MB Audio 10 CD

  • Hallo
    meine freundin fährt eine a-klasse (w168)
    sie hat das "Audio 10 CD" verbaut.
    für dieses radio suche ich jetz eine möglichkeit den ipod/mp3 player anschießen zu können
    hat da wer eine idee außer diese dummen fm-transmitter, die eh nie funktionieren


    ich bedanke mich schon mal im voraus
    schöne woche, fabi

  • Hallo fabsen,


    ich hab das Audio 10 CD im C200K Coupe - da gibt es nicht wirklich eine schlaue Möglichkeit, da das Radio (nach meinem Wissensstand) keinen Aux-Eingang hat. Eine Möglichkeit wäre einen Dension Gateway 500 dran zu hängen - somit kann der iPod/iPhone wie ein CD-Wechsler angesteuert werden. In der neuen Version geht wohl sogar beides - sprich iPod und CD Wechsler. Habe selbst noch keins eingebaut - aber viele hier im Forum haben das Dension-Teil ja auch - ich denke mit der Suchfunktion wirst du hier recht viel finden.


    Gruss Jens

    *** Erfahrung ist das Ersetzen des Zufalls durch Irrtum ! ***


    **** nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ****

  • hi jens
    danke für deine antwort
    das teil ist ja nicht gerade günstig. bei meinem blaupunktradio kiel cd 36 hat das glaub ich 30€ gekostet :(
    aber danke, ich werd mich in der richtung mal weiter schlau machen
    gruß fabi

  • Hey Fabi,


    da hast du leider recht :(
    Ich hatte mal den "Drive & Play" von Harman Kardon verbaut - das Teil an sich ist super, allerdings löst es nicht das Problem des fehlenden Anschlusses am Radio....das Drive & Play kann sowohl an den AUX des Radios (wenn vorhanden), als auch über einen eingebauten FM-Transmitter angeschlossen werden - dieser wird direkt an die Antennenbuchse angeschlossen und ist somit etwas besser als diese 12V-Ladestecker mit eingebautem Transmitter - eine wirklich taugliche Lösung ist das allerdings nicht.


    Vielleicht wäre es einfacher das Radio einfach auszutauschen.... damit verlierst du halt die Möglichkeit, es über die Lenkradtasten zu steuern, ausserdem würde (falls vorhanden) der CD-Wechsler ziemlich nutzlos.


    Du kannst auch mal mit den Leuten von Zenec.com Kontakt aufnehmen - diese bauen Multimedia-Anlagen für Autos mit nem CAN-Bus System - vielleicht bekommst du da ein Radio welches iPod kompatibel ist UND sich in das Bus-System der A-Klasse einschleifen lässt - das ganze vermutlich zu einem Preis, der in etwa dem entspricht, was der Dension Gateway kostet.



    Gruss Jens

    *** Erfahrung ist das Ersetzen des Zufalls durch Irrtum ! ***


    **** nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ****

    Einmal editiert, zuletzt von cafelampe ()

  • danke für deine antwort
    aber das ganze scheint ja dann mehr zu kosten als der nutzen dann wert ist
    schade dass mercedes da so ein "bescheidenes" radio eingebaut hat
    mal sehen, da bleibt dann vielleicht doch nur die lösung mit dem austausch des radios


    danke schonmal für die ganzen antworten


    grüße fabi

  • Es gibt noch die möglichkeit über Digitale Stereo FM Modulatoren per Kabel das Signal in den Antenneneingang des Radios zu speisen. Kosten liegen so etwa bei 30 ?.


    Genau das macht auch das "Drive & Play" von Harman .... hmm, mein Ding war's nicht, denn bei selbst bei der Einspeisung direkt über den Antenneneingang bleibt die Problematik einer "freien" Frequenz noch bestehen.
    In meiner Region recht nervig, da wir neben den Deutschen Sendern hier auch noch eine ganze Menge französische und schweizer Radiosender haben - was im Rückschluss bedeutet, dass man dauernd die Frequenz wechseln muss :f:


    ich habe das relativ schnell wieder aufgegeben.
    Gruss Jens

    *** Erfahrung ist das Ersetzen des Zufalls durch Irrtum ! ***


    **** nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ****