Vom 968 zum Boxster S und gleich ein Problem

  • Hallo Zusammen,


    nach 10 Jahren hab ich mein 92er 968 Cabrio gegen einen 986 Boxster S getauscht. 2000er, mit Tiptronic in Schwarz. Der 968 war schon ein tolles Auto, aber der Boxster S setzt da noch deutlich einen drauf. Tolles Fahrgefühl und extrem präzise.


    Aber es gibt auch ein Problem, wenn auch nicht Porsche spezifisch.


    Das Adapterstück für die Felgenschlösser ist offenbar verloren gegeangen. Es handelt sich nicht um die mit Schlüssel geperrten Schlösser, sondern um das Aufsatzstück für die Schraubenköpfe mit halbrunden Ausfräsungen, also eine Art Nuss.


    Wie kriege ich jetzt die Schrauben auf???


    Falls jemand einen Trick kennt oder Erfahrungen hat bin ich extrem dankbar.


    Gruß aus dem Südwesten.


    Michael D.

  • In jedem PZ gibt es einen Satz aller von Porsche verwendeten Schraubenadapter. Anhand dieser Muster, kannst du den richtigen ermitteln und bestellen. Mein PZ schenkte mir den Aufsatz sogar.

  • ..hatte ich auch gerade hinter mir, das PZ hat einen kleinen Koffer in dem 20 unterschiedlichen solcher Nüsse drin sind, sehen alla aus wie Vielzahn.


    Ist eigentlich von VW/AUDI/SEAT, steht auch drauf, also sollte das PZ weit weg sein kannst Du auch dort mal anfragen.


    Ich hab mir diese Nuss dann im PZ nachgekauft für ca. 20,-.... und die Nummer der Nuss notiert sollte es noch einmal passieren...

    996 turbo Cabrio, schiefer/zimt, MY04

    95B Macan turbo Performance, vulkangrau/schwarz, MY17

  • bei mir dachte ich auch erst der adapter wäre nicht dabei... schliesslich fand er sich doch in dem werkzeugtäschchen - unter der abschleppöse versteckt....

  • bei mir leider nicht ?:-(


    Irgend so ein Schlaumeier hatte zwar den korrekten Adapter für die Nuss einer TechArt Distanzscheibe an die richtige Stelle gelegt, Räder gingen ab, aber die Distanzen selbst bekam ich nicht mehr herunter da diese mit den originalen Radschrauben festgemacht waren... in den seltenen Fällen wo man dann wie ich einmal eine Antriebswelle demontiert (oder zB andere Räder) - merkt man dies dann erst..

    996 turbo Cabrio, schiefer/zimt, MY04

    95B Macan turbo Performance, vulkangrau/schwarz, MY17

    Edited once, last by Ray_S ().