VW Polo 9N 1.2 Dreizylinder

  • Moin moin
    Unser jüngstes Küken sucht ihr erstes Auto.
    Sie war mit ihrer Schwester auf Pirsch und hat sich in einen Polo verguckt: Motor an.....


    Ist das ein Diesel? - Nee, Dreizylinder! Das Geräusch scheint ja gewöhnungsbedürftig zu sein.


    Also Frage: Gibt es sonst irgendwelche Auffälligkeiten bei diesem Motor zu berücksichtigen?


    Sind diese Motoren standfest????


    Lt. Meinung mancher Nutzer klingt der Motor wie eine Kreuzung aus Diesel und Nähmaschine......


    Joe

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • Nicht unbedingt der Stein der Weisen das 3Zylinder Monster.


    Bei den 2 Ventiler reißen gern mal die Ventile und beim 4V springt schonmal eine Kette über.


    Gruß Tom

  • Sind diese Motoren standfest????

    Wie Tom schon schrieb ist das Hauptproblem die Steuerkette.


    Gibt solche und solche. Aber i.d.R. haben die alle früher oder später Probleme mit der Kette.


    Mfg. Bernie

    996, the number of the Beast.

  • Zu spät, das Küken hat bereits zugeschlagen.


    Klingt nur direkt nach dem Anlassen seltsam, Drehzahl fällt dann auf 500 und Ruhe is....


    Das mit der Steuerkette habe ich schon ergoogelt. Werde dann mal nicht damit fahren, sonst bin ich es wieder gewesen. Wegen rotem Bereich und so.....
    Schon interessant, was die in diese Kistchen so alles einbauen heutzutage. Komfortline blabla
    Jedenfalls macht so ein Teil einen stabilen Eindruck. Passive Sicherheit und so.


    Joe

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • Hai


    Weiss Jemand, wo das Problem liegt?


    Kann es sein, daß der Kettenspanner mit diesem Leichtlauföl und hohen Temps zu sehr nachgibt?


    Oder wo soll das Problem liegen?


    Joe

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • Der Kettenspanner wurde mal geändert, anscheinend liegt das Problem dort, dass er bei niederigem Öldruck zuwenig spannt und die Kette schon mal 1-2 Zähne überspringt.


    Ich würde die Steuerzeiten und den Kettenspanner bei VW prüfen lassen.

    Eidg. Dipl. Grottenfahrer
    1. Vorsitzender des Clubs Rettet die Grotten