Selbst polieren mit der Maschine aber wie?

  • Hallo Bernd,


    erst einmal vielen Dank für Dein super nettes Angebot! :thumb::thumb: Das möchte ich Dir aber dann doch nicht zumuten.


    Den Versand einer Probe kann dann ein Shop übernehmen, der ja auch verkaufen will. Darüber hinaus gibt es die 3M-Produkte wohl nur in den 1 Liter Gebinden zu kaufen und das ist mir zu groß, speziell wenn ich bedenke welch geringen Verbrauch ich bisher bei der Handpflege hatte.
    Ich werde da wohl noch weiter etwas suchen müssen, da mir eine Gebindegröße von 250-300ml vorschwebt, das sollte für meine Zwecke völlig ausreichen.


    @ Santuari: danke für die sehr interessante pdf_Datei!

    Gruß Burkhard


    Porsche Boxster S und BMW RT = Boxer für den Spaß


  • @ Santuari: danke für die sehr interessante pdf_Datei!


    Gerne Käptn! ;)


    Ich weiß jetzt nicht ob sich das bei den 3M Polituren auch so verhält wie bei dem 3M rosa Wachs. Da musst Du auch auf das MHD achten. Wenn Du in einem Online Shop bestellst, hast Du keinen Einfluss auf die Länge der Haltbarkeit. Es ist nicht ausgeschlossen, dass man alten Kram verschickt.


    Schau mal hier, dort bekommst Du ein Einsteigerset bestehend aus drei gängigen Menzerna Produkten á 250ml. Ebenso zum selben Preis im Sortiment, 3 x 250ml nach eigener Wahl zusammengestellt.


    Gruß
    Santuari

  • Genial! :thumb:


    Das ist doch genau das, was ich suche! Hatte eigentlich gehört, die Menzerna-Produkte seien etwas schwer zu bekommen. 3 Artikel nach Wahl ist ja ideal. :freu:

    Gruß Burkhard


    Porsche Boxster S und BMW RT = Boxer für den Spaß

  • hi all
    habe mir gesteren auch so eine neumoderne poliermaschine gepostet. ich war es satt, die politur immer mit watte aufzutragen und zu entfernen.
    als ich das ding auspackte, war neben den beiden flauschig weichen aufsätzen auch ein recht dicker (3-4 cm stark) schaumstoffaufsatz dabei.


    bitte nicht wegen dieser lapidaren frage steinigen: ist das das teil, um die politur auf den lack aufzubringen???? oder ist das für was anderes und ich muss für's auftragen als auch entfernen diese weichen teile verwenden?


    besten dank für eure hilfe


    der diesbezüglich ahnungslose ?:-(


    sutti

    996 Carrera C2 Cabrio in schwarz mit permanent offener Klappe (verkauft November 2013)
    957 Cayenne S in meteorgraumetallic und GT3 RS - Design mit permanent V8 Geblubber (verkauft Mai 2014)
    997 4 GTS in GT-silbermetallic mit permanent offener Klappe (neu Mai 2014)
    Panamera 3.0 S in Rhodiumsilbermetallic mit permanent offener Klappe (neu August 2015)


  • Hallo Suti,


    Dieser 3-4 cm dicke Schaumstoffaufsatz ist ein Polierschwamm. Du kannst die Politur auf den Schwamm oder auf die Karrosserie auftragen. Ich besprühe die Polierschwämme beim Benutzen regelmässig mit ganz wenig Wasser aus einer Sprühdose; so arbeitet es sich leichter und der Lack wird nicht so schnell heiss. Die weichen Aufsätze erfüllen den gleichen Zweck ; sind aber entgegen so mancher Annahme bei gleichem Druck und gleicher Rotationsgeschwindigkeit wirkungsvoller. Wenn du's richtig machst brauchst du eigentlich nach dem Polieren nur noch minimal von Hand mit einem Mikrofasertuch die Restpolitur abzutragen. Beim Arbeiten mit der Machine keinen Druck auf die Machine ausüben, einfach nur die Hand drauflegen reicht und es kann in der Regel nichts passieren. Die vorgeschlagene Drehzahl für ein Produkt ist des öfteren auf der Flasche aufgedruckt (zum Beispiel bei Petzoldt's).


    Viele Grüsse,


    Patrick :wink:

    Der Unterschied zwischen Männern und Jungs ist der Preis ihrer Spielzeuge.

  • hi partick


    besten dank für deine hilfe. ich hatte da ja so die vermutung. allerdings kam mir das schaumstoffteil recht hart vor (muss die härte gleich nochmals erfühlen). und ich will ja nicht gleich den lack damit zerkratzen.


    thx :blumengruss:
    sutti

    996 Carrera C2 Cabrio in schwarz mit permanent offener Klappe (verkauft November 2013)
    957 Cayenne S in meteorgraumetallic und GT3 RS - Design mit permanent V8 Geblubber (verkauft Mai 2014)
    997 4 GTS in GT-silbermetallic mit permanent offener Klappe (neu Mai 2014)
    Panamera 3.0 S in Rhodiumsilbermetallic mit permanent offener Klappe (neu August 2015)

  • Es gibt die Schaumstoffpads in verschiedenen Härten - von superweich, über weich, hart bis hin zu superhart. Es gilt eigentlich immer je härter das Pad, desto höher die Schleifwirkung. Es gibt aber auch noch Unterschiede in der Dicke/Höhe der Schwämme. Bei höheren Schwämmen ist die Schleifwirkung logischerweise wieder geringer, da das Pad mehr nachgibt. Diese Schwämme sind besonders gut für Anfänger oder um Teile mit vielen oder scharfen Kanten zu polieren.


    Mit ein bisschen Feingefühl kann nicht viel passieren! Ach ja... und noch die goldene Regel beim Polieren: immer die Maschine in Bewegung halten!!! Das ist sehr wichtig! Nie länger auf einer Stelle polieren. Du kannst auch zwischendurch immer mal fühlen wie heiss der Lack ist, wenn du verunsichert bist. :wink:

    Der Unterschied zwischen Männern und Jungs ist der Preis ihrer Spielzeuge.

  • ciao patrick


    du hast mir sehr geholfen. besten dank. :thumb:
    so long
    sutti

    996 Carrera C2 Cabrio in schwarz mit permanent offener Klappe (verkauft November 2013)
    957 Cayenne S in meteorgraumetallic und GT3 RS - Design mit permanent V8 Geblubber (verkauft Mai 2014)
    997 4 GTS in GT-silbermetallic mit permanent offener Klappe (neu Mai 2014)
    Panamera 3.0 S in Rhodiumsilbermetallic mit permanent offener Klappe (neu August 2015)

  • Politur ist ja das A&O der Fahrzeugoptik ... doch was kommt dann ... der Lack ist ungeschützt und das will wohl keiner ... aber angesprochen hat es hier auch niemand ... :still:


    Wachs oder Versieglung, das sollte nicht vergessen werden ... !!!
    Wer es dann noch perfektionieren mag, sollte mal ins Autopflege Forum schauen, da sind auch einige Show it Offs von 911ern zu sehen (Link auf Anfrage)


    Viel Spaß ...


    Alex :drive: