Einbauanleitung Klappenauspuffanlage bei Porsche Cayenne

  • Beim GTS ist die Steuerung der Klappen bereits in der Mittelkonsole eingebaut... da hat man die tasten für die Dämpfer-Einstellung (Komfort, Normal, Sport) und daneben eine grosse Taste mit der Aufschrift "Sport", welche die Klappen öffnet und schliesst.


    Normal ohne Klappenauspuff:
    Modul


    Original mit Klappenauspuff beim GTS:
    Modul


    Wenn die Klappenanlage nachträglich und nicht durch Porsche eingebaut wird, dann ist eifnach irgendwo ein Schalter verlegt... meistens im Fussraum irgendwo...

    ________________
    Gruss Dario


    944 Turbo S 89' (kaltverformt)
    Cayenne Turbo 06'
    Ducati Monster 1100 Evo Diesel #1 (kaltverformt)
    Ducati Monster 1100 Evo Diesel #2

  • Das die Sporttaste die Klappe öffnet wissen wir ja, aber wie bekommt man die Klappe auf ohne in den Sportmodus zu wechseln?


    Habe den Sportmodus in meinem noch S nur 2-3mal genutzt, da mir Automatikschaltverhalten und Motoransprechen zu "hektisch" wird. 8:-)

  • Das die Sporttaste die Klappe öffnet wissen wir ja, aber wie bekommt man die Klappe auf ohne in den Sportmodus zu wechseln?

    Also bei meinem BMW 335i Cabrio ist auch eine Klappe verbaut. Diese wird auch über eine solche Druckdose geöffnet/geschlossen. Hier war der einfache Trick, den Schlauch abzuziehen und fertig! Die Klappe ist dauerhaft offen. Ich habe den Anschluss auf der Dose mit einer Kunststoff-Kappe verschlossen und den Schlauch wieder aufgeschoben damit man nichts sieht.


    Sofern beim Porsche das System nicht anders herum funktioniert sollte dies deinen Wunsch erfüllen.


    Gruß

  • Habe nur gelesen, dass wenn der Schlauch dauerhaft abgezogen ist und die Klappe nicht mehr arbeitet, diese sich irgendwann festsetzt und dann auch bei wieder aufgestecktem Schlauch nicht mehr geht..... ?:-(

  • Zitat

    Habe nur gelesen, dass wenn der Schlauch dauerhaft abgezogen ist und die Klappe nicht mehr arbeitet, diese sich irgendwann festsetzt und dann auch bei wieder aufgestecktem Schlauch nicht mehr geht

    Das kann ich mir gut vorstellen. Ich war überrascht wieviel Ruß sich im Auspuff bildet. Der Auspuff meines Diesels war nach 50TKm innen metallisch blank. Der Cay ist innen kohlschwarz. Der Auspuff natürlich.


    Rainer

  • hi cay996


    hast du beim umbau nur die anlage gewechselt? ich war der meinung, dass man beim nachträglichen einbau der anlage auch die (mittlere) hintere spoilereinheit noch wechseln/lackieren muss. das hat mich eigentlich bislang immer abgehalten, so eine anlage nachzurüsten (alleine das spoilerkit/lackierung kommt laut PZ auf satte 1'500-2'000 euronen :eek: ). der komplettumbau auf klappe lag laut kostenvoranschlag bei knappen 4'200 €........


    gruss
    sutti

    996 Carrera C2 Cabrio in schwarz mit permanent offener Klappe (verkauft November 2013)
    957 Cayenne S in meteorgraumetallic und GT3 RS - Design mit permanent V8 Geblubber (verkauft Mai 2014)
    997 4 GTS in GT-silbermetallic mit permanent offener Klappe (neu Mai 2014)
    Panamera 3.0 S in Rhodiumsilbermetallic mit permanent offener Klappe (neu August 2015)