911 US Import - Treuhandservice?

  • Hallo,


    wie der ein oder andere hier auch bin ich im Begriff, ein G-Modell über den großen Teich zu importieren.


    Hinsichtlich Verschiffung und Umbau bin ich auch ganz gut informiert, was mich aber von denjenigen, die die Erfahrung bereits gemacht haben, brennend interessieren würde ist das Thema Bezahlung bzw. Treuhandservice.


    Shipping Unternehmen bieten einen Treuhandservice an, jedoch für recht ansehnliche Servicegebühren (500$).
    Wie habt Ihr die Bezahlung geregelt?


    Nebenbei, wenn jemand Empfehlungen für Logistikunternehmen hat - immer her damit!


    Vielen Dank und Grüße,
    Bodo

  • Hi Bodo,


    hab vor kurzem einen Boxster in Californien erworben und über Houston nach Bremerhaven transportieren lassen.


    Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.


    Schreib mir eine Nachricht wenn du dich dazu austauschen möchtest.



    Viele Grüße


    Andre

  • Hallo zusammen,


    Andre
    ich würde mich der obigen Frage und Kontakt gerne anschließen, kann aber aufgrund deiner "Post"Einstellungen keine PN oder Mail an dich schreiben.


    Boxster wird gesucht- auch gerne Import, wenn der Preis stimmt


    Rest dann gerne per Mail.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo an alle,
    warum tauscht ihr das nicht offen über das Forum aus :-a
    Würde mich und bestimmt viele andere auch interessieren :thumb:



    Gruß, Claus 8:-)

    4S Grüße, Claus



    ... nur ein Biker versteht einen Biker ...


    996 4 S...der Treue

    Mamba-Macan...der bunte Vogel

    Cannondale Super Six Evo...das leichte Teil, jetzt Schlechtwetterhuddl
    S-Works Epic Worldcup MJ 2021...Trailäktschn

    S-Works Tarmac SL7...muss sich noch beweisen 8:-) :pfeil: erledigt, bestes Bike ever :headbange

  • Das ist ein Argument... schließlich sind wir in einem Forum :D


    Bin noch auf der Arbeit, aber ich nehm mir später Zeit und erzähl etwas dazu...


    Bis später...

  • Den "Treuhand-Service" von Transportunternehmen kenn ich nur im Zusammenhang mit INTERNET-ABZOCKE!


    Ich weiss nicht wie das in den USA ist aber hier in der Schweiz und wohl auch in Europa ist der Treuhandservice problematisch da die Entgegennahme von Fremdgeldern dem Geldwäschereigesetz untersteht. Hier werden hohe Auflagen gemacht.


    Wer ist der Verkäufer? Normalerweise Check ich den gründlich ab.


    Gruss René

    Ich würde nie in einen Club eintreten, der mich als Mitglied akzeptiert


    Das Leben ist kein Ponyschlecken


    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung
    Kaiser Wilhelm II

  • In meinem Fall ist der Kauf über ebay zustande gekommen.
    Da ich aber dem Verkäufer - obwohl seriös - nicht sehenden Auges und auf "gut Glück" das Geld überweisen wollte, bin ich eben auf der Suche.


    Aktuell scheint folgender Weg für mich "suitable" zu sein:


    Der Verkäufer bringt den Wagen zum Shipping Unternehmen (in meinem Fall Rinkens, empfehlenswert und deutsch-sprechend), bekommt dort einen Barcheck und löst diesen ein. Sobald er sein Geld hat, bekommt er den Title.


    Diese Treuhandlösung kostet allerdings Geld, weswegen ich noch auf der Suche nach Alternativen war/bin.
    Jetzt verbringe ich aber ohnehin erst einmal 6 nervöse Wochen mit Warten und Hoffen. Wie das halt so ist, wenn man ungesehen kauft...

  • So, nun hab ich etwas Luft! :D


    Meine bisherige Erfahrung mit dem Import eines US-Porsche habe ich vor einigen Wochen schon mal kund getan:


    Klick --> 987: Besonderheiten bei US-Importen=


    Darin werden die wichtigsten Aspekte bzgl. der Fahrzeugauswahl und der Transportabwicklung erläutert.


    Erfahrungsbericht mit dem Boxster 987 kommt in den nächsten Tagen :cool2:


    Solange man sich nicht selbst in den USA vor Ort darum kümmert, kann man nur über den kostenpflichtigen Treuhand-Service oder über vertrauensvolle Kontakte sicher einen US-Porsche erwerben, ohne dass man übers Ohr gehauen wird.


    Ich hatte das Glück, dass ein sehr guter Freund von mir (ausgewanderter Deutscher) in Texas wohnt und dort für mich die komplette Abwicklung übernommen hat. Er führt eine eigene Werkstatt und hat sich auf Sportfahrzeuge spezialisiert. Ich hatte ihm den kompletten Betrag überwiesen und er hatte für mich den Wagen begutachtet und erworben. Anschließend führte er eine vollständige Inspektion durch und kümmerte sich final um die Transportabwicklung.


    Der Transport lief von amerikanischer Seite aus über die Gesellschaft P. T. Moving Inc. Der Besitzer ist auch deutscher Herkunft und war äußerst zuvorkommend. Für den Transport im Container hatte ich ca. 700 Dollar bezahlt (inkl. Versicherung!), weil der Container zum Teil Umzugsgut enthielt. Normalerweise bezahlt man im Schnitt 1200 Dollar oder mehr. Jedenfalls lief alles reibungslos und ich hatte meinen Boxster ohne jegliche Mängel in Bremerhaven abgeholt. :thumb:


    Vertrauen hat im Falle des Treuhandservice seinen Preis und es ist natürlich jedem überlassen, wie weit er sich fremden Leuten anvertraut. Falls ihr auch anderen Abwicklungsvarianten interessiert seid, kann ich gern einen Kontakt herstellen.


    Falls man keine vertrauenswürdigen Kontakte in die USA hat, kann ich euch auch nur den Treuhandservice empfehlen. Denn ich zahl lieber 500$ mehr, als dass ich vor einem leeren Container stehe :D

  • Hat Ebay nicht ein Buyer-Protection-System, falls nicht geliefert wird? Und bietet nicht Ebay selbst einen Treuhandservice an? Wie sieht die Bewertung des Ebay-Verkäufers aus?


    Es ist nur wichtig, dass sich da nicht ein unseriöser "Treuhandservice" zwischenschaltet, sonst kommst Du vom Regen in die Traufe. Hast Du Deine Bank schon mal angefragt, ob sie einen solchen Service anbietet?


    Ich kauf ja ab und zu im Amiland Fahrzeuge es ist immer ein kleiner Nervenkitzel bis das Auto vor einem steht und alles in Ordnung ist. Bis jetzt ist aber noch immer alles gut gegangen - toi, toi, toi - auch für Dich.


    Habe die letzten Fahrzeuge über Schumacher Cargo importiert - ist nicht der billigste - dafür hat immer alles perfekt geklappt.


    Gruss René

    Ich würde nie in einen Club eintreten, der mich als Mitglied akzeptiert


    Das Leben ist kein Ponyschlecken


    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung
    Kaiser Wilhelm II

  • In meinem Fall ist der Kauf über ebay zustande gekommen.
    Da ich aber dem Verkäufer - obwohl seriös - nicht sehenden Auges und auf "gut Glück" das Geld überweisen wollte, bin ich eben auf der Suche.


    Diese Treuhandlösung kostet allerdings Geld, weswegen ich noch auf der Suche nach Alternativen war/bin.
    Jetzt verbringe ich aber ohnehin erst einmal 6 nervöse Wochen mit Warten und Hoffen. Wie das halt so ist, wenn man ungesehen kauft...


    Da gibt es also noch "richtige" Abenteuerer unter uns :raeusper:



    Wie hoch ist eigentlich dein geschätzter Preisvorteil gegenüber einem hier zu erwerbendem vergleichbarem Fahrzeug mit Besichtigungsmöglichkeit ohne "miles and more"nach Abzug aller Kosten einschl. Umrüstung? Irgendwie muss sich der Angstschweiss ja rechnen...



    Viele Grüße


    Raimund