist er auch).


    Nun aber meine Frage, insbesondere an Besitzer / Fahrer eines [lexicon]996[/lexicon] Turbo - was waeren fuer Euch unverzichtbare Kriterien, die ein [lexicon]996[/lexicon] Turbo haben sollte um interessant zu sein??? Denke da an Ausstattungsmerkmale, die unverzichtbar sind, FL ja oder nein, Modifikationen (welche?) usw. Ich moechte gerne vermeiden, dass ich hier evtl. zugreife um mich dann in einigen Monaten zu aergern, weil ich lieber einen mit A, B, oder C gehabt haette / einen nach dem FL etc.


    Freue mich auf Eure persoenliche "Checkliste" um dann einmal zu vergleichen inwieweit das auch fuer mich wichtig ist bzw. ob der besagte Turbo sie erfuellt.


    Besten Dank & Gruss
    Jan

  • Nun aber meine Frage, insbesondere an Besitzer / Fahrer eines [lexicon]996[/lexicon] Turbo - was waeren fuer Euch unverzichtbare Kriterien, die ein [lexicon]996[/lexicon] Turbo haben sollte um interessant zu sein??? Denke da an Ausstattungsmerkmale, die unverzichtbar sind, FL ja oder nein, Modifikationen (welche?) usw. Ich moechte gerne vermeiden, dass ich hier evtl. zugreife um mich dann in einigen Monaten zu aergern, weil ich lieber einen mit A, B, oder C gehabt haette / einen nach dem FL etc.

    Servus Jan,


    es kommt immer darauf an was einer an Ausstattung braucht oder besonderen Wert legt [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/empathy3.gif]
    Dir scheint der Wagen zu gefallen [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/biggrin.gif]


    Wenn z.B. in Dubai die Sitzheizung fehlt, wird das nicht sehr wichtig sein.
    In Deutschland ist ein Porsche ohne Sitzheizung nur schwer zu verkaufen [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/nea.gif]


    Der eine will unbedingt schalten und er andere steht mehr auf die Tiptronic.
    Der eine mag rot/rot und der andere schwarz/schwarz usw. usw.


    Wenn Dir das Auto gefällt und der Preis passt, dann würde ich zuschlagen [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Jan,
    lasse es sein, bleib hart!
    eine [lexicon]996[/lexicon] turbo wird dich nur für eine kurze zeit befriedigen, was dann bleibt ist eine Porsche die zigtausendmal verkauft worden ist und weiter verkauft ist und wird mit den 997-998 eccc...., keine charisma hat wie die meisten wasserkühler(sorry aber muss gesagt werden)und weiter wertverlust mit sich bringt.
    Luftgekühlte 911 haben eine ganz andere aura und eine ganz andere image wie du schon weißt, darum kauf lieber eine 993 4s langfristig wirds du glücklicher sein
    IMHO Giorgio

    996 4S coupe (gone) 2007-2009

    993 Turbo WLS II (gone) 2009-2016

    911 Carrera 3,2 coupe (gone) 2015-2017

    996 4S cabrio seit 2017

  • Jan,
    lasse es sein, bleib hart!
    eine [lexicon]996[/lexicon] turbo wird dich nur für eine kurze zeit befriedigen, was dann bleibt ist eine Porsche die zigtausendmal verkauft worden ist und weiter verkauft ist und wird mit den 997-998 eccc...., keine charisma hat wie die meisten wasserkühler(sorry aber muss gesagt werden)und weiter wertverlust mit sich bringt.
    Luftgekühlte 911 haben eine ganz andere aura und eine ganz andere image wie du schon weißt, darum kauf lieber eine 993 4s langfristig wirds du glücklicher sein
    IMHO Giorgio

    Servus Giorgio,


    ich habe hier beides stehen [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]
    [lexicon]996[/lexicon] Turbo Cabrio, ein [lexicon]996[/lexicon] Turbo Coupe und ein 993 4S Coupe[Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/ok.gif]
    Früher (vor 10 Jahren) war ich auch immer 964/993 Fan [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]
    Der 993 4S gegen den [lexicon]996[/lexicon] Turbo ist kein Vergleich, da ist der [lexicon]996[/lexicon] Turbo um Welten der bessere Porsche [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/empathy3.gif]
    Ich bin jetzt wieder mal ein paar Tage mit dem 993 4S gefahren [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/bad.gif
    Sorry, aber den braucht kein Mensch mehr zum fahren [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/scare3.gif]
    Zum Sammeln und um ihn in die Ecke zu stellen, ist das Ding Top [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]
    Wertstabil ist er auch nicht mehr, die Preise fallen inzwischen richtig.
    Weiß ich aus eigener Erfahrung weil ich den 993 4S schon länger zum Verkauf anbiete [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/sad.gif]



    Also Jan,


    Du bist auf dem richtigen Weg [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif] [lexicon]996[/lexicon] Turbo [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]
    Und bei dem Preis auf jeden Fall [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/wink.gif]
    Die [lexicon]996[/lexicon] Turbo sind übrigens auch alle Preisstabil, weil absolut gesucht [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/cool.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


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    Edited 2 times, last by 996-Frank ().

  • Luftgekühlte 911 haben eine ganz andere aura und eine ganz andere image wie du schon weißt


    Ja - das unterschriebe ich sofort. Fuer mich ist der 993 der letzte Porsche mit Herz und Seele.


    Der 993 4S gegen den [lexicon]996[/lexicon] Turbo ist kein Vergleich, da ist der [lexicon]996[/lexicon] Turbo um Welten der bessere Porsche


    Das stimmt ganz sicher auch uneingeschraenkt - der faehrt Kreise um den 993 und ist dazu noch alltagstauglicher, aber das macht ihn fast zu perfekt.


    Aber wie auch immer, das werde ich mir selbst ueberlegen muessen. Beide sind auf ihre Art sicher die richtige Wahl. Nur - was sollte der [lexicon]996[/lexicon] Turbo haben, damit er auch top ist?!?


    Gruss,
    Jan

  • aber das macht ihn fast zu perfekt.

    Dann schalte mal das PSM aus [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/wink.gif]


    Nur - was sollte der [lexicon]996[/lexicon] Turbo haben, damit er auch top ist?!?

    Der angebotene hat doch scheinbar alles [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]
    Schicke mir mal die Fgst.-Nr. per PN dann schaue ich gerne mal nach was fehlen könnte [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/yes.gif]

    CU Frank k:beach:


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  • Quoted from "mausone46"
    Luftgekühlte 911 haben eine ganz andere aura und eine ganz andere image wie du schon weißt




    Ja - das unterschriebe ich sofort. Fuer mich ist der 993 der letzte Porsche mit Herz und Seele.

    Wie man nur so an dem alten Kram klammern kann, verstehe ich nicht [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/mocking.gif]
    Für einen Oldtimer oder Youngtimer noch viel zu Jung [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/blum1.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Ja - das unterschriebe ich sofort. Fuer mich ist der 993 der letzte Porsche mit Herz und Seele.


    Gruss,
    Jan


    Jan,
    nein die 993 ist nicht die letzte Porsche sondern die letze wahre 911 :thumb:
    was danach kam sind einfach Porsche ~:-|

    996 4S coupe (gone) 2007-2009

    993 Turbo WLS II (gone) 2009-2016

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    996 4S cabrio seit 2017

  • Erstmal Glückwunsch zu deinem Entschluss, der [lexicon]996[/lexicon] Turbo ist momentan "the Best bang for the buck" und ein absolut faszinierendes Auto. Ich habe nach einer einzigen Probefahrt auch nicht mehr geruht, bis ich einen hatte, der Turbo ist eine eigene Welt für sich.


    Als ich gesucht habe, waren für mich die entscheidenden Kriterien:


    WLS (X50), sowohl wegen der Motorchrakteristik, die sich vom Serienturbo unterscheidet, wie auch wegen der optimierten LLK, den K24-Ladern, dem verstärkten Getriebe und der deutlich kernigeren Abgasanlage (tlw. GT2)


    Sportsitze (würde ich gerade beim Turbo auf keinen Fall mehr darauf erzichten wollen! Die Seriensitze bei der 996-Baureihe sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei, da fehlt erheblich Seitenhalt im Schulterbereich bei flotterer Kurvenfahrt. Notfalls nachrüsten.)


    Handschaltung


    Modelljahr 2003 (wenn PCM2 wichtig ist)


    Schiebedach (nutze ich persönlich sehr gerne in Kippstellung oder ganz offen)



    Die [lexicon]996[/lexicon] Turbos sind relativ kurz nach Serienanlauf nochmals deutlich verstärkt worden in der Karosseriesteifigkeit! Ich müßte nachschlagen, wann genau das erfolgt ist, hatte damals aber den Grund, dass bei den ersten Modellen wohl einige Schweißnähte aufgingen wegen der starken Belastung.


    Falls du noch Fragen hast, kannst mich auch gerne per PN anmailen.


    Gruß, Andreas