offener Sportluftfilter und die Auswirkungen

  • Im PZ kostet der LMM etwas um die 580€....


    ....und der ist auch von Bosch ;) .


    Habe hier auch mal gelesen, dass einer jahrelang einen LMM unwissend vom PT-Cruiser drin gehabt hatte, bis das Dingen irgendwann kaputt ging. Da stellte sich das raus, das es vom Cruiser war :]) . Kostet nur 69€.


    Gruss, Dumani

    "Zusammenkommen ist ein Beginn.
    Zusammenbleiben ist ein Fortschritt.
    Zusammenarbeiten ist ein Erfolg."
    Henry Ford


    Stammtisch Porschefahrer NRW, 1. Mittwoch im Monat 19 Uhr in der Pizzeria Garcias (DLRG Haus) Niederkasseler Deich 295 Düsseldorf.

  • Hallo,
    nach meinen Ebay-Rechergen gibt es wirklich 3 LMM für den 986 S : 98660612500 (Bosch 0280218055), 99660612300 (Bosch 0280217007) oder 99660612400 (Bosch 0280218009). Den ersteren habe ich bei mir drin, soll aber für den 986 ab EZ 10.2000 passen (meiner ist 03.2010), also hat den wohl der Vorbesitzer mal verkehrt gewechselt. Für meinen mit E-Gas (deswegen geht bei mir auch der Sprint Booster ;-)) soll wohl die letzte Nummer passen. Also werde ich erst einmla zu Porsche wackeln und mich dort schlau machen. Einen Luftfilterkasten besorge ich mir so oder so über Ebay, so dass ich alle Optionen offen habe:
    - neuer passender LMM ggfs. mit Gitter aus dem original Luftfilterkasten in das Carbonrohr vom offenen Sportluftfilter oder
    - neuer passender LMM mit original Luftfilterkasten


    oder doch den alten LMM drin lassen (falls Porsche mir bestätigt, dass der paßt) und dann bei Bosch zur Überprüfung und dann wieder die Option mit Gitter und offener Luftfilter oder wieder Umbau zum Originalzustand.


    Mal sehen, was ich mache. Auf jeden Fall später zum Prüfstand ;)


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • Hallo,
    jetzt habe ich mir bei Ebay gerade einen Luftfilterkasten ersteigert, Porsche hat mir bestätigt, dass mein LMM der Richtige ist. Also jetzt geht es am Freitag zu Bosch zur Überprüfung des LMM. Wenn der i.O. sein sollte, baue ich mir nach Erhalt des Luftfilterkastens das Gitter dort aus und in mein Carbonrohr das Gitter ein, dann geht es zum Prüfstand bei Porsche. Drückt mir die Daumen, dass dann mein Problem mit Leistung/ Drehmoment erledigt ist.


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • Viel Erfolg :thumb: .

    "Zusammenkommen ist ein Beginn.
    Zusammenbleiben ist ein Fortschritt.
    Zusammenarbeiten ist ein Erfolg."
    Henry Ford


    Stammtisch Porschefahrer NRW, 1. Mittwoch im Monat 19 Uhr in der Pizzeria Garcias (DLRG Haus) Niederkasseler Deich 295 Düsseldorf.

  • So, kleine Zwischenmeldung:
    mein LMM ist lt. Bosch-Service i.O. (hatte ihn gestern noch einmal draußen und gereinigt und das Gitter zur Luftberuhigung eingeklebt). Bosch ist sogar in der Lage, einen ausgebauten LMM zu prüfen, deswegen habe ich meinen Ersatz-LMM gleich auch noch da gelassen. Jetzt fehlt nur noch die Prüfstandsmessung ;) Aktuell treibt mir aber mein Sprint-Booster schon jetzt das Grinsen ins Gesicht :thumb: Den hole ich mir jetzt auch für meinen BMW E46 Diesel, wird hoffentlich da auch die Anfahrschwäche vertreiben.
    Weitere Infos folgen.


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

    Einmal editiert, zuletzt von perly22 ()

  • Aktuell treibt mir aber mein Sprint-Booster schon jetzt das Grinsen ins Gesicht :thumb: Den hole ich mir jetzt auch für meinen BMW E46 Diesel, wird hoffentlich da auch die Anfahrschwäche vertreiben.
    Weitere Infos folgen.


    Gruß, Thomas

    Sehr gute Entscheidung :thumb: und der Erfolg bei deinem BMW wird dir sicher sein :headbange


    Gruß Hermann

  • Hallo,
    letzte Woche wollte ich endlich meinen Prüfstands-Termin beim PZ Berlin abstimmen und mußte leider erfahren, dass dieser Service nicht mehr angeboten wird. Jetzt habe ich eine Alternative in Wildau südlich von Berlin gefunden, den Bosch-Service Loeben (www.kraftprobe.com). Die haben auch kein gutes Haar an dem MAHA-Leistungsprüfstand von Porsche gelassen, da dieser manipulierbar und zu ungenau sein soll.
    Kleiner Fachausflug:
    Beim Prüfstand wird die Leistung an den Rädern gemessen, natürlich hat man da nicht die Motorleistung, da es hier zu Verluste im Getriebe, Antriebsstrang, Differential, Achslager und Reifen usw. kommt. Um also auf die tatsächliche Motorleistung zu kommen, addiert man zu der gemessen Leistung noch die Verlust- oder Schleppleistung. Beim MAHA-Prüfstand wird bei hoher GEschwindigkeit ausgekuppelt (oder auf N bei Automatik geschaltet) und der Prüfstand rechnet dann anhand der Zeitdauer bis zum Stillstand den Verlust aus. Bei dem AHS-Prüfstand gibt es eine Wirbelstrombremse, welche das Fahrzeug im Leerlauf auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigt und dabei den Widerstand mißt. Ist technisch viel aufwändiger und soll wohl auch genauer messen (ich hoffe ich habe alles so wiedergeben können, wie es mir der Meister erzählt hat).
    Auch wenn beide Messungen nicht direkt vergleichbar sind (w. Unterschiedlicher Geschwindigkeit bei Messung der Verlustleistung, mittlerweile neuer Tiptronic, Gitter vor LMM und Reinigung LMM) ist doch der Drehmomentverlauf endlich ohne Einbrüche, sondern schön gerade und die Nennleistung nicht mehr bei 171,5 kw, sondern 192 kw (4 kw mehr als die Normleistung). Ich bin daher endlich zufrieden, weiterhin hat er mir noch einen Chiptuner empfohlen, die Fa. Tunetec aus Berlin. Der ist zwar gerade im Urlaub, trotzdem bin ich voller Hoffnung, endlich einen Experten in Berlin gefunden zu haben.


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

    Einmal editiert, zuletzt von perly22 ()