Einbau Überrollbügel in 996

  • Die 6-Punkt Gurte werden vorne und seitlich an der Sitzkonsole befestigt. Seitlich sind spezielle Ösen eingenäht, die so direkt verschraubt werden. Die vorderen Gurte gehen an eine Quertraverse unter dem Sitz. Die Schultergurte werden um das Querrohr des Käfigs gewickelt, mit der entsprechenden Schnalle. So sind die Schultergurte die einzigen, die über die Sitzverstellung beeinflusst werden.
    Diese Befestigung ist platzsparend und sicher. Beim Einsatz von Ringschrauben und Muttern hätte ich gewisse Bedenken, seitlich weil kein Platz und am Bügel für die Schultergurte müssen die entsprechenden Gewindeaufnahmen eingeschweisst werden, dies ist dann aber eine Schwächung des Systems.


    Als Tipp: google mal nach Bildern vom "Schalensitz 996 GT3", da findest du einige Bilder, die aufschlussreich sind.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Und erneut DANKE an Pilot69 für das schnelle Feedback!
    Ja, die original Porsche/Schroth-Gurte haben an den Beckengurten die normale Öse, welche auch "normal" angeschraubt werden kann. Ich hingegen habe einen Profi III aus dem standart Schroth-Programm, der an ALLEN Enden die Karabiner hat...Schritt-, Schulter- und Beckengurte. Habe mich heute bei Schroth schlau gemacht - da soll es wohl einen "Adapter" geben den man sogar biegen kann... Hört sich nicht so vertrauensvoll an - ich werd den mal bestellen und mir anschauen.
    Bei den Schultergurten ist der Karabiner ja kein Problem - den kann man ja "ausschlaufen" und statt dessen den Bügel "einschlaufen" :)


    PS:
    Mir brennt immer noch die Frage auf den Nägeln ob die Seitenverkleidung wie in dem Video demontiert werden muss, um den Bügel einzubauen... Habt Ihr das so gemacht???


    Danke
    Chris

  • Die Seitenverkleidung zu demontieren ist ein Aufwand von weniger als 5minuten ;)


    Ist eigentlich der Tequipment Überrollbügel bei Fahrzeugen mit SSD und ohne SSD identisch oder gibt es welche mit unterschiedlichen höhen?

  • Habe dazu nochmal eine Frage. Wenn man im 996turbo solch einen Bügel einbaut, dann müssen die hinteren Sicherheitsgurte entfernt werden, kann man die Rolle ausbauen ohne die C-Säulen Verkleidung zu demontieren?

  • Gibt es hier noch Intressenten oder erfahrene Schrauber die mir mal etwas beantworten können?
    Wieviele hier hatten denn diesen Bügel schon ab Werk verbaut? Bei mobile findet man sowas irgendwie garnicht!


    Kann jemand was zum Drehmoment der Edelstahl Montageschrauben sagen? Und wie verhält sich das bei den vorderen Aufnahmepunkten? Wird die Montagehülse von der Fahrzeug Innenseite oder von Aussen in den Bügel gesteckt? Die Hülse hat schliesslich einen Bund.

  • Hi, ich baue gerade den Original Tequipment Bügel mit Diagonalkreuz in meinen TT ein. Brauchst Du noch Infos, oder hast Du es hinter Dir? Gleich mal vorweg, die Edelstahlschrauben für die vordere untere Befestigung würde ich def. nicht einbauen, lass Dir Stahlschrauben mit hoher Zugfestigkeit von einem Fachbetrieb drehen, Hintergrund, wenn die Edelstahlschrauben auch nur minimal "fressen" kriegst Du die nie wieder raus, dann heiße es ausbohren....

  • Hallo!
    Ich habe ihn schon eingebaut. Hatte keine Angst das die Schrauben fressen. Habe sie mit der hand ein stück reingedreht und danach mit den vorgegeben 50NM festgezogen. Warum sollen die fressen? Meinst du falls man sie am Anfang nicht ganz gerade reindreht? Aufpassen muss man da schon, das ist richtig!
    Habe den Bügel heute eintragen lassen.

  • Gratuliere, dann hat ja alles geklappt...bei VA Schrauben musst grundsätzlich aufpassen, mal schief angesetzt oder überdreht oder oder oder.. bei Dir hat ja alles geklappt, somit alles gut!!!

  • Ich hätte noch eine Frage zu dem Tequipment Bügel mit Quertraverse: die Funktion der Gummiringe an der Quertraverse ist klar. Aber an der Diagonalen hinter dem Beifahrer-Sitz sind auch Ringe. Wozu sollen die gut sein?