Kettenspanner

  • Hallo Fangemeinde,


    hat jemand schon die Kettenspanner wechseln lassen, weil beim Kaltstart die Kette für ca. 1 sekunde rasselt ??
    Wie sind so die Preise im Porschezentrum, wenn man diese wechseln lässt ??


    grüsse aus Selb

  • Also ich kenne das Problem beim VR6 mit dem Spanner/ der Kette! Wenn hörst Du das auch während der Fahrt bzw. wenn der Motordeckel geöffnet ist und man gas gibt. Bist Du sicher das das überhaupt die Kette bzw. der Spanner ist!?
    Gruß Björn

    Mal gewinn ich, mal verlieren die anderen

  • Hallo,
    Boxsterlady wechselt die Kettenspanner sogar vorsorglich, um Probleme mit der Zwischenwelle zu vermeiden. Kosten (allerdings freie Werkstatt) siehe "offizieller Jammer-Fred", war aber recht günstig.


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • perly22:
    Und hat es etwas gebracht bei Boxsterlady? Weisst Du dazu etwas?
    Ich hatte dieses kurze Rasseln in den ersten Sekunden bisher in 2 verschiedenen 2,5er Boxstis. Vom Gefühl und von verschiedenen Infos her hatte ich aber eher das Spannelement im Variocam-Versteller in Verdacht.

  • Nö, ist mir nix weiteres bekannt.
    BoxsterLady: bring uns mal auf den neuesten Stand ;)


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • Meine Kettenspanner sind alle 3 getauscht. Allerdings vorsorglich - sprich ich hatte bisher keine Rasseln od. sonstige Geräusche.
    Mein Mechaniker, der Motorinstansetzer ist, ,meinte er könne mir dazu nur raten. Viele Zwischenwellen würden aufgrund nicht mehr korrekt funktionierender Kettenspanner über den Jordan gehen. Zumindest hatte er in letzter Zeit sehr oft die Kettenspanner als Ursache für Zwischenwellenbrüche. Also habe ich das mal vorsorglich gemacht.
    Durfte mir eine gebrochene Zwischenwelle von einem [lexicon]996[/lexicon] 3,4 ansehen, der eben wegen defekter Kettenspanner hopfs gegangen ist.
    Sah schon recht beeintruckend aus das völlig abgedrehte verfranste Lager :str: . Der Wagen hatte nicht mal 90' runter.

    sonnige Grüße
    von der Boxster-Lady

  • Hallo,
    bring doch Deiner Werkstatt mal bei, das Keramik-Zwischenwellenlager aus Amerika anzubieten. Ich glaube, er hätte viele Kunden. Zumindest würde alle mit defektem KWS bei der Gelegenheit sicherlich auch gleich das Lager wechseln. Auf der Homepage des Anbieters ist jedenfalls keine Werkstatt in Deutschland als Einbaupartner zu finden.


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • Hallo,


    Ich fahre einen Boxster 987S. Bei 17.500 km. habe ich als Garantie von Porsche (absolute Klasse!) einen ganz neuen Aggregat bekommen. Jetzt klappert, bei 27.000 km., die Kette genau für eine Sekunde als ich das Fahrzeug für einige Wochen nicht benützt habe. Von Porschezentrum kontrollieren lassen. Kann damit durchfahren, keine Gefährdung für die Mittelachse. wink2.gif


    grüsse,


    Bas Boxster