Hallo,
wie Ihr ja aus meinem Chiptuning-Fred bereits wißt, habe ich Probleme mit dem Drehmoment-Verlauf meines Boxsters, zw. 2000 bis 4000 U/Min deutlicher Einbruch, erst dann geht es steil nach oben. Weiterhin fehlten mir auf dem Prüfstand ein paar PS zur Serienleistung. Als Schwachstelle wurde der offene Sportluftfilter ausgemacht, aber nicht so wie ich dachte. Auf der Suche nach einem Chiptuner, welcher mir die Motornic auf den Luftfilter anpaßt, bin ich bei AA-Tuning gelandet, der Chef hat mir mitgeteilt, dass im Rohr des original Luftfilterkastens vor dem Luftmassenmesser ein Gitter zur Berühigung des Luftstromes sitzt, dessen Wirkung beim Weglassen (ich habe statt dessen ein Carbonrohr ohne Gitter) nicht zu unterschätzen ist.
Weiterhin rät er mir, dem Luftmassenmesser überprüfen oder austauschen zu lassen und wegen meines Baujahres (erste "-Baureihe mit wohl 3 verschiedenen Luftmassenmessern) ggf. bei Porsche eine auf den neuen Luftmassenmesser angepaßte Software aufspielen zu lassen. Erst dann mache eine PS-steigernde Softwareanpassung Sinn.
Was sagen die Experten hier dazu ? Soll ich mir das Gitter besorgen und nachträglich einbauen ? Ist die Softwareanpassung bei einem neuen Luftmassenmesser wirklich nötig ? Und was sagen meine Mitstreiter von der Klangfraktion, welche sich ebenfalls einen offenen Sportluftfilter eingebaut haben ? Habt Ihr bei Euch das Gitter irgendwie reingefriemelt ?
Ich bin etwas angefressen und fast so weit, den offenen Luftfilter wieder rauszuwerfen, leider habe ich den Luftfilterkasten beim Ausbau zerstört (genau das betreffende Rohr mit dem Gitter habe ich absägen müssen und weggeworfen, ich Dödel). Also falls noch jemand einen passenden Luftfilterkasten (mit Gitter !) übrig hat, bitte mit Preisvorstellung melden. Bei Ebay sind gerade zwei drin, ich weiß aber nicht, ob es dort Passungsprobleme geben kann (gab es Unterschiede bei den Luftfilterkästen ?).
Ansonsten hoffe ich auf viele Tips und Hilfe bei meinem Problem.
Gruß, Thomas