Wassereintritt bei 997S FL Cabrio nach Regenfällen - Erfahrungswerte ?

  • Hallo Gemeinde,
    bei meinen Cabrio ist nach stärkeren Regenfällen die Elektrik teilweise ausgefallen und hat zahlreiche Fehlermeldungen ausgeworfen.


    Diagnose vom PZ: Wassereintritt durch die Aufgangschalen des Verdecks und Überschwemmung der Steuergeräte der hintern Sitze und des Fahrersitz.
    Vermutlich seien die Abläufe verstopft gewesen, man würde das Analysieren. Das Reinigen der Abläufe wäre mittlerweile in den Wartungsplan für die Inspektion aufgenommen worden.
    Man müsse prüfen, ob das ein Garantiefall wäre.
    Fahrzeug muss trockengelegt werden, neue Steuergeräte ca 1 Woche Ausfall. ~:-|



    Ich bin fassungslos, da der Wagen erst 14 TKM und 15 Monate auf dem Buckel hat. Die erste Inspektion ist erst bei 30TKM. Hatte vorher einen [lexicon]996[/lexicon] Cabrio und noch nie ein Problem. Ein Cabrio muss doch heutzutage dicht sein.
    Wir warten nun den Antrag an PAG.


    Hat bislang jemand vergleichbare Erfahrungen ?


    Gruss
    Olaf Börner

  • hatte mal ähnliches Problem. Es roch abgestanden und bei Ursachenforschung entdeckte ich eine extrem nasse Fussmatte hinten.
    Ursache war verstopftes Abflussrohr durch Lackierarbeiten meines Vorgängers.
    Seitdem keine Zicken mehr und es wurde ohne Kosten für mich getrocknet bzw. repariert.

  • Hallo Olaf,


    ich hatte vergangenes Jahr einen vergleichbaren Schaden mit meinem [lexicon]996[/lexicon] Turbo Cabriolet. Damals haben wir ziemlich lange gesucht und dann eine verblüffende Ursache gefunden: In der Fahrertür ist eine Folie eingelassen, die verhindern soll, dass vom Verdeck ablaufendes Wasser in den Innenraum tritt. Leider hatte die Folie einen Riss, womit sich das Wasser schön unter dem Sitz sammelte, wo dann das Steuergerät in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    Ansonsten gab es aber nie ein Problem und laut PZ sind Wasserschäden auch eher unüblich.


    Gruß


    Klaus

  • Der Wagen ist nun wieder zurück aus dem PZ.
    Diagnose: Ablaufleitungen waren verstopft und daher ist das Wasser ins Auto eingedrungen und hat Steuergeräte im Fahrersitz unter Wasser gesetzt.


    Auskunft vom PZ: unbedingt einmal jährlich kontrollieren, da die Abfluss Leitungen wohl leicht verstopfen würden. Die Reinigung der Leitungen ist wohl auch in den Inspektionsplan aufgenommen worden.
    Weiterhin habe ich erfahren, dass es in den Leitungen wohl auch ein Rückschlagventil eingebaut ist, um das Eindringen von Spritzwasser während der Fahrt zu vermeiden. Es kann dann passieren, dass sich an den Ventilen leicht Dreck und Nadeln ansammeln könnten.


    Der Schaden wird von PAG auf Garantie übernommen, da der Wagen noch nicht in der Inspektion war. Mir wurde aber mitgeteilt, dass ich in Zukunft berücksichtigten sollte, dass ich offensichtlich an meinen Stellplätzten davon betroffen bin.


    Es ist nur merkwürdig, dass der [lexicon]996[/lexicon] Cab in den letzten 5 Jahren nie ein solches Problem hatte.



  • Folien in den Türen sind auch ein Thema, meiner ist nach fast 4 Jahren nunmehr ca, trocken :-((. Nur leider riecht er bei regen noch immer ungut. Werde wohl demnächst mal eine Luftgütemessung machen lassen, nicht daß man durch den Mief noch krank wird.
    Daher wird der nächste eben auch kein Cabrio mehr. Sorry Leuts, aber das wirkt für mich alles nicht durchdacht und erninnert mich eher an Alfa, denn an ein Premiumprodukt (bastelt mal die Lufteinlassverkleidungen vorn ab, wertig ist anders)
    Gruß Olav



    Es ist nur merkwürdig, dass der [lexicon]996[/lexicon] Cab in den letzten 5 Jahren nie ein solches Problem hatte.