Habe heute die Klima anlage benutzt und kam viel rauch under das armaturenbrett( Dashboard) raus.

• Hallo PFF freunde ich habe ein Porsche 928 GTS Bj 1994.

Bei einstelle von die klima anlage heute kam viel rauch under das armaturenbrett ( dashboard ) raus.

Climatronic kaput ?

• Hi,

ich habe das Thema mal zu den 928ern verschoben.

Leider ist wohl nicht nur die Klima defekt.
    Bei Rauch unter dem Armaturenbrett tippe ich auf einen schwerwiegenden technischen Defekt.

Werkstatt-Besuch dringend zu empfehlen!!!!

Viel Glück und alles Gute!

Hätte die PAG nicht versehentlich mal fast 20 Jahre lang den 928 gebaut, würde ich schlicht keinen Porsche fahren.

V8. Amen

• Laut Jochen von den Landsharks geben Baugruppen im Klimakontrollgerät den Geist auf und führen im Extem zu ausgebrannten Fahrzeugen.
    Er hatte gerade einen im Innenraum verkohlten GTS Schalter da.
    Ein Fernsehmechaniker aus Bremerhaven überholt für Ihn die Steuergeräte.
    Tel. der Landsharks :04749-8427

Gruß
    Karsten

• Kurzschluss im Klimabedienteil, tippe einmal auf ein abgerauchtes Klimarelais. Da hilft nur ausbauen und nachsehen.

Un saludo

Schocki :khat:

1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:

It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

• :thumb::thumb: Oke Schocki alles klar, danke fur die Tip
    Ich habe auch sofort die sicherungen und das klimarelais rausgeholt,
    sonst war der 928 GTS ausgebrannt, so vieler rauch kam raus.
    Feuer loscher ???

• Feuerlöscher gibt es heute bei Lidl für € 10 8:-)

Un saludo

• Bleibt noch der Hinweis, daß das Relais nach Erfahrung vieler unterdimensioniert ist.

Dazu gibt es schon Beiträge: Mal die Suche anwerfen!

Joe

Grüße
    Joe

- 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

• Du musst den Rahmen um das Klimabedienteil VORSICHTIG heraushebeln. Dann kommen 4 Schrauben zum Vorschein die das Klimabedienteil in Position halten.
    Klimabedienteil öffnen und Innen mal reinsehen, falls das Relais geraucht haben sollte, dann sieht und riecht man das. Altes Relais auslöten und anschließend so vorgehen.

Hinter dem Bedienteil sind nur noch die Magnetventile die das Vakuum zu den separaten Vakuummotoren der Klima leiten. Diese brennen eigentlich nie aus. Das Problem liegt meistens im 5 Ampere Klimarelais auf der Platine des Klimabedienteils, total unterdimensioniert... 8:-)

Un saludo

• Du musst den Rahmen um das Klimabedienteil VORSICHTIG heraushebeln. Dann kommen 4 Schrauben zum Vorschein die das Klimabedienteil in Position halten.
    Klimabedienteil öffnen und Innen mal reinsehen, falls das Relais geraucht haben sollte, dann sieht und riecht man das. Altes Relais auslöten und anschließend so vorgehen.

Hinter dem Bedienteil sind nur noch die Magnetventile die das Vakuum zu den separaten Vakuummotoren der Klima leiten. Diese brennen eigentlich nie aus. Das Problem liegt meistens im 5 Ampere Klimarelais auf der Platine des Klimabedienteils, total unterdimensioniert... 8:-)

Schocki du bist hier die meister von 928 GTS glauben ich, du weis wirklich alles.
    Den 928er ist nicht einfach das weis jeden hier, das es kein einfache Pkw ist,
    Die elketronica is nicht einfach von ein 928 GTS, Porsche war weit voraus in diesem auto mit die technik.
    Porsche 928 GTS ist immer mijn traum gewesen, ich muss mich wirklich bedanken bei ihnen das sie hier alle fragen antworte..
    Danke und Schone Gruß Hein :thumb::thumb: