Unwuchte Bremsscheiben?????

  • @ all


    Hallo an alle Forummitglieder! Ich hab vor geraumer Zeit meine Handbremse nachgestellt (zu weiter Weg) und dabei etwas zu viel erwischt.
    Seitdem ist an der Hinterachse eine Unwucht zu spüren. Bei km/h 140 ist es am schlimmsten irgendwie ruckelt das ganze Auto,nicht wirklich
    ein tolles Gefühl. Ich war in der Zwischenzeit auch bei meinem Schrauber und beide Bremsen (hinten) waren runter es ist an den Innenseiten der Scheiben zu erkennen das die Bremsbacken zu stark gespannt und dadurch zu heiß geworden sind. Beim Zusammenbau hab ich alles neu gegeben (beide Seile,4x Beläge und alle Federn) ausser eben die Scheiben,da sie fast unverbraucht sind.
    Was meit ihr? Kann diese Unwucht von den Scheiben kommen?
    Dazu muss ich noch sagen das meine Hinterräder auch am Ende sind,eventuell sind es ja die.?
    Das wäre noch das einfachste denn die müßen sowieso demnächst neu rauf.
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Lg Tom

    3,2 Carrera MJ 1987
    944 S2 MJ 1991
    993 Carrera MJ 1995
    996 Carrera MJ 1998
    996 Turbo MJ 2001
    944 S2 Cab. MJ 1989

    996 TT Mj 11/2003

    991.1 S 11/11

    ----Verkauft------


    Macan S diesel

  • Da sind die Trommeln wohl sauber abgeglüht und verzogen. Wahrscheinlich sind die Scheiben auch leicht verzogen. Du könntest versuchen, die Trommeln ausdrehen zu lassen, oder gleich neue Scheiben montieren....und die Finger vom Nachstellmechanismus lassen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • @ pilot69


    Hallo danke erstmal fürs antworten! Meine Frage aber jetzt ist : Warum spüre ich beim Bremsen nix ? wenn die scheiben verzogen sind müsst ich das doch beim bremsen im fuß spüren ,oder?
    wenn ich beim fahren die handbremse leicht ziehe merk ich sehr wohl das der griff pulsiert, die trommel ist also sicher verzogen.
    tom

    3,2 Carrera MJ 1987
    944 S2 MJ 1991
    993 Carrera MJ 1995
    996 Carrera MJ 1998
    996 Turbo MJ 2001
    944 S2 Cab. MJ 1989

    996 TT Mj 11/2003

    991.1 S 11/11

    ----Verkauft------


    Macan S diesel

  • Du hast 2 unterschiedliche Bremssysteme am Hinterrad: Die Bremsscheibe und die Bremstrommel. Beide Systeme haben unterschiedliche Grenztoleranzen, mit welche sie noch pulsationsfrei funktionieren. Die Trommel ist heiss geworden und hat sich dabei vielleicht um z.B. einen Zehntel im Durchmesser verzogen, wo du durch die relativ starre Bremsmechanik sofort das Pulsieren merkst.
    Die Bremsscheibe kann die gleiche Deformation haben, einen Zehntel im Durchmesser, man bemerkt nichts, weil sich erst ein Seitenschlag und eine Dickentoleranz übers Bremssystem bemerkbar machen würden, aber kaum eine leichte radiale Unrundheit, da die Scheibenbremse seitlich geklemmt wird.


    War das halbwegs verständlich?


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • @ pilot69


    :t: jöp danke!!!


    Welchen Scheibenhersteller bekomme ich wenn ich direkt bei Porsche kauf?
    Tom

    3,2 Carrera MJ 1987
    944 S2 MJ 1991
    993 Carrera MJ 1995
    996 Carrera MJ 1998
    996 Turbo MJ 2001
    944 S2 Cab. MJ 1989

    996 TT Mj 11/2003

    991.1 S 11/11

    ----Verkauft------


    Macan S diesel

  • @ pilot


    Hallo, ich hab jetzt neue scheiben verbaut alles schön gereinigt beim zusammenbau usw.
    die unwucht ist jedoch geblieben :k: keine ahnung was ich jetzt noch tauschen soll?
    kann,s von den achsen/lagern kommen? immer noch zw. 140-150 km/h ?
    ich werd die tage jetzt mal die räder für hi kaufen die sind KO und dann nochmal sehen.


    TTom

    3,2 Carrera MJ 1987
    944 S2 MJ 1991
    993 Carrera MJ 1995
    996 Carrera MJ 1998
    996 Turbo MJ 2001
    944 S2 Cab. MJ 1989

    996 TT Mj 11/2003

    991.1 S 11/11

    ----Verkauft------


    Macan S diesel

  • Laufen die Bremsscheiben rund, haben sie Seitenschlag? Hast du die Auflageflächen der Radnaben penibel sauber gemacht? Laufen die Radnaben rund? Hier sollte die Antwort liegen. Einfach mal mit einer Messuhr den Rundlauf prüfen. Wenn die Naben unrund laufen, müssen diese halt auch gewechselt werden.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: